GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Befallene Garnelen Oodinium? Glockentierchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Befallene Garnelen Oodinium? Glockentierchen?

      Hallo ihr lieben

      Meine Redfire im Kampffisch-Becken sehen heute anders aus als sonst, irgendwas sitzt da dran. Es könnten Glockentierchen sein, ich hatte aber vor ein paar Wochen auch mal den Verdacht, dass Freddie (der Fisch) Oodinium hat, da er aber außer einem leicht goldenen Schimmer an nur einer Stelle des Körpers nichts hatte und super munter war, habe ich nicht behandelt - Kampffische schimmern ja halt auch einfach mal.
      leider sind die Bilder total schlecht...
      wenn mir jemand helfen könnte und eine Idee hätte was das sein kann und wie ich es behandele, wäre ich sehr dankbar.
      liebe Grüße und vielen Dank
      Patricia
    • Hallo,

      ich kann auf der Garnele irgendwie nichts erkennen auf den Bildern. Vielleicht könntest du auf einem der Bilder, auf dem du denkst, man könnte gut sehen, was du meinst, die Stelle einkreisen?

      Bezüglich Piscinoodinium allerdings habe ich noch nicht gehört, dass der Erreger auf Garnelen übergehen könnte. Bei Ektoparasiten, die sich in der Schleimhaut von Fischen einnisten, sollte man da normaler Weise wenig Gefahr für Krustentiere erwarten. Ich denke, zumindest da kann ich dich erst mal beruhigen.

      Es ist lange her, aber bei mir zeigte sich Piscinoodinium bei Kampffischen auch nicht wirklich als 'Schimmern', je nachdem, wie stark es da bei dem Betta schimmert, würde ich da tatsächlich erst mal nicht von einer Krankheit ausgehen. Wenn sich da etwas farblich geändert hat, könnte das mit der Genetik zu tun haben. Wenn es eher ein matter 'Schimmer' bzw. staubiger Belag war und doch krankheitsbedingt, kann ich dich trotzdem beruhigen, denn die Aussage, alle wirksamen Mittel gegen Piscinoodinium würden Kupfer enthalten und seien für Wirbellose (und manche Welse) giftig, stimmt nicht. Die meisten Mittel gegen Ichthyo auf Basis der Farbstoffe Malachitgrün, Methylenblau und Co helfen ebenfalls ganz gut, man muss also nicht seine Wirbellosen bei einer Behandlung vergiften.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Hi,
      ja, das dürften Glockentierchen sein. Diese Tiere sind keine Parasiten, sondern besiedeln nur gerne die Garnelenoberflächen, was diese allerdings sehr aus dem Gleichgewicht bringen kann.
      Als Behandlung werden Wasserwechsel, eventuell auch Salzwasserbäder, empfohlen. Die Idee ist, den Glockels die Nahrungsgrundlage (Bakterien) zu nehmen.
      Gruß,
      Stefan