GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen aber welche fische dazu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen aber welche fische dazu?

      Huhu

      Ich habe ein 54l Aquarium mit Garnelen und Schnecken.. Bald sollen endlich auch Fische einziehen... Am liebsten wären mir guppys und ohrgitterhanischwelse... Aber zum Thema guppys hab ich schon oft gehört und gelesen das es mit Garnelen nicht so gut klappen soll :( also dachte ich ich frage mal euch, habt ihr Ideen welche fische in mein Aquarium passen? Sodass sich natürlich alle wohlfühlen. :)
    • Hallo Lea,

      es gibt hier im Forum den Beitrag „Welche Fische mit Zwerggarnelen?“. Der steht ein paar Beiträgen unter Deinem Beitrag. In diesem beschreiben die User gut, welche Fische den Garnelen bzw. Garnelenbabys nachstellen. Hier findest Du bestimmt gute Anregungen zu Deinem individuellen Geschmack.

      Ich denke bei Deiner Aquariumgröße mit nur 57 Litern bist Du etwas eingeschränkt.

      Der Otocinclus (Ohrgitterharnischwels) ist ein Tier was

      a) in Gruppen ab 5-6 Tiere gehalten werden sollte
      B) gerne den Aufwuchs abweidet (wie Garnelen)

      Aus diesem Grund erscheint mir die Größe Deines Aquariums als zu gering. Ja nach Quelle werden ab 70 oder ab 80 Liter zur Haltung empfohlen. Die 60 cm Breite die manchmal angegeben werden, können je nach Tiefe und Höhe leider auch zu kleineren Aquarien führen, was ich als nicht so korrekt empfinde. Gerade bei einer Vergesellschaftung, wenn es zu einer Futterkonkurrenz kommen kann (z. B. Wildfänge die noch nicht an Industriefutter gewöhnt sind). Bitte beachte auch, dass es viele Quellen gibt, die den Otocinclus als einen Nicht-Anfängerfisch und nur für ein Top-Eingelaufenes Becken mit viel Aufwuchs empfehlen. Bilde Dir hier bitte Deine eigene Meinung.

      Beste Grüße und bleibe gesund

      Marc
    • Hallo,

      welche Garnelen sind es denn? Wie sind die Wasserwerte? Wie ist dein Becken eingerichtet? Das sind alles nicht unwesentliche Faktoren wenn es um eine Besatzerweiterung mit Fischen geht.
      Fische kommen prinzipiell viele in Frage, aber ins Blaue hinein kann man dir keine expliziten empfehlen (zumindest nicht seriös), denn es gilt ja auch die Bedürfnisse der neuen Mitbewohner zu berücksichtigen, nicht nur, ob sie sich mit Garnelen vertragen oder wie sehr sie den Nachwuchs dezimieren. :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch