GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wann Fische einziehen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann Fische einziehen lassen

      Hallo,

      Mein Aquarium steht fast 6 Wochen (wasserwerte wurden schon getestet sind top) es leben schon Garnelen und Schnecken drin, ich habe momentan noch Algen und relativ viele Bakterien(Wolken) gerade an den Pflanzen und ich wollte fragen kann ich denn jetzt trotzdem schon Fische rein setzen also guppys und ohrgitterhanischwelse oder muss/soll ich lieber noch warten? :)
    • Hei, wenn der Filter schon was gewöhnt ist, kannst Du Fische dazu tun. Mit Guppys wäre ich vorsichtig...
      Bei Zwerggarnelen nehmen sie die Jungen gernemal als Snack.
      Und nicht zuviele Fische auf einmal, damit der Filter nicht überfordert ist.
      Für Otocinclus sollte genug Belag vorhanden sein. Die sollen nicht in unreife Becken, weil sie sonst verhungern, bzw. an schlechten Wasserwerten eingehen können
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke für deine Antwort ja das guppys gerne die kleinen von Garnelen verputzen wurde mir auch schon gesagt ^^ ich habe reichlich verstecke für kleine Garnelen in mein Aquarium eingebaut so dass nicht alle als Snack enden der Filter ist ja schon fleißig am arbeiten und nun hat er sich ja auch schon was gewöhnt ^^ also soll ich mit den ohrgitterhanischwelsen lieber noch ein bisschen warten? Weil ich wollte eigentlich erst die Welse einziehen lassen und dann die guppys (gerade auch wegen den ganzen Algen, die die ohrgitterhanischwelse ja gerne fressen sollen)?
    • Hallo @Lea

      Du musst mit dem Einsetzen von Fischen auf keden Fall warten bis der sog. Nitritpeak stattgefunden hat.
      Nitrit ist für Fische giftig weil es sich an das Hämoglobin im Blut der Fische andockt, und damit die Sauerstoffaufnahme verhindert. Die Fische ersticken also wenn zuviel Nitrit im Wasser ist.

      DTRA Archiv schrieb:

      Wie lange dauert der Nitritpeak?

      In der Regel wird davon ausgegangen, dass nach ca. 4 Wochen Einfahrzeit der Nitritpeak vorüber ist
      . Je nach Bedingungen kann der Peak aber auch erst nach 8 oder mehr Wochen auftreten. Ebenso gibt es Aquarien, in denen nach der Neueinrichtung gar kein Nitritpeak festgestellt wurde. Mit einem Sicherheitsfaktor empfiehlt es sich deshalb nach 4 bis 6 Wochen erste Fische in ein neu eingerichtetes Aquarium zu setzen.
      ....
      Nach dem Einsetzen von neuen Fischen ändern sich die Bedingungen im Aquarium. Es können danach mehr Schadstoffe anfallen als bisher von den Bakterien abgebaut wurden. Möglicherweise müssen sich die Bakterien jetzt erst nochmals vermehren, bis die Abbauleistung groß genug ist. Es kann also ein weiterer, aber in der Regel kleinerer Peak auftreten. Wird der Besatz leicht erhöht, ist der Effekt kaum messbar. Wird der Besatz stark erhöht, kann aber durchaus ein starker Peak folgen.

      Meine Empfehlung wäre nach dem Einsetzen der Fische den Nitritwert mit einem Tröpfechentest die nächsten paar Tage zu überwachen.
      Herzliche Grüße
      Marcus
    • Hei, nach 6 Wochen, mit Schnecken drin, ist der Nitripeak meistens vorbei.
      Auch einfach mal Nitrat messen...wenn Nitrat entsteht, läuft der Abbau.
      Und auch immer mit wenigen Tierchen anfangen und langsam steigern.
      Dazu regelmäßig Wasserwechel, dann kann nicht viel passieren.

      Ich hab 35 Becken und konnte noch nie NItrit messen.
      Und ich hab gemessen...
      Man kann auch zb. Aufzuchtbecken sofort besetzen...2x die Woche Wasserwechsel..da passiert nix
      Mit großen Fischen muß man da mehr aufpassen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!