GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vermehrung von Tylomelania

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vermehrung von Tylomelania

      Moin,
      ich habe mir vor ca. 4 Wochen 2 recht große Tylos gekauft und sie zu meinen White Orchid ins Becken gesetzt.
      Zwischendurch habe ich schon mal gesehen, dass es wohl zu Nachwuchs gekommen ist, doch als ich vor 10 min mal genauer ins Becken geguckt habe, konnte ich
      mindestens 6 Jungtiere zählen.
      Nun bin ich bisschen verwirrt, ich habe überall gelesen, dass die Weibchen etwa alle 4 Wochen ein Jungtier entlassen.
      Nehmen wir mal an ich hätte 2 Weibchen erwischt dann hätte ich ja selbst im Optimalfall maximal 4 Jungtiere haben können oder gibt es auch Zwillingsgeburten?
      Und zu meiner nächsten Frage, wie lange können Weibchen bei den Tylos Jungtiere bekommen bevor sie wieder befruchtet werden müsssen?
      Vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute die mehr Erfahrung mit Tylomelania haben.
      MfG Sven :)
    • Das passiert wenn sie umgesetzt werden, dass sie die weißen Kokons, ich sag jetzt mal "abwerfen" und trotzdem können dort Junge rauskommen.
      Daher die höhere Stückzahl. Wenn sie sich nach her eingelebt haben, ist alles wieder normal mit dem Werfen.

      Also bei mir hat eine Tylo gute 8 Monate Junge bekommen und saß ganz alleine in einem Garnelen Becken, hätte es warscheinlich sonst nicht mal bemerkt.

      mfg
    • Du hast ja nun 6 Jungtiere, da brauchst dir wegen weiteren Nachwuchs keine sorgen zu machen :)

      Nur du solltest wissen das die Tylos bis zu 8 - 9 Monate brauchen um auf eine "vernünftige" Größe heranzuwachsen. (ca um die 4 cm)
      Also wenn Du damit züchten möchtest, :thumbup: brauchst aber auch einen sehr langen Atem und viel Geduld

      mfg
    • Hei, ja und je mehr Tylos Du hast, desto mehr Junge wird es auch geben.
      Von daher nicht gleich abgeben, wenn Du mehr Junge haben möchtest.
      Du brauchst ja auch Männchen und Weibchen und je größer die "Herde" ist, desto größer die Warscheinlichkeit, das Du beide Geschlechter hast.

      Welche hast Du denn?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Moin,

      Naja Züchten wollte ich nicht, sie sollten im Grunde ein bisschen die vielen Fadenalgen bekämpfen die in meinen Sulawesibecken überhand nehmen. Zu den Kardinälen sind 9 Minitylos gezogen und zu den trimaculatus 2 orange Tylos, die haben auch schon Nachwuchs.
      Bei den Minitylos habe ich wohl auch mehrere Arten denn ich habe da eine bei die komplett Schwarz ist wärend die anderen ja eher gelb sind.
      MfG Sven :)
    • Hab die beiden großen Schnecken jetzt von den White Orchid zu den Spinatas getan da die 6 Jungen Tylos für das White Orchid Becken genug sind.
      Hab jetzt bemerkt, dass ich im Becken mit den Spinatas schon wieder mindestens 3 Jungtiere habe. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sie schon wieder ihre Eier abgeworfen haben da das Wasser in den beiden Becken identisch ist.
      Ich denke, dass ab einer bestimmten Größe die Tiere doch mehr als ein Jungtier bekommen können.
      MfG Sven :)
    • Hei, oder sie haben sich erstmal versteckt.
      Ich kann mich noch erinnern, wie ich auf der Börse mal mit einem über Tylos nachziehen geredet habe.
      Der grinste und meinte..nie den Boden mulmen. Was eigentlich quatsch ist..wenn man nur den "Feinstaub" entfernt.
      Da war ich eigentlich sicher, das sie teilweise echt sehr klein sind oder sich erst eingraben.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,

      ich habe die zwei Tiere jetzt noch keine 2 Monate und von 2 Tieren schon mindestens 9 Jungtiere.
      Habe ja vor 2 Wochen die beiden Tiere in ein anderes Aquarium mit gleichem Wasser gesetzt und jetzt in diesem Becken schon mindestens 3 Jungtiere.
      Also irgendwass kann da nicht stimmen wenn sie nur alle vier Wochen ein Junges bekommen. :D
      MfG Sven :)
    • Hei..vielleicht sind Deine nur etwas übermotiviert?
      Wenn man sie umsetzt, kann es auch passieren, das sie die Jungen schneller entlassen oder wenn man mal gründlich sauber macht und WW.
      Die sind ja ziemlich lange schwanger...da kann es schon auchmal zu Frühgeburten kommen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi, ja das kann natürlich sein!
      Die 4 Woche Tragzeit,sind möglicherweise auch nur ein Richtwert der irgendwann mal fastgelegt wurde.
      Aber bei 2 Tieren und insgesammt mindestens 9 Jungtieren innerhalb von weniger als 8 Wochen, wären das schon recht viele Frühgeburten. :)
      Ich denke jetzt mal, dass es auf jeden Fall mit der Größe zu tun hat.
      MfG Sven :)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher