GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Suchergebnisse

Suchergebnisse 941-960 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Re: Futterbedarf

    cheraxfan - - Garnelen - Futter & Ernährung

    Beitrag

    Sorry Mr. Bean, ich rede aus der Praxis und nicht nach EG-Verordnungen. Ausserdem ist der Futterlöffel der Logemänner eine feste Größe (kennst Du den überhaupt ?) Das Futter habe ich ebenfalls definiert "Staubfutter", keine Pellets usw. Also was soll das Gemotze. Wenn Du Bock hast dann gib dem TE einen besseren Tipp und motz nicht an mir rum. Nur mal so als Anregung. Genauso wie Du, weiß ich das man Füttern im Gefühl haben muß und man es eigentlich gar keinem erklären kann.

  • Re: Wasserwechsel

    cheraxfan - - Garnelen - Einsteigerfragen

    Beitrag

    Hi, beim Wasserwechsel scheiden sich die Geister, von gar nicht bis jeden 3.Tag 50% ist alles vertreten. Grundsätzlich wechsel ich immer mindestens 50%, die Abstände sind unterschiedlich (ca. alle 2 Wochen). Imho ist alles unter 50% nur Pisse verdünnen. Rausgesaugt wird das Wasser mit dem dicken Schlauch, rein gelassen wird es über einen Luftschlauch, damit eben die Veränderungen langsam vor sich gehen.

  • Re: Futterbedarf

    cheraxfan - - Garnelen - Futter & Ernährung

    Beitrag

    Hi, kommt auf Zahl der Garnelen an, in so nem 30 L Becken können ja zwischen 5 und 150 Garnelen drin sein. Bei 5-7 Tieren füttere ich gar nicht, die holen sich was sie brauchen vom Herbstlaub, von den Scheiben und halten die Pflanzen sauber. Ab mehr Tieren füttere ich dann, da ich Staubfutter verfüttere geb ich entsprechend der Anzahl der Tiere. Täglich mindestens einmal, wobei es aber 1-2 Tage pro Woche gar nichts gibt. Grundsätzlich sind Garnelen "Dauerfresser", soll heißen die piddeln den gan…

  • Hi, freu Dich doch, diese Schnecken können nur in gutem Wasser überleben, es sind kleine nützliche Scheibenputzer. Bei mir gibts die in vielen Becken und ich habe noch nie was dagegen unternommen. So eine Aq. ist halt in sich etwas lebendes, da gibt es immer wieder Überraschungen. ZB habe ich in letzter Zeit ein paar mal Artemianauplien gefüttert (an Garnelen) und jetzt tauchen in meinem Taiwanerbecken kleine weiße Hydras auf, und was solls, die wollen auch leben und so klein wie die sind gehen …

  • Re: Schlängelnde Würmer

    cheraxfan - - Plagegeister

    Beitrag

    Hi, ohne Bild ist das schwer, bei mir zB hatte ich plötzlich junge Mückenlarven im Becken. Da muß wohl eine Mücke durchs Fenster gekrochen sein und im Becken Eier gelegt haben.

  • Re: Golden Ti/Bee

    cheraxfan - - Garnelen - Zucht & Vermehrung

    Beitrag

    Hi, leck mich am *rsch (ich darf das schreiben, ich bin Schwabe , hier ist es ein Ausruf des höchsten Erstaunens), der Carsten hat schon was drauf. Super Tiere.

  • Hi, ganz klar können Garnelen keine Schneckenplage beseitigen, blos imho ist es keine Plage solange man sie noch zählen kann

  • Hi Ulli, ich hatte auch nicht gemeint, daß man Planarien aushungern kann, weiß selber was die Viecher aushalten. Blos mit weniger Futterresten vermehren die sich nicht so schnell. Verstehe Deine Reaktion auch nicht so ganz, Du bist doch immer die, die sagt "schau mal was es genau für welche sind"?

  • Hi, vergiß Deine 100 Abteile, nur weil sie klein sind, kommen Garnelen noch längst nicht mit jeder Pfütze klar, stell lieber jeder Sorte ein 54 L zur Verfügung.

