GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen Kauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen Kauf

      Hallo
      Herr Carsten oder Herr Frank Logemann ich möchte mich an Sie wenden da ich glaube das Sie die größte Erfahrung naben in meinem Becken habe ich seit Wochen ein Garnelen sterben es sind vielleicht noch 5-6 Tiere drin . Soll ich wen der Rest verstorben ist mein Becken ganz neu machen auch mit neuem Kies oder kann ich den alten auswaschen und wieder rein tun und mit dem jetzigen Filter neu Einfahren. Ich möchte dann bei ihnen Yello Fire kaufen muss ich Tiere bei mir in Quarantäne tun oder kann ich sie nach Angewöhnung an das Wasser reintun .Ich müsste ein Quarantäne Becken Einrichten . Es gibt ja im Forum 1000 Meinungen .

      Gruß remo 1932
    • Moin Remo,
      das hängt davon ab aus welchem Grund deine Garnelen gestorben sind. Im Zweifel kann es sich lohnen das Becken komplett neu zu machen, sogar das leere Becken und Gerätschaften zu desinfizieren, damit sich die "bösen" Keime nicht wieder im neuen Becken ausbreiten. Zufällig haben wir grade ein neues Produkt im SaltyShrimp Sortiment, das dabei helfen würde deine Beckenbiologie in Positive zu kehren, das Herbal&Bacter.
      Ist aber nur das Milieu nicht günstig gewesen oder das Immunsystem deiner Tiere war einfach geschwächt, sodass eigentlich normale "harmlose" Bakterien dann überhand genommen haben und die Garnelen zur Strecke brachten, dann kann es reichen wenn du versuchst das Immunsystem der neuen Garnelen zu stärken, z.B. mit BlackWaterPowder, oder Liquid Humin+. aber auch die neuen Produkte Leaves& Bark sowie Herbal&Bacter wären hierfür hilfreich.

      Kommen die neuen Garnelen dann in ein neues eigenes Becken, so benötigst du nicht unbedingt ein Quarantänebecken. Kommen später andere Tiere dazu, macht es Sinn diese zunächst in Quarantäne zu halten. Garnele haben leider kein starkes lernfähiges Immunsystem dass wie bei uns Menschen lernt sich gegen neue Angriffe gleicher Keime leichter und mit weniger Aufwand zu schützen. Bei Garnelen ist es jedesmal ein "neuer" Gegner, sodass ein aktives gestärktes Immunsystem bei Garnelen sehr wichtig ist. Sonst können auch "normale" Bakterien, die ganz normal in ihnen, oder ihrer Umgebung leben, sich zu stark ausbreiten und die Tiere sterben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Danke Carsten

      Ich habe Easy Lift Filtermedium /Bacter A G /Liquid Humin /Microbe- Lift Special Blend kann ich davon etwas verwenden .Es schwimmen vielleicht 10 Garnelen drin rum .Soll ich die Opfern oder warten bis sie gestorben sind.
      Mit was soll man desinfizieren ich habe ein Flächen-Desifetionsmittel Baclllol von Hartmann kann man sowas verwenden das habe ich verschrieben bekommen .

      Gruß remo
    • ... das musst du entscheiden, ich persönlich "opfere" nur höchst ungern Garnelen. Sind die denn fit und aktiv? Ist das Gewebe weißlich verfärbt, oder sind sie klar im Fleisch?

      Das Special Blend und Bacter AE kannst du gut verwenden. Flüssiges Filtermedium kann auch helfen, je nachdem wo genau die Probleme in dem Becken liegen, es bindet zumindest gut Schadstoffe. Huminstoffe gehören sowieso in jedes Becken, da würde ich immer was vom Liquid Humin+ rein tun. Das Bacillol kannst du zum desinfizieren nehmen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.