GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fächergarnelen Strömung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fächergarnelen Strömung

      hallo ihr lieben,
      ich habe mich in das Thema eingelesen und eine fünfer Gruppe Fächergarnelen in meinem 110 Liter Becken. Leider muss ich sagen, dass ich im Aquaristikhandel nicht gut beraten wurde und nun eine nicht optimale Vergesellschaftung in meinem Becken habe... Nun ist es gerade wie ist und bis ich eine bessere Lösung habe, möchte ich den "Fächis" die Bedingungen so gut wie möglich gestalten! Ich habe einen 800 Tetra Außenfilter mit Diffusor und viele Verstecke eingebaut. Mit Steinen habe ich einen kleinen Hügel gebaut und sie sitzen gern zum Fächern da, wo der Diffusor die meiste Luft/Wasser hinpustet (ihr wisst schon wie ich es meine). Nun ist meine Frage, reicht das oder welche Strömungspumpe würdet ihr empfehlen? Danke schon mal!
    • Hei, erstmal herzlich willkommen :huhu:

      Stephanie&dieJungs schrieb:

      Leider muss ich sagen, dass ich im Aquaristikhandel nicht gut beraten wurde und nun eine nicht optimale Vergesellschaftung in meinem Becken habe...
      Hmja..das muß man manchmal erst lernen, das man sich vorher selber schlau machen muß und sich nicht immer auf das "Fachpersonal" verlassen kann. Was ist denn nach hinten losgegangen?

      Was aus einem Außenfilter rauskommt ist halt normal nicht mehr sooo nahrhaft für Fächergarnelen.
      Wir fütterst Du sie?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo @Stephanie&dieJungs

      der Marktführer in Punkto Strömungspumen ist Tunze, hier wirst Du bestimmt fündig.
      Für ein Becken deiner Größe sollte eine Tunze Nanostream genügen.

      Naja und in Punkto Beratung wären Sandy und Martin ( @Schwebi ) gerade hinsichtlich Fächergarnelen sicherlich die besten Ansprechpartner, doch leider sind die beiden in diesem Forum schon länger nicht mehr aktiv. Aber sie haben ein paar gute Threads mit jeder Menge Tipps und Tricks hinterlassen, die dir bestimmt helfen können: --> Fächergarnelen ABC
      Herzliche Grüße
      Marcus
    • Hallo, ihr beiden!
      Danke für eure Antworten! Naja im Geschäft hiess es, dass die Garnelen ganz umkompliziert im Gesellschaftsbecken zu halten seien... Aber ja es stimmt natürlich, ein guter Aquarianer erkundigt sich vorher...
      Ich habe noch einen Eheim Innenfilter, da könnte ich doch das Filtermaterial rausnehmen und ihn zusätzlich reinhängen? Oder muss es die Nano Pumpe sein?
      LG Stephanie
    • Stephanie&dieJungs schrieb:

      Naja im Geschäft hiess es, dass die Garnelen ganz umkompliziert im Gesellschaftsbecken zu halten seien...
      Hei..aja...das kommt stark auf die Gesellschaft an 8o
      Setz mal paar Sumatrabarben oder Netzschmerlen dazu...da haben die Fächis Spaß 8o
      Das ist die Gleichmacherei, die gerne in Läden betrieben wird, um den Umsatz nicht zu gefährden.
      Ob sie sich damit einen Gefallen tun, steht auf einem andern Blatt.
      Ich kenne es andersrum. In einem Laden, der sehr darauf bedacht ist, keine "Fehler" zu verkaufen, wo man auchschonmal das Gewünschte nicht bekommt, wenn man die falschen Antworten gibt...
      Was machen die Leute? Sie regen sich unglaublich auf und gehen wo anders hin ?( .


      Stephanie&dieJungs schrieb:

      ch habe noch einen Eheim Innenfilter, da könnte ich doch das Filtermaterial rausnehmen und ihn zusätzlich reinhängen? Oder muss es die Nano Pumpe sein?
      Welcher Eheim ist das? Gibt es noch Zwerggarnelen in dem Becken? Wenn ja, müßte der Ansaugteil irgendwie gesichert werden. Die Eheimfilter haben gewöhnlich ordentlich wumms, von daher prima...aber sie sind im Vergleich etwas klobiger als eine Strömungspumpe. Aber das wirst Du sicher lösen können in Deinem Becken...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,
      ich habe nun die Tunze Nano bestellt! Bin schon gespannt und muss dann gucken, wie ich das Becken gestalte, damit sich alle wohlfühlen. Werde berichten :) Es sind halt einige Corys drin und ich hoffe, die nerven die Fächis nicht zu sehr....
      Eine ganz andere Frage: unser Kindergarten hat ein 110 Liter Becken mit folgendem Besatz: ca. 15 Guppys gemischt, 10 Corys, 4 Antennenwelse und 10 Perlhuhnbärblinge. Habt ihr eine Idee wen ich noch reinsetzen könnte, der die Guppy Babys ein wenig eindämmt. Zwergbuntbarsche fänden die Guppys wahrscheinlich zu hektisch oder?
      Danke schon mal und ich werde berichten, was die Fächis zur Pumpe "sagen"
    • Mowa schrieb:

      Stephanie&dieJungs schrieb:

      Naja im Geschäft hiess es, dass die Garnelen ganz umkompliziert im Gesellschaftsbecken zu halten seien...
      Hei..aja...das kommt stark auf die Gesellschaft an 8o Setz mal paar Sumatrabarben oder Netzschmerlen dazu...da haben die Fächis Spaß 8o
      Das ist die Gleichmacherei, die gerne in Läden betrieben wird, um den Umsatz nicht zu gefährden.
      Ob sie sich damit einen Gefallen tun, steht auf einem andern Blatt.
      Ich kenne es andersrum. In einem Laden, der sehr darauf bedacht ist, keine "Fehler" zu verkaufen, wo man auchschonmal das Gewünschte nicht bekommt, wenn man die falschen Antworten gibt...
      Was machen die Leute? Sie regen sich unglaublich auf und gehen wo anders hin ?( .


      Stephanie&dieJungs schrieb:

      ch habe noch einen Eheim Innenfilter, da könnte ich doch das Filtermaterial rausnehmen und ihn zusätzlich reinhängen? Oder muss es die Nano Pumpe sein?
      Welcher Eheim ist das? Gibt es noch Zwerggarnelen in dem Becken? Wenn ja, müßte der Ansaugteil irgendwie gesichert werden. Die Eheimfilter haben gewöhnlich ordentlich wumms, von daher prima...aber sie sind im Vergleich etwas klobiger als eine Strömungspumpe. Aber das wirst Du sicher lösen können in Deinem Becken...
      VG Monika
      Achso und ja es sind noch ein paar Zwerggarnelen drin, 10 Neons (ziehen aber in einer Woche um in ein Zuhause mit mehr Neons), fünf Mollys, vier Platys, 8 Corys, vier Antennenwelse, 6 Orangeflossen Sterbais, 6 Zwergkrallenfrösche und 10 Perlhuhnbärblinge. Bin nun am Überlegen, die Mollys abzugeben und die Sterbais aufzustocken.
    • hallo @Stephanie&dieJungs, :huhu:

      Die Neons sind für die Fächis und erwachsene Zwerggarnelen wohl noch das kleinste Problem.
      Die Mollys werden zwar groß, waren bei mir aber zu erwachsenen Garnelen harmloser als fast erwachsene Platys und Endlerguppys.
      Zahnkarpfen sind nunmal Fische die an allem rumknabbern wollen.

      Antennenwelse und Krallenfrösche rumpeln alles rücksichtslos über den Haufen und mit den Krallen den Bodenfischen ins Gesicht.
      Insgesamt 14 Corydoras (mit Sterbais) plus die Antennenwelse, da hat ja nicht einmal ein Bodenfisch seinen Frieden. :(

      Und dann die zarten Perlhühnchen in diesem maßloß überbesetztem, vollkommen unpassendem Trommelhaufen. ;(

      Mollys sind nahe Brackwasser (pH 7,5 plus), Neons sind Schwarwasserfische (am besten unter 6,5 pH) usw. ...
      Grundsätzlich gilt bestenfalls eine Fischart für nahe Oberfläche, eine für die Mitte und eine für den Boden.

      Aber am Boden muß nachts Ruhe sein, wenn die Freiwasserfische sich zum Ausruhen absinken lassen wollen.
      Ich denke mal Antennenwelse rumpeln nachts rum, Corydoras sind tagaktiv, Neons und Platys denke ich sinken zum Schlafen ab.
      Frösche machen jede Menge Dreck, die meisten Fische mögen sauberes Wasser.
      Und maximal 2 cm erwachsener Fisch auf 1 Liter Wasser, besser 1 cm auf 2 Liter.

      Bitte kauf Dir ein gutes Buch ! Den Aquarienatlas 1 vom Mergusverlag oder das Krause - Einsteigerbuch. :saint:
      Im Netz auch der "Aquariumguide".

      Pack die Garnelen und die Perlhühnchen in ein gesondertes Becken.

      Stephanie&dieJungs schrieb:

      Aber ja es stimmt natürlich, ein guter Aquarianer erkundigt sich vorher...
      Nun Du hast "Fachleute" gefragt und ihnen vertraut. Das kann Dir keiner übel nehmen. ?(
      Aber sehr oft sind es nur Fachverkäufer und nicht Fachberater.
      Ein Zooladen hat einfach zu hohe Betriebskosten und "verderbliche Ware". Die Verlustseite muß wieder rein.
      Manchmal frag ich mich wie es die Lehrlinge (ganz junge, noch unreife Menschen, vielleicht oftmals echte Tierfreunde) psychisch
      schaffen sich auf die Prüfung vorzubereiten und es ihrem Chef recht zu machen ? Das ist ja lernen auf zweigleisige Paradoxie3.
      Und auch viele Netz-Seiten sind Verkaufsplateaus.

      Es wartet viel Arbeit auf Dich - Packen wirs an. :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Stephanie&dieJungs schrieb:

      Habt ihr eine Idee wen ich noch reinsetzen könnte, der die Guppy Babys ein wenig eindämmt. Zwergbuntbarsche fänden die Guppys wahrscheinlich zu hektisch oder?
      Wow...das geht aber garnicht mit Garnelen =O
      Die wären als erstes weg.
      Und ob sie die Fächis in Ruhe lassen, wage ich zu bezweifeln.


      Stephanie&dieJungs schrieb:

      der die Guppy Babys ein wenig eindämmt.
      Die Geister, die ich rief...
      Guppys kommen mir schon seit Jahren nichtmehr ins Becken. Ich möchte selbst bestimmen, wann sich ein Fisch vermehrt.
      Hab da haarsträubende Erfahrungen gemacht. Die ersten paar Babys sind noch süß und die Freude übergroß, das weicht aber bald der Frustration in vielerlei hinsicht.

      KatzenFische schrieb:

      Bitte kauf Dir ein gutes Buch ! Den Aquarienatlas 1 vom Mergusverlag oder das Krause - Einsteigerbuch.
      Im Netz auch der "Aquariumguide".
      Sehr gutes Buch, wenn man sich nicht immer auf den Rat von andern verlassen möchte.
      Das ist nunmal so, das mehr oder weniger "Blind" in den Laden tappt und sich spontan von schönen bunten Fischen verführen läßt. Haben wohl die meisten alten Hasen so erlebt, als es noch kein WWW gab. Da war man auf die "Beratung" angewiesen und mußte seine Fehler und Erfahrungen selber machen..da war dieses Buch echt ein Lichtstreif am Horizont...kurz und knapp geht es auf die wichtigsten Daten zum Fisch ein und vergisst auch das Sozialverhalten nicht, was viele Fische gleichmal als "nicht Garnelenkompatibel" entlarvt.
      Dazu kann ich Dir auch diesen Thread empfehlen:
      wirbellotse.de/thread/790-welche-fische-mit-zwerggarnelen/


      Übrigens, wenn man sich dochmal mit einer Fischart vergriffen hat, kann man sie prima bei Ebaykleinanzeigen, in ein passendes Becken abgeben. Passiert jedem mal...Das ist ab und zu mal nötig, um größeren Schaden abzuwenden.
      Je nachdem braucht es dann manchmal etwas Geduld, bis man jemanden mit dem passenden Becken gefunden hat.
      Meine Tochter hat letztes Jahr einen Labeo, der in einem gebrauchten Becken dabei war, in eine größere Gruppe in einem 300 Literbecken untergebracht...winwin für alle Beteiligten...
      Allerdings mußten wir dann die Anzeige nochmal umschreiben und die Vorzüge des Fisches hervorheben. Vorher klebte die Anzeige wie Pattex an den Fingern...Gesund, witzig, frech, lebhaft, hübsch..ja, das ist er alles...das er in ein normales Gesellschaftsbecken nicht passte, war aber vielen bewußt, weil sie erst so überhaupt nicht drauf anspringen wollten...
      Bis der Richtige dann vorbei kam und ihn aufnahm...

      Anschließend hat sie Blue Dream Garnelen und Pseudomugil paskai eingesetzt...total lieb und friedlich

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • cheraxfan schrieb:

      Soweit die"Guppyhasser" unter sich. Unter uns, ich hatte auch schon solche
      Hans, ich bin kein Guppyhasser. Ich hab nur mitgeteilt, daß sie bei Zwerggarnelen nicht die beste Gesellschaft sind.
      Ich hab doch selbst noch meine bunten Endlerjungs.

      Aber guck Dir mal in Post # 8 und # 9 ganz unten die Besetzung in einem 112-L-Becken an.
      Das muß man doch einen Tip geben, was da alles zu viel ist, wenn Garnelen als Drehangelpunkt gesehen werden.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo ihr beiden,
      erstmal danke für die vielen Hinweise. Ja ich bin dabei das Becken etwas auszuräumen. Vielleicht zur Erklärung, bei uns im Kindergarten wurde das alte Becken aufgelöst im Corona Stress und keiner wusste wohin mit den Fischen... Also habe ich für so viele wie möglich ein Zuhause gefunden aber die Antennenwelse und Mollys sind noch bei mir.
      Die Guppys sind im neuen Kindergarten Becken :) Da sind 8 Corys drin und 10 Perlhuhnbärblinge. Da werde ich meine zehn Bärblinge und fünf der Corys dazu tun und nochmal recherchieren, welche "Räuber" da am besten rein passen.
      Die Mollys und zwei Antennwelse habe ich bei Ebay Kleinanzeigen inseriert aber keiner will sie :(
      Nun habe ich noch eine Frage wegen meinen Schnecken. Habt ihr eine Empfehlung welches Sepia ich am besten reinlege?
      Viele herzliche Grüße
      Stephanie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephanie&dieJungs ()

    • Mowa schrieb:

      Stephanie&dieJungs schrieb:

      Habt ihr eine Idee wen ich noch reinsetzen könnte, der die Guppy Babys ein wenig eindämmt. Zwergbuntbarsche fänden die Guppys wahrscheinlich zu hektisch oder?
      Wow...das geht aber garnicht mit Garnelen =O Die wären als erstes weg.
      Und ob sie die Fächis in Ruhe lassen, wage ich zu bezweifeln.


      Stephanie&dieJungs schrieb:

      der die Guppy Babys ein wenig eindämmt.
      Die Geister, die ich rief...Guppys kommen mir schon seit Jahren nichtmehr ins Becken. Ich möchte selbst bestimmen, wann sich ein Fisch vermehrt.
      Hab da haarsträubende Erfahrungen gemacht. Die ersten paar Babys sind noch süß und die Freude übergroß, das weicht aber bald der Frustration in vielerlei hinsicht.

      KatzenFische schrieb:

      Bitte kauf Dir ein gutes Buch ! Den Aquarienatlas 1 vom Mergusverlag oder das Krause - Einsteigerbuch.
      Im Netz auch der "Aquariumguide".
      Sehr gutes Buch, wenn man sich nicht immer auf den Rat von andern verlassen möchte.Das ist nunmal so, das mehr oder weniger "Blind" in den Laden tappt und sich spontan von schönen bunten Fischen verführen läßt. Haben wohl die meisten alten Hasen so erlebt, als es noch kein WWW gab. Da war man auf die "Beratung" angewiesen und mußte seine Fehler und Erfahrungen selber machen..da war dieses Buch echt ein Lichtstreif am Horizont...kurz und knapp geht es auf die wichtigsten Daten zum Fisch ein und vergisst auch das Sozialverhalten nicht, was viele Fische gleichmal als "nicht Garnelenkompatibel" entlarvt.
      Dazu kann ich Dir auch diesen Thread empfehlen:
      wirbellotse.de/thread/790-welche-fische-mit-zwerggarnelen/


      Übrigens, wenn man sich dochmal mit einer Fischart vergriffen hat, kann man sie prima bei Ebaykleinanzeigen, in ein passendes Becken abgeben. Passiert jedem mal...Das ist ab und zu mal nötig, um größeren Schaden abzuwenden.
      Je nachdem braucht es dann manchmal etwas Geduld, bis man jemanden mit dem passenden Becken gefunden hat.
      Meine Tochter hat letztes Jahr einen Labeo, der in einem gebrauchten Becken dabei war, in eine größere Gruppe in einem 300 Literbecken untergebracht...winwin für alle Beteiligten...
      Allerdings mußten wir dann die Anzeige nochmal umschreiben und die Vorzüge des Fisches hervorheben. Vorher klebte die Anzeige wie Pattex an den Fingern...Gesund, witzig, frech, lebhaft, hübsch..ja, das ist er alles...das er in ein normales Gesellschaftsbecken nicht passte, war aber vielen bewußt, weil sie erst so überhaupt nicht drauf anspringen wollten...
      Bis der Richtige dann vorbei kam und ihn aufnahm...

      Anschließend hat sie Blue Dream Garnelen und Pseudomugil paskai eingesetzt...total lieb und friedlich

      VG Monika
      Hallo, also die Strömungspumpe läuft! Fische scheinen es gut zu finden! Fächis sind neugierig und fächern also Daumen gedrückt! Wenn ich nun noch jemand für die Mollys und Antennenwelse finde,wäre das was :)
      LG Stephanie