  • Hi, solange Du die Schnecken noch so genau zählen kannst, sind es nicht zuviele. Weniger füttern hilft und die Garnelen fressen auch Schnecken, wenn weniger gefüttert wird.

  • Hi, wegen ein paar Planarien (sind es wirklich welche?) brauchst Du nicht gleich die Chemiekeule ausfahren, zumal das den Schnecken bestimmt nicht bekommt. Nicht jede Planarienart geht an Garnelen. Erst wenn Du siehst das die Planarien sich aktiv an Garnelen vergreifen, bzw. die Garnelen laufend "wegzucken", weil sie eine Planarie oder deren Schleim berührt haben, ist der Einsatz von Chemie gerechtfertigt. Es gibt viele andere Möglichkeiten die Anzahl der Planarien zu verringern (weniger füttern…

  • Re: Brauche ich einen Mini Oxydator?

    cheraxfan - - Technik

    Beitrag

    Zitat von "Tom": „Wenn jetzt nicht gerade der Filter ordentlich reinplätschert reicht der Sauerstoff nicht aus. “ Vielleicht ist das Grund, warum ich mit oder Oxydator keinen Unterschied feststellen kann, bei mit plätschert es immer. However, schaden tun die Dinger jedenfalls nicht.

  • Hi, noch ein paar von mir.

  • Re: 25 Literbecken mit Matte teilen

    cheraxfan - - Fische

    Beitrag

    Zitat von "Mowa": „ Oder oben einen Schlitz reinschneiden und einen Plexistreifen reinschieben, das sich die Matte nicht durchbiegt. VG Monika“ Hi, das mit den Plexistreifen oben drin habe ich bei einer 5 cm Matte mal gemacht (allerdings gegen Drüberklettern), dachte jetzt spontan an ein paar Schaschlickspieße, die einfach zur Versteifung reingesteckt werden.

  • Hi Ulli, schon klar, daß ich mit den Pflanzen auch Bakterien übertrage. Meinte jetzt eher das oft beschriebene Einbringen von altem Filterschlamm oder Ausdrücken eines gebrauchten Filters im neuen Becken.

  • Hi, ja.

  • Hi, bin vom Animpfen total abgekommen, meiner bescheidenen Ansicht nach werden da nur schlechte Bakterienstämme verteilt (so vorhanden). Mittlerweile mache ich jedes neue Bee-Becken mit SRBS, die Pflanzen stammen sowieso aus anderen Becken, der Filter ist HMF oder BoFi (was ich grad habe), es wird am 2. Tag besetzt, nur mit max 5 Tieren, die werden nicht gefüttert (zerfallendes Herbstlaub aus anderen Becken ist drin), nach ca. 1 Woche kommen mehr Tiere dazu, ab dann wird auch gefüttert. Andere A…

  • Hi, Zitat von "Mowa": „Bin die ganze Zeit schon am überlegen, wie ich das effektiver hinkrieg, das sowas wie überraschend verstopfte Filter seltener vorkommt und so Scherze... “ Das kenne ich, deswegen habe ich eine Selbstbeschränkung eingeführt als ich 32 Becken hatte, habe sie dann trotzdem übersprungen (war voll der Stress) und fahre jetzt wieder zurück, schließlich will ich nicht zum Tiermessi werden und Animalhording betreiben, jedes Becken muß gepflegt werden. Mehr geht nur mit Durchflussa…

  • Hi, üblicherweise gehen Amanos nicht an Land, allerdings gibt es einen Filmbericht über die Wanderung von Amanogarnelen zurück in das Gewässer der Eltern und da kriechen Scharen von Amanogarnelen neben einem Wasserfall hoch, das ist aber in der Spritzwasserzone und entsprechend feucht.

  • Hi, ein Leitwertunterschied von 25µS ist absolut unerheblich, auch der Temp. Unterschied von 3° ist wurscht. Das neue Wasser soll halt langsam einlaufen, zB. über einen Luftschlauch.