GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufprall dreier unterschiedlicher Bakterienstämme und deren mögliche Infektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufprall dreier unterschiedlicher Bakterienstämme und deren mögliche Infektion

      Aufprall dreier unterschiedlicher Bakterienstämme und deren mögliche Infektion

      Projekt: Es sollen in mein gerade eingerichtetes 112 L Becken, wo seit 2 Tagen 10 Bienen drin schwimmen, zusätzlich 10 weitere Bienen (online bestellt, da die vom Örtlichen nicht weiß genug sind) und zu guter Letzt die beiden Bienen von meiner Cousine dazugeführt werden.

      Ziel: Das Ziel ist es, die bakterielle Infektion zu verhindern.

      Vorgehen:
      • Bei den alteingesessenen Bienen 1-2 Tage lang nicht füttern, außer bacter ae, damit weniger Bakterien im Darm sind. Das gleiche auch bei den beiden Bienen von meiner Cousine anwenden.
      • Danach das "Doping" Mittel Shrimp Fit in die Becken der Bienen gemäß Anleitung für normal besetzte Becken geben. Achtung die Menge ist für pro 100 Liter gedacht. Es steht bisschen verpeilt in der Anleitung, deswegen mehrmals lesen!
      • 2-3 weitere Tage nicht füttern, außer mit Bacter AE!
      • Nach diesen 3 Tagen wieder Shrimp Fit ins neue Becken geben, aber dies Mal mit der Notfall Menge
      • Nun die Online bestellten Bienen und die 2 separaten Blieben getrennt voneinander über 3 Stunden per Andropfmethode an das Wasser des 112 Liter Beckens gewöhnen.
      • Alle Bienen danach zusammenführen
      • 2-3 Tage nicht füttern, außer wieder nur mit Bacter AE.
      • Dann Shrimp Fit ins Becken geben und zwar mit der Menge für stark besetzte Becken
      • Nach 3 Tagen proteinreiches Futter geben und Shrimp Fit erst am nächsten Tag weiter im Abstand 3-4 Tage füttern. Wichtig: An den Tagen mit Shrimp Fit darf kein anderes Futter gegeben werden!
      Das ist ein von mir durchstrukturierter Plan mit Hilfe von Freunden, die sich mit Biologie auskennen. Mal schauen...
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Hallo, danke für deinen Hinweis cheraxfan. Hattest du damals Shrimp Fit angewendet? Es geht bestimmt ohne in die Hose.
      Eigentlich würde ich es unversucht lassen, nachdem ich über all die Todesfälle gelesen habe.

      Ich habe jedoch den Mut gefasst, es zu tun. Auch weil ich von einem Züchter, der eine ähnliche Methode wie diese seit 3 Jahren erfolgreich anwendet, da er oft Pintos aus Asien holt und mischt. Es kam auch der Hinweis, in dieser Phase von 2-3 Wochen überhaupt kein Proteinfutter zu geben, da der Darm der Bienen zwar durch den Shrimp Fit Film einigermaßen geschützt ist, dieser aber dennoch weiter Attacken von Fremdbakterien ausgesetzt ist. Ein Proteinfutter würde den Darm stärker belasten, was die Gefahr eventuell erhöhen könnte. Auf meine Frage, warum denn so wenige von dieser Methode Kenntnis hätten, meinte er Züchtergeheimnis.

      Ich hoffe, dass es gut geht. Auf jeden Fall habe ich das Projekt bereits gestartet...
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Ich kann Deine Eingewöhn/Umgewöhnmethode nicht nachvollziehen, weil damit fast nichts an den Bakterienkonzentration gändert wird.

