GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Abend zusammen,

      mich hat seit diesem Samstag die NanoAquaristik wieder gefasst. Ich wollte dieses Hobby eigentlich nicht wieder beginnen doch am Freitag fasste mich die Lust zum erneuten, besser durchdachten Einstieg! Kurz entschlossen kaufte ich mir am Samstag ein 30l Dennerle NanoCube. Ich betriebe es mit dem Dehnerle Kies (schwarz) ohne Nährstoffboden, dafür aber mit den Dennerle Deponit Nutriballs und dem Pflanzenelixier aus dem selben Haus, hinzu kommt eine Bio CO2 Anlage mit Diffuser.
      Nach der 3 bis 4 wöchigen Einlaufphase, möchte ich gerne nur Crystal Red Garnelen einsetzen.
      Mein Problem sind so ein wenig die Wasserwerte:
      GH: 1 (laut Gemeinde)
      KH: zwischen 3 und 6
      pH: zwischen 6,8 und 7,2
      CL: 0

      zum testen benutze ich die JBL Easy Test 6in1. Ich weiß Teststreifen sind nicht optimal aber aus Geldgründen ist momentan ein Tröpfchentestset nicht drin :(

      So laut ich richtig informiert bin, müsste ich den GH-Wert erhöhen. Nun hat mir damals eine nette Dame aus einer Zooabteilung dazu geraten, Muschelschalen die an Hühner verfüttert werden, also komplett aus Kalk bestehen, in einen Nylonstrumpf gefüllt (beide gut gewaschen) in das Aquarium zu geben.

      Nun meine Frage, ist das unbedenklich den Garnelen gegenüber und sollte ich noch andere Werte ändern ?


      Viele Dank schon mal Maurizio
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:

      Sowas macht kein Mensch mehr, wenn ihm seine Garnelen lieb sind.
      Das ist unberechenbar und verursacht beim Wasserwechsel Schwankungen die wir nicht schätzen ?(

      Nimm ein Gh+. Gibt verschiedene Fabrikate, die nur die GH erhöhen. ca. GH 5 wären anzustreben.

      Dashier hat sich sehr bewährt, da es auchnoch andere lebenswichtige Mineralien und Spurenelemente mitbringt :thumbup: :
      garnelenhaus.de/Becken-und-Was…Mineral-GH-90g::1223.html
      Und auch preislich geben die verschiedenen Fabrikate sich nix.
      Damit kommst Du ewig aus.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Vor allem brauchen die Garnelen ja nicht nur einfach hartes Wasser, sondern bestimmte Stoffe.
      Die Muschelschalen erhöhen auch die KH ganz gewaltig, und genau das ist für Bienengarnelen gar nicht gut.

      Nimm lieber ein Spezialprodukt - ständig Garnelen nachkaufen ist teurer ;). Das, was Moni oben verlinkt hat, ist bewährt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Ach so noch eine kleine Anmerkung am Rande...vielleicht war es dumm von mir aber ich habe die Aquarienpflanzen (vier Stück) ungewässert ins Aquarium gesetzt. :D Normalerweise nehme ich inVitro aber ich wollte schon mal ein paar Bakterien für den biofilm einziehen lassen. Die Pflanzen kommen von der Firma Stoffels. Ich wechsle das Wasser wie ja oben schon gesagt alle 3-4 Tage zu 30% in der Einlaufphase aber immer mit aufbereitetem Leitungswasser

      Da hab ich auch gleich noch eine Frage hinterherzuschießen...ich habe mir eine Mangrovenholzwurzel ins Aquarium gesetzt. Das Preisschild war mit zwei Tackern festgemacht, ich konnte einen davon vollständig entfernen bei dem anderen ist mir ein Stück abgebrochen und steckt noch in der Wurzel und die beiden sind auch zusammen in das Aquarium eingezogen...sollte ich es probieren rauszubekommen oder stellt das kein Problem für die Garnelen da ? :)


      Schöne Grüße
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      :D
      Is eigentlich egal wo die Pflanzen aus Gärtnereien herkommen.
      Es ist nicht einfach sie vor Ungeziefer zu schützen und viele importien auch aus Asien oder zumindest aus wärmeren Gefilden.
      Dann muß um Neozoen zu vermeiden kräftig mit Gift zumgespielt werden ?( Sonst dürfen sie nicht einführen ?(
      Trotzdem schaffen es dann ab und zu auchmal paar Libellenlarven (als Eier) bis ins heimische Aquarium oder Planarien..die können auch bei der Zwischenhälterung in der Wasserpflanzengärtnerei/Versandhändler dazukommen.

      Geduld ist die wichtigste Tugend der Aquarianer...und die kann man super testen wenn man ein neues Becken einlaufen läßt :o
      Es ist einfach einfacher Pflanzen und Wurzeln im Eimer zu wässern. Und ein Aq läuft auch ganz nackig ein, mit etwas Wasser und paar Schnecken aus einem Algenfreien Becken, bei mir die Wasserfloheimer im Garten...dann sind auch gleich paar Cyclops und Wasserflöhe mit drin...
      Mach ich die letzte Zeit immer :saint: Als erstes dann paar wenige Jungfische und später die Garnelen. Geht sehr, sehr gut :saint: ...
      Zb. mein letztes im Mai aufgesetzt

      Im Juni bepflanzt

      Und besetzt

      Und jetzt vor 2 Wochen

      Mittlerweile sind auchnoch Blue Dream/Velvet eingezogen und haben bereits die ersten Jungen
      Alles gut und Algenfrei, super :happy:


      Die Klammer würd ich versuchen rauszupöpeln. Die sind oft aus Kupfer ?(
      Dann kanns die wenigstens nicht gewesen sein, wenn irgendwas querläuft.

      VG Monika
      Bilder
      • Nr.31 lebtAug 2015.jpg

        81,2 kB, 800×418, 711 mal angesehen
      • Nr. 31 lebt Juni2015 3.jpg

        85,97 kB, 800×600, 653 mal angesehen
      • Nr. 31 lebt Juni2015 2.jpg

        57,96 kB, 800×356, 684 mal angesehen
      • Nr. 31 lebt Mai2015 1.jpg

        116,86 kB, 800×605, 662 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Wow klasse dein Becken :thumbup: :saint:
      Die Klammer ist nicht aus Kupfer eher aus Zink denke ich mal... oder verzinkt ?(
      Naja werde ich gleich tuen muss eh noch eine inVitro einsetzen und die anderen etwas umsetzen, da diese rote Stängel bei Licht und CO2 bekommen kann und das macht sich ja in der Mitte nie sehr gut :whistling: die Düngerkugeln müssen auch noch rein fällt mir wieder ein X/

      Heute nachmittag müsste das CO2 dann auch langsam beginnen los zu blubbern :happy:

      Hier nochmal die aktuellen Wasserwerte:
      Nitrat: ca. 10mg
      Nitrit: ca. 0-0,5mg
      GH: wie gesagt laut Gemeinde 1 :B
      KH: zwischen 3 und 6
      pH: 6,8 bis 7,2
      Cl: 0

      Sollte ich für die Crystal Red noch etwas erhöhen oder senken abgesehen von der GH ?
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Hei, Kh könnte etwas niedriger sein.
      Nitrat is ok
      Nitrit wird noch besser
      Gh auf ca. 5 anheben
      Wenn die Kh niedriger ist, wird auch der Ph niedriger
      Und mit Co2 sowieso

      Du könntest zb. erstmal mit Dest. Wasser verschneiden um die KH noch niedriger hinzkriegen.
      Oder gleich ganz auf Osmose/Dest. Wasser umsteigen. Bei meinem Aquarienhändler kostet der 10 Literkanister 1,50€ im Baumarkt (2x5Liter) um die 3€
      Soviel braucht man ja bei Nano nicht ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Gut dann werde ich das probieren :) bei uns auf dem Lande ist das so eine Sache mit mal schnell zum Baumarkt oder zum Händler 8o Ich würde aber jetzt dennoch zu einem Futterhaus komme und könnte eventuell ein anderes Produkt zum GH anheben besorgen, wäre das auch möglich ?
      Naja welche Mischung Leitungswasser und dest. Wasser sollte ich da machen ? Also ich wechsle 30% sind bei einem 30l Becken 10l (schwer zu rechnen) 8o :D

      Noch eine kleine Frage, ich "füttere" die Bakterien mitder Probepackung CrustaCran um die Werte künstlich schon mal steigen zu lassen. Genauso lass ich ein paar Pflanzenreste drin das die Bakterien und der Filter sich schon mal ein wenig vorbereiten können auf das was kommt :b
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Huhu...ich würd 1:1 machen..also 5 Liter Osmose dazu...
      Aber wenn Du ländlich wohnst...hast Du gelegenheit sauberes Regenwasser zu zapfen? Oder sowas aufzustellen?

      Das war da direkt vom Himmel reintropft, ohne Umweg übers Dach, is reiner als jedes Osmosewasser und kostet nix :happy:
      Ok, die Unterbettkomode...aber 6€ und dann nixmehr ;)
      Funzt auch im Winter :S

      VG Monika

      Hmja...Sera Mineralsalt geht auch, is aber auchnicht billiger...ich würd ein Garnelenprodukt nehmen..die sind dafür ausgelegt...
      sera.de/de/sera-produktwelt/in…ct/sera-mineral-salt.html

      Es gibt noch mehr in der Art..wichtig is das die KH nicht angehoben wird.
      VG Monika
      Bilder
      • Regenwasserschnee.jpg

        129,12 kB, 800×620, 653 mal angesehen
      • Regenwasser.jpg

        100,55 kB, 800×515, 604 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Die hatten nichts derartiges da und nur das was ich nicht gebrauchen könnte 8o
      Aber ich habe mir im Baumarkt einen 10l Kanister destilliertes Wasser gekauft :thumbup:

      Ich werde das von dir vorgeschlagene Produkt kaufen :)

      Aber eine kleine Zwischenfrage...was ist nun Osmosewasser ? :o

      Die Möglichkeit hätte ich locker ich könnte hunderte aufstellen :D wir haben eine Garten mit 500m2 oder mehr :whistling: das Problem besteht nur darin, das kein Regen kommt X/
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Hei...ja..dann kannste ja kaufen...
      Brauchst ja auch Kanister zum Lagern und anmischen...
      Kann man ewig aufheben und wenn es mal ergibig regnet, hat man ruckzuck 20 Liter.
      Und wenn Du 1:1 mischst, sind das schon 4x Wasserwechsel.
      In meine Schale passen 25 Liter, es gibt aber noch größere Unterbettkomoden...größere Fläche=mehr Wasser :S
      Die muß man schön ausspülen, weil da so ein Trennmittel von der Produktion dran is..und auf gehts :happy:
      Wenns nicht regnet, räum ich es wieder weg...so hübsch is es auchwieder nicht, das man es dauernd im Vorgarten stehen haben müßte ;) Und stells immer raus, wenn etwas mehr Regen kommen soll..muß ja für trockene Wochen bunkern 8o
      Ich nehm das auch als Bügelwasser ;)

      Ich hab jetzt paar mehr Beebecken :whistling: und hab mir grad ein halbes Fass vom Gewächshausdach gezapft....aber noch trau icih dem Zeug nicht wirklich...wegen dem Aluminium...hab mir aber schon einen Filter besorgt in den Zeolith und Kohle reinkommt...müßte nur einer machen :whistling:

      Für die Fische hab ich Regentonnen vom Hausdach....aber das sind Kupferfallrohre und oft ist das Wasser auch mit Vogeldreck, Staub , blättern und allsowas belastet. Außerdem härten unsere Betonziegel auf...
      Für die Mimöschen gibts deshalb Extrawurst :saint:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Ok ja das werde ich hinbekommen ;) also statt destilliertem Wasser könnte ich auch Regenwasser nehmen wenn ich das richtig verstehe... ?(

      Mal schauen vielleicht finde ich auch noch eine so große unnütze Box irgendwo rumstehen :D

      Und soweit ich das jetzt verstehe, in ein 10l Eimer 5l Leitungswasser und 5l destilliertes bzw. Regenwasser ?

      Viele Grüße
      Maurizio
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Ja und dann noch auf GH 5 aufhärten
      Da Teststäbchen aber teuer sind hat sich da ein Leitwertmessgerät bewährt...
      Der Messlöffel tuts aber auch...
      Is nur etwas doof, weil ein Löffel für 20 Liter is und der Konisch zuläuft :(
      Muß man sich halt ein Löffelchen suchen, das passt :whistling:
      VG Monika

      Ach schaumal..gibt ja jetzt auch von Sera ein Shrimpsalz
      sera.de/de/sera-produktwelt/in…-shrimp-mineral-salt.html
      Ich würd trotzdem das Salty Shrimp nehmen...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Und das erhöht den GH-Wert von 5l Leitungswasser und 5l destilliertes Wasser auf 5 ? Oder verstehe ich das falsch :o



      Ich werde später oder morgen sobald ich die Pflanzen umgesetzt habe, auch mal ein Bildchen für dich reinsetzen ;)
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Hei..nee
      Das erhöht 20 Liter Osmosewasser auf eine GH von 5-6
      Wenn Du 20 Liter Osmose mit Deinem Leitungswasser 1:1 mischst
      Mom..muß Daten holen

      Achja...GH 1
      Kannste vernachlässigen...mach normale Dosierung..also 1 Messlöffel=3ml auf 20 Liter
      Also 1/4 Messlöffel ?( auf 5 Liter
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Und das gesamte Paket erhöht die gesamten Werte nur bis 5 oder 6 oder muss ich dann damit aussetzen ?( und das Salz muss ich nur für das detaillierte Wasser benutzen und nicht das Leitungswasser obwohl dies auch nur einen wert von 1 hat ? ?( X/

      Naja hab es jedenfalls eben gerade bestellt :)
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Zitat meinereiner :) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Achja...GH 1
      Kannste vernachlässigen...mach normale Dosierung..also 1 Messlöffel=3ml auf 20 Liter
      Also 1/4 Messlöffel ?( auf 5 Liter

      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Du mischst Dein Wasser 1:1 Leitung+Regen um die Kh etwas niedriger zu bekommen, aber nur immer beim Wasserwechsel!
      Dann gibste das Salz dazu um die GH zu erhöhen, wartest bis es sich aufgelöst hat und machst den Wasserwechsel :thumbup:
      Über Nacht Abstehenlassen is immer gut aus verschiedenen Gründen (Kompremierte Gase können sich entfalten, Chlor könnte entweichen wenn welches drin wäre und das Wasser erwärmt sich. Immer kaltes Wasser zapfen, weil im Warmen Kupfer sein könnte vom Warmwassertank!
      Nachfüllen, wenns nötig sein sollte Leitung oder Osmose ohne Aufhärtesalz
      Eine 10 Liter Gieskanne extra fürs Aquarium is sehr praktisch..die hat ja auch eine Literscala :thumbup: .
      Oder einfach eine in die nie was anderes als Wasser ohne Blumendünger reinkommt...
      Gibt auch nicht so eine Sauerei beim Einfüllen...

      VG Monika
      Ich hoffe ich verwirre Dich nicht vollständig ?(
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher