GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zusammenhaltung Red /Black Bee mit Taiwan Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenhaltung Red /Black Bee mit Taiwan Bee

      Hallo liebe Mitglieder,
      ich habe vor kurzem Taiwan Bee gesehen und war hin und weg. Da ich nur 1 Aquarium (120 Liter nur Schnecken und Red und Black Bee) , möchte ich Taiwaner zu meinen Bienen setzen. Leider bin ich noch nicht so erfahren wie viele hier im Forum :/ kann mir jemand sagen welche Farben bei der Kreuzung rauskommen?
      LG und vielen lieben Dank
    • Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Ja, das sind schon tolle Garnelen.
      Trotzdem möchte ich Dich darauf hinweisen, das es zu bakteriellen Unverträglichkeiten kommen kann, die beide Stämmen killen können.
      So ähnlich wie jetzt bei der Coronapandemie.
      Das ist nur ein Problem, weil unsere Körper das Virus noch nicht kennen.
      Deswegen ist es immer gut zu überlegen, ob man möglicherweise seine gesunden Tiere opfern will.

      Wenn man solche Experimente machen möchte, braucht man 3 Becken.
      1. das bestehende
      2. ein mind. 30 Literbecken für die Neuzugänge
      3. ein Becken zur Verpaarung von Tieren aus Becken 1 und 2, das groß genug ist, um das Ergebnis zu hältern.
      Wenn Du dann bestimmte Farbformen extrahieren und weiterverfolgen möchtest, dann nochmal je Farbform ein Becken.

      Anders würde ich das nicht machen wollen...das Risiko wäre mir zu groß, meine geliebten, gesunden Tiere zu verlieren.
      Ich würde jetzt mal sagen..in 70% der Fälle geht es schief und die Aussicht würde mir nicht gefallen.

      Jetzt höre ich schonwieder manche andern aufschreien...
      Jaaa, Tiere aus dem gleichen "Stall", also wenn man sie bei dem gleichen Züchter kauft, haben warscheinlich schon in mehreren Jahren der Pflege pö a pö ihre Bakterien/Viren angeglichen und können so leichter vergesellschaftet werden.

      Oder wenn man selber der Züchter ist und die Tiere schon länger in den eigenen getrennten Becken hält...
      Es läßt sich garnicht vermeiden, das geringe Mengen der Bakterien an Händen und Zubehör die Garnelen sozusagen animpfen und ein mehr oder weniger gefahrloses zusammensetzen möglich ist.

      Es gibt noch einen andern Aspekt. Da haben sich einige Leute unheimlich Mühe gegeben, die Garnelen relativ Stabil zu züchten. Damit auch nach x Generationen einigermaßen das gleiche rauskommt. Auch das müßtest Du machen, wenn wenn Du züchten möchtest und Farbschläge stabilisieren möchtest. Dazu braucht es immer mehrere Selektionsbecken.

      Also wenn man das mal zwecks der Gaudi machen will..führt an Mind. 3 Becken kein Weg vorbei...sonst hast Du keinen Spaß...und darum geht es ja letztendlich...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!