GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfängerfragen zu Meerwasser, Nano-Becken und Jorunna Parva

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfragen zu Meerwasser, Nano-Becken und Jorunna Parva

      Hallo zusammen!

      Ich bin neu mit dem Thema Aquarium und finde diese kleinen Meeresschnecken total schön. Ich habe hier im Forum gesucht aber leider nur einen alten Thread von 2015 gefunden und hoffe dass es mittlerweile mehr Informationen gibt!

      Ich habe auch jemanden im Freundeskreis der sich schon länger mit Aquarien beschäftigt und mir direkt davon abgeraten hat weil Meerwasser-Aquarien scheinbar viel zu kompliziert seien...? Ich dachte mir ich frage mal die Profis hier. :saint:

      • Wie schwierig ist es ein Meerwasser-Aquarium zu haben?
      • Wie gross muss ein Aquarium für eine Jorunna Parva sein?
      • Bekommt man die hier überhaupt irgendwo?

      Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

      Grüsschen
      guschti
    • Hallo @guschti

      Kennst du den Youtube Channel von Tobias Gawrich a.k.a. Aquaowner ?
      Er hat eine nette Videoreihe zum Thema Meerwasser in "kleineren Aquarien" gemacht, was m.E. und evtl. gut zu deinem Schneckenthema passt.



      Hier der Link zur vollständigen Meerwasser Playlist: youtube.com/watch?v=TPdaiEtKIL…enaCiuAC_xk7VGwSYkLZMTxZM

      Würde ich dir empfehlen wenn Du neu in der Aquaristik bist, denn Tobi erklärt das immer recht leicht und verständlich. Vor allem bekommst Du einen Eindruck welcher Aufwand dahinter steckt, was man mindestens braucht um mit Meerwasseraquarien zu beginnen, und letztlich auch mit welchen Kosten Du rechnen musst.

      Insbesondere der Punkt Kosten war es, der mich dazu bewogen hat das Thema erstmal zurückzustellen.
      Ich finde Meerwasseraquarien totaal toll und faszinierend, aber est ist halt leider auch nichts für den schmalen Geldbeutel.
      Herzliche Grüße
      Marcus
    • Hei, ein Meerwassernano hätte ich auch schon gerne gehabt.
      Mit Sexy Shrimps :S
      Was mich bis jetzt abgehalten hat, ist die Urlaubspflege.
      Das Problem ist, das geringste Verdunstung sofort ersetzt werden muß, weil sonst die Werte nichtmehr stimmen.
      Genauso wie die Temperatur, die nicht zu hoch werden darf..im Sommer gerne mal ein Problem...
      Auch das läßt sich automatisieren. Diesjahr wäre eigentlich perfekt..da die Urlaube wohl diesjahr ausfallen werden...
      Corona läßt grüßen.
      Ansonsten kann man Süße Aquaristik mit salziger überhaupt nicht vergleichen..das ist etwas komplett anderes und auch langjährige Aquarianer müssen sich komplett neu einlesen...
      Das hab ich damals im Salzwassernanoforum getan...und mit ein Buch gekauft...
      Was mich nochmal bekräftigt hat, es erstmal sein zu lassen...
      Da Du wild entschlossen scheinst...hier mal der Link..vielleicht hilft er Dir?
      nanoriffe.de/
      Dann wünsche ich Dir viel Glück und würde es nett finden, wenn Du uns an Deinen Planungen und ersten Schritten teilhaben lassen würdest...find ich sehr interessant...so ganz hab ich das auch noch nicht aufgegeben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher