GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano Garnelen Geschlechter getrennt halten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amano Garnelen Geschlechter getrennt halten?

      Hallo liebe Wirbellotsen,

      Ich habe eine Frage bezüglich der Haltung von Amano Garnelen:

      Kann man Männchen und Weibchen dauerhaft getrennt halten?
      Also Männchen in einem Aquarium und die Weibchen in einem anderen Aquarium?

      Mir tun nämlich die Weibchen leid, wenn sie ständig tragend sind und die Jungtiere im Süßwasser sterben ?(
      Ich habe leider keine Möglichkeit ein Salzwasser-Aufzuchtbecken aufzustellen um die Larven aufzuziehen.
      (ich schaff es nichteinmal Artemia groß zu ziehen :/ )

      Deshalb überlege ich eben Amano Männchen und Weibchen getrennt zu halten....

      Vielen Dank im voraus für eure Antwort!
      Grüße Maya
    • Hei, seh ich nicht so.
      Den Amanoweibchen ist es egal, was mit ihren Jungen geschieht.
      Normal werden die abgedriftet und landen im Meer/Brackwasser.
      Ich finde es natürlicher, sie nicht zu trennen.
      Ich glaub wir Menschen machen uns viel zuviele Gedanken darum.
      Garnelen haben nichtmal ein richtiges Gehirn um soweit zu denken.
      Bei Säugetieren würde ich das jetzt auch anders sehen.
      Zb. wilde Katzen mit 3 Würfen pro Jahr oder Hunden, die sofort wieder gedeckt werden, um die Geldgier von Züchtern zu befriedigen.
      Im Prinzip ist es der Sinn des Lebens sich fortzupflanzen.
      Zb. auch Frösche und Kröten. Sie legen unglaublich viele Eier und trotzdem darf man weder Eier, noch Larven aus dem Gewässer entnehmen, da sie anderen Tieren als Nahrung dienen. Fressen und gefressen werden.
      Auch Amanos gehören zu den Spezies, die nicht 1-3 Junge bekommen und liebevoll aufziehen, sondern zu denen, die möglichst viele Junge produzieren, damit ein Bruchteil es bis zur Geschlechtreife schafft um den Bestand zu sichern.
      Bei denen ist es eingeplant, das die Jungen gefressen werden.
      Von daher finde ich es ethisch vertretbar, dem ganzen einfach seinen Lauf zu lassen.
      Sie zu trennen würde ich warscheinlich ehr als unnatürlich empfinden.
      Es ist jetzt auch nicht so, das die Männchen die Weibchen permanent bis zum Umfallen jagen.
      Wie manche Fische das tun. Da wird gedeckt und dann ist Ruhe bis zur nächsten Häutung.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, glaub ich nicht...
      Ich hab zb. ein riesiges Amanoweibchen, die hab ich schon groß und tragend gekauft, weil ich die Jungen aufziehen wollte...das ist meine größte und älteste Amano, ein kapitales Tier <3 .
      Ich habe nicht den Eindruck, das sie sich überanstrengt, wenn sie so dasitzt und gemütlich und gewissenhaft ihre Eier schaukelt. Sie ist die erste am Futtertab oder an der Erbse und beansprucht die selbstbewußt für sich..
      Nee, die ist nicht unglücklich oder gehandicapt. :)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • @ Maya 4
      Deine Ängste sind eine Typisch menschliche Betrachtungsweise. Krebse leben aber nach Krebsregeln. Das heisst wenn Dein Weibchen ein Männchen will und es ihr passt, dann wird sie sich paaren. Wenn nicht dann nicht. Es gibt keine Vergewaltigung oder sonstige Zwangsbegattung, auch wenn es manchmal so aussieht. Es kann aber Mord und Totschlag geben, wenn da 2 nicht zusammen passen.
      mfg Hans