GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufprall dreier unterschiedlicher Bakterienstämme und deren mögliche Infektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shrimpfit oder Garnelenfit oder wie sie sonst alle noch heißen mögen, habe ich nie angewendet. Warum auch?
      Neue Garnelen bekommen ein neues Becken, basta. Da bringen sie ihre Bakterien ein und sind glücklich. Innerhalb des ersten Jahres werden sich diese Bakterien über meine Hände, Kescher, Pinzette und alles andere was man hin und her bewegt, vermischt haben. Dann kann man kombinieren.
      So mache ich das seit 10 Jahren und ich werde es nicht ändern. Weil die 10 Jahre davor habe ich nur Lehrgeld bezahlt und zwar viel.
      mfg Hans
    • Hallo ,
      oh man hier wird ein Mist geschrieben.
      Es gibt den " Binenneuling " welcher Insperation es ist verschiedene Stämme zusammenzuführen.
      Dann gibt es die alte Schule, Bakterienunverträglichkeit, keine verschiedenen Stämme mischen.
      m.m. liegt die Meinung genau in der Mitte.
      @ Binenneuling , mach Dir keine Gedanken über irgendwelche Futtermittel, die Dein Vorhaben bessern oder schlechtern.
      Es ist immer das beste neue Tiere vorm einsetzen zu isolieren, und wenn man das kann sollte man bei Kosten von 15 Euro per 12 Liter Becken keine Koste scheuen.
      Zweimal Shrimpfit und das Becken ist mehr wie bezahlt.
      @ Gegner,
      warum wird hier verurteilt ?
      Er macht nichts anderes, als wie wir alle früher.
      Nochmal, es gibt m.M. nach keine bakterielle Unverträglichkeit.
      Es gibt Garnelensterben, aber die gibt es auch bei Fischen wenn imungeschwächte Tiere zu andern oder umgekehrt gesetzt werden !
      Es müssten alleine Aufgrund der verschiedenen Farbformen, in den letzten Jahren einige ( die Aussteller ) alle gegen die sogenannte Bakterienunverträglichkeit verstoßen haben.
      Also, wie macht Ihr das ?
      Setzt ihr z B nicht die hoffentlich schönsten sondern die stärksten Tiere aus verschiedenen Becken zusammen ?
      Jetzt kommt mir nicht mit Aquariumanlageanpassung.
      Alles Sch..meine Meinung, langer Transportstrecke grössere Eingewöhnungszeit.
      Vor allen Temperatur. , ist m.M. die Führungsgrösse.

      @binenneuling
      Trotzdem finde ich Deinen Alleingang nicht zielführend.
      Daran ändert auch Dein Shrimpfitplan nichts,
    • Plyr2163 schrieb:

      Es müssten alleine Aufgrund der verschiedenen Farbformen, in den letzten Jahren einige ( die Aussteller ) alle gegen die sogenannte Bakterienunverträglichkeit verstoßen haben.
      Also, wie macht Ihr das ?
      Vielleicht machten die es wie @Mowa oder
      mit viel in Kauf genommenen Scherben für eine schmale Spur die erhalten blieb ?
      Denkbar wäre es, weil es bei Zucht so üblich ist, daß viel seitlich der Ziellinie abfällt.

      @Plyr2163, Du tust grad so, als ob Zusammenführen von verschiedenen Garnelen einfach so geht.
      Warum gibt es dann so viele Problemtheads von Anfängern ?
      Bei bekannten Fortgeschrittenen mit erkennbaren Basisvorkenntnissen wäre z.T. sicher anders geantwortet worden als bei einem geouteten "Neuling".

      Und die "Gegner" schreiben hier keinen "Mist".
      Binenneuling hat erst sehr spät verraten, daß das 112er eine Frischbesetzung bekommt.
      Es hatte sich so gelesen, daß das 112er bereits die Stammtruppe hätte und dann Versandtiere und zwei weitere dazu ziehen würden.
      Dazwischen stehen nochmal Welten in der möglichen krassen Auswirkung. Somit hatte er/sie selbst Gegenerfutter eingereicht.

      Warten wir den Zeitpunkt ab wo daß Immundopingfutter abgesetzt wird.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Jeder kann sich für den besten Weg entscheiden - seiner Meinung nach.

      Für mich selbst ist Shrimp Fit ein einfacher schneller Weg. Aber ich habe hier auch nicht immer Lust, jedesmal ein neues Becken dafür einzurichten. Laut Insidertipps gibts es mit alten Becken, wo Bienen bereits über Jahre gehalten wurden, auch keine Probleme, wenn der Fütterungsplan eingehalten würde. Deswegen werde ich nach Abschluss dieses Tests auch einen weiteren Test mit einem alten Becken durchführen.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • binenneuling schrieb:

      wenn der Fütterungsplan eingehalten würde.
      Sollte es wirklich in beiden Fällen gelingen, dann könnte das Ergebnis bedeuten, daß es nicht nur das Zusammenkommen der verschiedenen Bakterien ist, sondern das Zusammenkommen der verschiedenen Bakterien innerhalb des Verdauungskanals.

      Wir werden Deinen Thread mit Argusaugen verfolgen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      binenneuling schrieb:

      wenn der Fütterungsplan eingehalten würde.
      Sollte es wirklich in beiden Fällen gelingen, dann könnte das Ergebnis bedeuten, daß es nicht nur das Zusammenkommen der verschiedenen Bakterien ist, sondern das Zusammenkommen der verschiedenen Bakterien innerhalb des Verdauungskanals.
      Wir werden Deinen Thread mit Argusaugen verfolgen.
      Hallo, ja auf jeden Fall sind die Bakterien aller 3 Stämme im Darm jeder einzelnen Biene, weil sie ja den ganzen Tag alles mögliche in den Mund nehmen.

      Bei neuen Pflanzen und Schnecken selbstverständlich auch die Bakterien, die diese mitbringen. Deswegen auf jeden Fall bei Einsatz von neuen Schnecken/Pflanzen die Bienen vorher schützen.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Moin zusammen,

      ich habe lange überlegt, aber nun möchte ich auch einmal meine Gedanken zu diesem Thema loswerden.
      Ich denke einige sind hier schon etwas über das Ziel hinaus geschossen.
      Da haben wir einen "Neuling" der Rat sucht, es am Ende besser weiß und bei dem sowieso alles so funktioniert, wie er es geplant hat. Wenn es funktioniert, dann dank eines ausgeklügelten Superplanes. So kommt es mir zumindest vor.
      Auf der anderen Seite die altgedienten Experten, die versuchen zu helfen, aber auf Granit beißen. Ich bewundere Euch immer wieder. Ich habe schon nach dem Eröffnungspost gedacht, da kann man sagen bzw. schreiben was man will, da wird nichts fruchten. Das ist ja nun schon aus anderen Threads bekannt.

      Zum eigentlichen Thema "Bakterienunverträglichkeit": Ich bin da auch eher zwischendrin. Ich selbst habe auch schon Neuankömmlinge in bereits besetzte Becken gesetzt. Bis jetzt ging es immer gut, wobei ich vor dem umsetzen nahezu 100% Wasser wechsle, danke Bodenfilter geht das ganz gut. Da dürfen die Bewohner auch gerne mal eine halbe Minute im "trockenen" sitzen, bis der erste Schwapp des neuen Wassers kommt. Das kann natürlich auch mal danebengehen. Ich persönlich kenne das aber nicht.
      Ich füttere auch vorher nicht anders als hinterher.
      ShrimpFit, oder wie es vorher hieß Betaglucan+Immunglobulin füttere ich auch ab und zumal in Homöopathischer Dosis. Warum? Ja, ich habe es irgendwann mal probiert und geschadet hat es jedenfalls nicht. Auch über mehrere Jahre nicht. Wundermittel ist es keins, auch nicht für irgendwelche Hau-Ruck-Aktionenen, und gegen Covid19 hilft es höchstwahrscheinlich auch nicht. Aber genauso wenig ist es Medizin oder eine Droge. Da kann man dir Kirche beiderseitig schon mal im Dorf lassen.
      Im übrigen denke ich, dass es scheinbar viele "Problemthreads" gibt, weil die meisten, bei denen es gut und normal läuft keinen Thread aufmachen um dies der Welt mitzuteilen. Daran kann man meiner Meinung nach keine generelle "Bakterienunverträglichkeit" verschiedener Stämme festmachen.

      Was mir sehr zu denken gibt: Ich lese hier von "Tests".
      Da ist es mit der Tierliebe wohl nicht all zu weit her. Die ist nicht Bestandteil des "Planes".

      Mit erzgebirgischen Grüßen
      Stefan
    • Hallo, du hast da einiges über einen Kamm geschert. Testen ist die Basis jeder Überlebensform überhaupt. So konnten wir uns weltweit behaupten und unser Überleben sichern. Das Testen, woran du vielleicht denkst, Labortests für Kosmetik oder so, ist natürlich nicht erforderlich.

      Hier geht es jedoch darum, Bienensterben zu verhindern. Wege aufzuzeigen, dass es die gibt, ist ohne Tests/Probieren nicht möglich. Eigentlich bräuchte ich keine Tests zu machen. Es wurde mir bereits vom Insider gesagt, dass es eigentlich bekannt sein müsste, dass Shrimp Fit als Vitaminpräparat zu einer erfolgreichen Bienenzucht als Futter einfach dazu gehört, wie das Amen in der Kirche.

      Man kann noch 1000x sagen, man sei ein Tierliebhaber, wenn man aber etwas anderes tut, als das, was man macht, so ist das nur der Glaube, dass man einer sei, so mein Motto.

      Wichtiges Update meines Projekts: Ich habe heute eine neue Feststellung gemacht. Wer meine anderen Threads mitverfolgt hat, weiß, dass ich mir Shrimp Baby als Futter für die Kleinen geholt hatte. Jetzt bei diesem Projekt ist mir nämlich aufgefallen, dass ca. 3-4 Stunden nach der Gabe von Shrimp Baby es zu Paarungsjadgen kam. Ich kann mich irren, aber ich konnte das jetzt schon 3x beobachten und es passierte jededmal nach dem Shrimp Baby Futter. Das kann kein Zufall mehr sein.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Hallo Barbara,
      nein ich sage nicht das man verschiedene Garnelen einfach nur so zusammensetzt und alles ist super.
      Im Gegenteil , ich habe dadurch auch schon einen Stanm verloren.
      Was ich sage, ist einfach nur, das es keine bakterielle Unverträglichkeit gibt.
      Sprich, setzt Du zwei kerngesunde Stämme zusammen, wirst Du keine Verluste haben.
      Auch wenn die verschiedene Bakterien im Körper haben.
      Was eben fast jeden hier den Hals gebrochen hat , sind versendete Garnelen welche geschwächt und oder in der eigenen Schei.. sitzen
      Das Immunsystem von Garnelen ist nun mal einfacher gestrickt , wie z.B. bei den Säugetieren.
      Deswegen kippen die natürlich schneller weg.
      Und ja Mowas System ist super, die Profizüchter werden 1 Jahr warten, bevor über Kescher e.t.c. sich alle Nelen an das gleiche Bakterium gewöhnt haben
      Liebste Grüße Reiner
    • Moin zusammen,

      sorry Bienenneuling, aber irgendwas aushecken und dann sehen ob die Tiere das überleben oder nicht hat kein gar nichts mit "Überleben sichern" zu tun.

      Und das was zu zuletzt schreibst zeigt mir, dass ich mit meiner Einschätzung Recht habe. Immer wenn ich furze geht am nächsten Tag die Sonne auf. Das kann kein Zufall sein. Mann bin ich gut.

      Grüße
      Stefan
    • Plyr2163 schrieb:

      Hallo , Binenneuling
      Parungsschwimmen ist im Frühjahr angesagt.
      Bei mir ist im Winter Tote Hose.
      Ich heize aber auch nicht.
      Für viel wichtiger sehe ich das Licht.
      Sonnenschein und die machen geile Sachen, wie wir auch.
      LG sendet Reiner

      Hallo, ja ich habe ein helles Wohnzimmer und die letzten Tage waren auch superschön. Wenn es aber in dem 112 Liter Becken zu eng wird, müsste ich auf ein weiteres Becken für meine geplanten Taiwaner ausweichen ?(
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • stepra schrieb:

      Moin zusammen,

      sorry Bienenneuling, aber irgendwas aushecken und dann sehen ob die Tiere das überleben oder nicht hat kein gar nichts mit "Überleben sichern" zu tun.

      Und das was zu zuletzt schreibst zeigt mir, dass ich mit meiner Einschätzung Recht habe. Immer wenn ich furze geht am nächsten Tag die Sonne auf. Das kann kein Zufall sein. Mann bin ich gut.

      Grüße
      Stefan
      Hallo, ich hecke nichts aus, meine Überlegungen sind begründet und werden mit Tests nur noch untermauert. Begründet deshalb, weil ich mit Insidern der Scene in Kontakt stehe. Begründet deshalb, weil es keine Willkür ist, was ich mache, sondern auf bekannten Tatsachen basiert, begründet deshalb, weil die halbe Welt/Kontinente da draußen es seit Jahren erfolgreich so macht. Es prüfen/testen nicht 3 oder 4 Leute, sondern Tausende.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Plyr2163 schrieb:

      Was eben fast jeden hier den Hals gebrochen hat , sind versendete Garnelen welche geschwächt und oder in der eigenen Schei.. sitzen
      Das Immunsystem von Garnelen ist nun mal einfacher gestrickt , wie z.B. bei den Säugetieren.
      Das hatte ich ähnlich auch schon erwähnt. Deshalb ist @Mowas System so gut, erst die Tier auf das selbe, eigene Wasser einstellen und dann erst an Kombisets denken. Dann muß man nur ein Problem beobachten.

      binenneuling schrieb:

      dass ca. 3-4 Stunden nach der Gabe von Shrimp Baby es zu Paarungsjadgen kam. Ich kann mich irren, aber ich konnte das jetzt schon 3x beobachten und es passierte jededmal nach dem Shrimp Baby Futter. Das kann kein Zufall mehr sein.
      Sicher kein Zufall: Wenn man nach einer Schlapphase/Überlebensschmalspur-/Slimlinefütterung || || endlich Kraftnahrung/Supefood zu essen bekommt :drink: und
      das bei steigendem Lichtfaktor was die auch am Fenster am anderen Raumende sehen, macht
      das Leben wieder richtig Spaß. Man fühlt sich fit und läßt´s mal wieder so richtig krachen "Let´s popp" - We, too. Nelchen, too. :neid: :neid:
      Also nichts besonderes, sondern was ganz normales je nach vorheriger Futterbasis.

      binenneuling schrieb:

      Begründet deshalb, weil ich mit Insidern der Scene in Kontakt stehe.
      Dann oute doch mal diese Insider. Kein Züchter hat was gegen Werbung, also tu ihm den Gefallen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Plyr2163 schrieb:

      Was eben fast jeden hier den Hals gebrochen hat , sind versendete Garnelen welche geschwächt und oder in der eigenen Schei.. sitzen
      Das Immunsystem von Garnelen ist nun mal einfacher gestrickt , wie z.B. bei den Säugetieren.
      Das hatte ich ähnlich auch schon erwähnt. Deshalb ist @Mowas System so gut, erst die Tier auf das selbe, eigene Wasser einstellen und dann erst an Kombisets denken. Dann muß man nur ein Problem beobachten.

      binenneuling schrieb:

      dass ca. 3-4 Stunden nach der Gabe von Shrimp Baby es zu Paarungsjadgen kam. Ich kann mich irren, aber ich konnte das jetzt schon 3x beobachten und es passierte jededmal nach dem Shrimp Baby Futter. Das kann kein Zufall mehr sein.
      Sicher kein Zufall: Wenn man nach einer Schlapphase/Überlebensschmalspur-/Slimlinefütterung || || endlich Kraftnahrung/Supefood zu essen bekommt :drink: unddas bei steigendem Lichtfaktor was die auch am Fenster am anderen Raumende sehen, macht
      das Leben wieder richtig Spaß. Man fühlt sich fit und läßt´s mal wieder so richtig krachen "Let´s popp" - We, too. Nelchen, too. :neid: :neid:
      Also nichts besonderes, sondern was ganz normales je nach vorheriger Futterbasis.

      binenneuling schrieb:

      Begründet deshalb, weil ich mit Insidern der Scene in Kontakt stehe.
      Dann oute doch mal diese Insider. Kein Züchter hat was gegen Werbung, also tu ihm den Gefallen.

      Hallo, ja das war auch mein Gedanke: Diätfütterung und anschl. Umstellung auf Kraftnahrung plus Sonnenschein, das regt ziemlich an. Dann wäre das ein Trick, mehr Kick in die Bude zu bringen, um mehr Nachwuchs zu bekommen.

      Bzgl. Coming Out würdest du es mir abnehmen, wenn ich dir sage, dass kaum jemand, der ernsthaft mit Bienen handelt, es sich leisten kann, dass ihm eine Infektion alle Bienen nimmt? Wenn ja, dann hast du die Antwort.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Du lenkst ab,
      oute doch mal Deinen Tippgeber. Gibt es den überhaupt ?

      binenneuling schrieb:

      Coming Out würdest du es mir abnehmen, wenn ich dir sage, dass kaum jemand, der ernsthaft mit Bienen handelt, es sich leisten kann, dass ihm eine Infektion alle Bienen nimmt? Wenn ja, dann hast du die Antwort.
      Ja er kann es sich leisten wenn er genug Kaptal im Background hat (zb.mehrere Vermietungshochhäuser). Dann kauft er sich eben neue Bienen.
      es gibt Unternehmer die haben sehr viel Kapital im Background und
      es gibt Unternehmer da reicht das Kapital so eben für den runden Lauf des Betriebes und seine eigene Nahrung.

      Du willst also mit Bienen handeln und von uns wissen, ob Du Dir Deinen Crash leisten kannst.
      Wir sind keine Unternehmensberater, weil wir auch nicht wissen wie hoch Deine persönlichen Ansprüche in Sachen Privatentnahmen aus dem Geschäftskapital sind.

      Allmählich wird es blöd.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Es ist wirklich blöd. Was ich sagen will ist, dass alle Profis ihre neu ankommenden Garnelen schützen. Der Insider tut eigentlich nichts zur Sache, er kennt nicht mal die Existenz dieses Forums und wenn, dann könnte er es auch nicht richtig verstehen, es sei denn, er lässt es übersetzen. Er hat auch keinen OnlineShop, sondern beliefert die Shops sporadisch.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!