      Das einzige was sich bei mir nach zig Misserfolgen zu einem gewissen Prozentsatz bewährt hat ist, große Wasserwaechsel, (ganz Große 90%) in allen Becken wo die herkommen und wo sie rein sollen.

      mfg
    • Hei, hängt Euch (ja, auch andere) nicht immer an so Zeugs...
      Wenn der Wurm drin ist, ist er drin, wenn er nicht drin ist, ist er nicht drin...
      Da ändert das auch nix...
      Bin gespannt, wie es Dir ergeht...wenn man abrät, wirst Du es trotzdem machen...
      Jeder muß seine Erfahrungen selber sammeln, wenn er die der Andern nicht glauben mag...


      binenneuling schrieb:

      Ein Proteinfutter würde den Darm stärker belasten,
      Davon wissen meine Garnelen nix...die fressen immer alles bei den Fischen mit...
      Fischfutter, Fischnährtiere...Gewürm...alles quer Beet...
      Nur von einer Sorte Herbifores Wilofutter, das meide ich wie die Pest...damit hab ich schon Garnelen gehimmelt...
      Und da waren es weißgott nicht die Proteine, sondern der sehr hohe Getreideanteil..der ist böse...
      In Maßen ok, aber in dem Futter is ihnen wohl die Waage kaputtgegangen...Oder sie haben die Komazahlen vertauscht..tz tz tz
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, das einzige was hilft, ist oder 3 Becken anschaffen..die Garnelen erstmal ankommen lassen und dann, wenn sich die heimischen Bakterien schleichend durch Pflegearbeiten ausgeglichen haben, dann kannst du sie eingewöhnen und mischen.
      Aber das auch nicht in einem Becken, sondern in einem extra Becken. Weil wenn es schiefläuft, dann sind alle hin.
      Du kannst Dich auch nicht mit einem Zücher mit einem riesen Garnelenkeller vergleichen...
      Wenn da eine Garnele schief guckt, weiß der schon bescheid...und unternimmt unmerkliche Maßnahmen.
      Welche dann greift, kann man meistens anschließend nichtmehr nachvollziehen.
      Ich kenne auch jede Menge Züchter, egal ob Fisch oder Garnelen, hier aus dem Örtlichen Verein...
      Die verraten keine Geheimisse..die tischen Dir höchstens einen Bären auf und ginsen sich ins Fäustchen...
      Ein Unterschied ist, wenn einer sein Mittelchen verkaufen will...dann ist es das beste, was es gibt.

      Betaglucan=Shrimpfit, ist super, um normal die Abwehrkräfte zu boostern.
      Aber beim Zusammensetzen, würd ich das höchstens zusätzlich nehmen und trotzdem die Quarantäne und Eingewöhnungszeiten einhalten. Nix ex und hop.
      Ich bin mir sicher, das Importeure, Händler und Läden auch ohne das auskommen, wenn sie sich die Zeit nehmen.
      Kann mir nicht vorstellen, das alle Shrimpfit benutzen.
      Der alte Namen Betaglucan wär mir lieber. Das hat nicht so einen Hokuspokustouch.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • AquaHobby schrieb:

      Ich kann Deine Eingewöhn/Umgewöhnmethode nicht nachvollziehen, weil damit fast nichts an den Bakterienkonzentration gändert wird.

      ich kann es mir nur so vorstellen, dass durch den Shrimp Fit Einsatz das Eindringen der neuen Bakterien verzögert wird bzw klein gehalten wird und über einen großen Zeitraum gestreckt wird.

      Mit TWW kann man den ausgeschiedenen Kot/Bakterien im Wasser abtragen, aber nicht die Bakterien die im Darm sind, diese werden ständig mit Verdauung ausgeschieden.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Durchputzen kannst Du mit Akadama, Heilerde, Montmorillonit und getrockneten Wasserflöhen/Gammarus/Mysis
      Die födern die Verdauung und beschleunigen die Erneuerung des Bakterienhaushalts im Darm.
      Trotzdem Zeit nehmen...
      Ein leerer Darm ohne Ballaststoffe ist auch nicht gut für die Garnelen.
      Eigentlich sollte er nie leer sein.
      Außer vielleicht für Transport, damit unterwegs das Wasser nicht verdirbt.
      Wenn man mal Garnelen 2 Std. auskoten gelassen hat zum Versenden, weiß, was in so einer Garnele alles drin ist und wie schnell das durchmarschiert.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Hei, das einzige was hilft, ist oder 3 Becken anschaffen..die Garnelen erstmal ankommen lassen und dann, wenn sich die heimischen Bakterien schleichend durch Pflegearbeiten ausgeglichen haben, dann kannst du sie eingewöhnen und mischen.
      Aber das auch nicht in einem Becken, sondern in einem extra Becken. Weil wenn es schiefläuft, dann sind alle hin.
      Du kannst Dich auch nicht mit einem Zücher mit einem riesen Garnelenkeller vergleichen...
      Wenn da eine Garnele schief guckt, weiß der schon bescheid...und unternimmt unmerkliche Maßnahmen.
      Welche dann greift, kann man meistens anschließend nichtmehr nachvollziehen.
      Ich kenne auch jede Menge Züchter, egal ob Fisch oder Garnelen, hier aus dem Örtlichen Verein...
      Die verraten keine Geheimisse..die tischen Dir höchstens einen Bären auf und ginsen sich ins Fäustchen...
      Ein Unterschied ist, wenn einer sein Mittelchen verkaufen will...dann ist es das beste, was es gibt.

      Betaglucan=Shrimpfit, ist super, um normal die Abwehrkräfte zu boostern.
      Aber beim Zusammensetzen, würd ich das höchstens zusätzlich nehmen und trotzdem die Quarantäne und Eingewöhnungszeiten einhalten. Nix ex und hop.
      Ich bin mir sicher, das Importeure, Händler und Läden auch ohne das auskommen, wenn sie sich die Zeit nehmen.
      Kann mir nicht vorstellen, das alle Shrimpfit benutzen.
      Der alte Namen Betaglucan wär mir lieber. Das hat nicht so einen Hokuspokustouch.
      VG Monika


      Deine Methode ist natürlich sicherer, im Grunde genommen ist auch hier das Strecken der Zeit über einen noch größeren Zeitraum. Bammel habe ich schon. Bleibt zu hoffen, dass irgendwo etwas Wahrheit dran ist am Shrimp Fit.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Mowa schrieb:





      Ein leerer Darm ohne Ballaststoffe ist auch nicht gut für die Garnelen.
      Eigentlich sollte er nie leer sein.
      Außer vielleicht für Transport, damit unterwegs das Wasser nicht verdirbt.
      Wenn man mal Garnelen 2 Std. auskoten gelassen hat zum Versenden, weiß, was in so einer Garnele alles drin ist und wie schnell das durchmarschiert.
      VG Monika

      Nein, hungern sollten sie nicht. Nur halt leichte Kost - > Bacter AE
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • binenneuling schrieb:

      AquaHobby schrieb:

      Ich kann Deine Eingewöhn/Umgewöhnmethode nicht nachvollziehen, weil damit fast nichts an den Bakterienkonzentration gändert wird.
      ich kann es mir nur so vorstellen, dass durch den Shrimp Fit Einsatz das Eindringen der neuen Bakterien verzögert wird bzw klein gehalten wird und über einen großen Zeitraum gestreckt wird.

      Mit TWW kann man den ausgeschiedenen Kot/Bakterien im Wasser abtragen, aber nicht die Bakterien die im Darm sind, diese werden ständig mit Verdauung ausgeschieden.
      Du hast das Prinzip doch schon verstanden, nur das mit den Wasserwechseln offenbar nicht. Natürlich veränderst Du die Konzentration damit, die Frage ist doch nur wie du es mit den Ww machst. z.B wie oft davor und danach und wieviel Futter Du gibst oder auch nicht, bzw. was Du gibst. Wenn ich dann so wie bei mir von 100 Garnelen knapp über 80 behalte, ist das für mich ok (ohne Wundermittel) - und immer zu beachten, alles was bei jemanden anderen funktioniert muss bei Dir (bzw. Deinen Garnelen) nicht passen.

      mfg
    • binenneuling, ...

      binenneuling schrieb:

      Auf meine Frage, warum denn so wenige von dieser Methode Kenntnis hätten, meinte er Züchtergeheimnis.

      Ich hoffe, dass es gut geht. Auf jeden Fall habe ich das Projekt bereits gestartet...

      "Zusammenführung" heißt das Suchwort für das weiße Kästchen im grünen Rahmen.

      Vielleicht beinhaltet das Züchtergeheimnis ach, daß er Verluste in Kauf nimmt um dann mit dem Rest sein Zuchtziel weiter zu verfolgen.
      Ist es ein Züchter oder ein Vermehrer der Dir diesen Insidertip gab ?
      Und ein Züchter macht das hausintern mit ausgeruhten stabilen Tieren und wahrscheinlich nicht aus der Versandtüte heraus und wahrscheinlich nur mit zwei Gruppen. Also haben Deine Versandtiere doppelt Streß ohne Zwischenerholung und zweimal ein Hungerstrecke ohne richtig zwischendurch gesund gelebt zu haben.
      Und ein Züchter ist kein Neuling in Sachen Garnelenhaltung.

      Und nach Deiner Beschreibung sind die Versandgarnelen und die Cousinegarnelen nicht per Tröpfelsystem aneinander gewöhnt worden.

      binenneuling schrieb:

      Bleibt zu hoffen, dass irgendwo etwas Wahrheit dran ist am Shrimp Fit.
      Ist das Shrimpfit für dieses Problem spezialisiert ?
      Ich nehme ja auch kein Breitbandantibiotikum gegen eine Krankheit die was spezielles braucht, nur weil beides Viren oder Bakterien sind.
      Grippe, Sars und Corona-Aktuell zeigen auch, daß herkömmliche Grippemedikamente nicht ausreichen, obwohl alle diese Viren aus der Gruppe Corona sind.

      Der Unterschied ist, daß andere schädliche Aquarienbakterien leichter abzuwehren sind als Bakterien, die sich auf Shrimps spezialisiert haben.
      Bitte nicht hinterher auf das Mittel schimpfen. Und genau das hast Du (s. Zitat) bereits im Vorfeld schon getan. Das ist unschön

      Du wirst uns auch in 6 Wochen berichten wieviele Garnelen Du von den jetzigen noch hast ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • AquaHobby schrieb:

      binenneuling schrieb:

      Du hast das Prinzip doch schon verstanden, nur das mit den Wasserwechseln offenbar nicht. Natürlich veränderst Du die Konzentration damit, die Frage ist doch nur wie du es mit den Ww machst. z.B wie oft davor und danach und wieviel Futter Du gibst oder auch nicht, bzw. was Du gibst. Wenn ich dann so wie bei mir von 100 Garnelen knapp über 80 behalte, ist das für mich ok (ohne Wundermittel) - und immer zu beachten, alles was bei jemanden anderen funktioniert muss bei Dir (bzw. Deinen Garnelen) nicht passen.

      mfg

      20 Garnelen wären bei mir fast die gesamte Miete :)

      Theoretisch würde 1-2 Stunden nach jedem Füttern ein WW Sinn machen. Dann nämlich wird am meisten ausgeschieden. Aber die Mühe macht sich kaum jemand, nur vielleicht, wenn im Becken Tausend Euro teure Bienen schwimmen. Ich denke auch, das was bei anderen funktioniert, nicht unbedingt auch bei mir funktionieren muss. Aber das wäre ein Versuch wert und nach meiner Erfahrung mit Shrimp Fit auch durchaus realistisch. Man sollte halt überlegt vorgehen, was die Vorbereitung und Fütterung angeht. Kein anderes Futter 1-2 Tage vor und nach S.Fit. Die Kur über 2-3 Wochen durchziehen. und natürlich immer weiter nach Anleitung füttern. 10% WW vor jeder S. F. Fütterung. Es ist alles relativ theoretisch noch.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Zitat:"Bitte nicht hinterher auf das Mittel schimpfen. Und genau das hast Du (s. Zitat) bereits im Vorfeld schon getan. Das ist unschön"

      Das ist unglücklich augedrückt. Ich meinte eigentlich mit Wahrheit die Wirkung von Shrimp Fit. Ich bin von dem Produkt überzeugt, wie man ja in meinen früheren Artikeln lesen kann: "Die Arnold-Shrimps".

      Ja, die nachbestellten Online Bienen machen mir am meisten Sorge, weil ich nicht weiß, in welchem Zustand sie ankommen. Aber ich denke, dass bereits beim Andropfen mit dem neuen Wasser werden sie gestärkt sein, als im Plastikbeutel
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Vielleicht beinhaltet das Züchtergeheimnis ach, daß er Verluste in Kauf nimmt um dann mit dem Rest sein Zuchtziel weiter zu verfolgen.
      Ist es ein Züchter oder ein Vermehrer der Dir diesen Insidertip gab ?
      Ich bin nicht mit ihm befreundet oder so. Soweit ich weiß, züchtet er auch teure bis sehr teure Edel Bienengarnelen, so um die 30 bis 50 Euro pro Biene, vermutlich nicht für den Massenmarkt.


      Also haben Deine Versandtiere doppelt Streß ohne Zwischenerholung und zweimal ein Hungerstrecke ohne richtig zwischendurch gesund gelebt zu haben.[/i]
      [/i]Wie ich schon schrieb, hungern sie ja nicht bei der Kur. Shrimp Fit ist nämlich auch ein Futter. Der Wirkstoff ist dort eingebaut, damit die Bienen sich drauf stürzen. Aus dem Grund sollen sie möglichst nichts anderes gefressen haben, damit der gebildete Schutzfilm die Darmwand komplett benetzen kann.


      Und nach Deiner Beschreibung sind die Versandgarnelen und die Cousinegarnelen nicht per Tröpfelsystem aneinander gewöhnt worden.
      Ja, deswegen der Aufprall dreier Bakterienstämme...


      Ist das Shrimpfit für dieses Problem spezialisiert ?
      Ich denke, ja. Mit dem Vorteil, dass man Shrimp Fit nicht absetzen muss - im Gegensatz zu einem Antibiotikum. Man könnte dieses Futter immer weiter im Abstand von 2-3 Tagen und alle Bienen sollten permanent geschützt sein.


      Du wirst uns auch in 6 Wochen berichten wieviele Garnelen Du von den jetzigen noch hast ?
      Es ist ein großes Projekt. Ich werde berichten. An dieser Stelle auch der Hinweis, dass TheYeti auch Shrimp Fit bei seinen Umsetzen von Bienen benutzt. Vielleicht hat er bereits einen ausgearbeiteten Plan?
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Die Online Bienen wurden heute Morgen geliefert, sahen bisschen blass aus, aber insgesamt jedoch sehr agil. Inzwischen sind alle Bienen im neuen Becken, auch die zwei separaten. Die Notfall Menge an Shrimp Fit war auch vorher im Becken gebracht worden, so dass bereits beim Antröpfeln die Bienen geschützt sind. Nach anfäglicher Zurückhaltung schwimmen alle nun herum. Mal schauen, ob alles gut geht....
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Der aktuelle Stand: Die Bienen scheinen alle wohlauf zu sein, sind überall m Becken verteilt, raspeln den ganzen Tag und springen sich oft gegenseitig auf den Rücken :o :) Auch haben seit gestern alle ihre Farbe vollständig zurück.

      Wann waren denn bei euch beim Aufprall der Bakterienstämme aufeinander die ersten Auffälligkeiten zu sehen bzw. ist der erste Verlust aufgetreten?
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Hallo,

      ich verstehe das Ganze sowieso nicht:

      Es wird eine Frage gestellt, dabei eine ganze eingene Theorie und Vorgehensweise geschildert. Dann kommen die erfahreneren Halter, die helfen wollen und geben gute Tipps. Als nächstes kommt eine "ja-aber"-Antwort, gefolgt von "Ich habe das jetzt einfach mal so gemacht, wie ich vorher beschrieben habe".

      Egal, was man schreibt, er macht ja doch das genaue Gegenteil davon, und auch der Glaube, dass man Haltungsfehler schon mit irgendeinem Mittelchen korrigieren kann, ist ungebrochen.

      Da kann man dann auch nicht helfen, und es ist eben so.


      VG vom Himalaya

      Yeti