GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Roter Wurm als Begleitfauna - Was ist das? -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roter Wurm als Begleitfauna - Was ist das? -

      Erst mal Hallo in die Runde,

      mein Name ist Poddel und ich habe gerade so die erste 50 Lenze meines über 100 jährigen Lebens hinter mir :)

      Ich lese oft in diesem Forum mit und habe schon unheimlich viele Informationen und Anregungen mitgenommen, erstmal vielen Dank dafür an alle unermüdlichen, die das Forum mit Leben füllen.

      Nun bräuchte ich mal eure geschätze Hilfe:

      Ich habe u.a. einen 30l-Cube mit gut 30 Kardinalsgarnelen, die ich seit ca. 4 Monaten halte. Die Wasserwete prüfe (JBL-Tröpfchentest) ich Laufend, und diese befinden sich alle "im grünen Bereich", so wie es für die Nelen sein sollte (FE, CU, NH4, PO4, NO2 und NO3).
      Wasserwechsel wöchentlich 18-20 l, aufgesalzen mit Sulawesi Salz. Zufütterung alle zwei Tage wechseln Life, Life protein, Spurelina Pulver und Pudding. Alles Produkte von GT (ausser das Spurelina).

      Nur leider lässt der Nachwuchs zu wünschen übrig, es gibt zwar immer mal Halbwüchsige und Junggarnelen, nur immer sehr wenige. Trotz einiger Eiertanten... Im Laufe der Zeit verliere ich mehr Garnelen, als ich Nachkommen habe.

      Nun richtet sich mein Verdacht auf die Begleitfauna...

      Planarien konnte ich nicht finden.

      Dafür aber jede Menge kleiner weisser Scheibenwürmer, die aber debke ich harmlos sind. Diese wuseln auch bei Licht auf den Scheiben und Dekomaterialien rum.

      Weisse längliche Würmer, die wie eine Seeschlange durchs Wasser schwimmen und sich gern an den Wurzeln Schwimmpflanzen ansetzen - ich denke, harmlose Wenigborster oder so etwas.

      Und dann gibt es noch diese Tierchen =O :
      Rote Würmer, entdeckt heute im Moos und im Wurzelballen der Zwergnadelsimse. Sie sind am einen Ende dicker als am anderen und ringeln sich zusammen. Lässt man sie in Ruhe können sie sich unheimlich "lang" machen, das zig-fache Ihrer Standardlänge. Dabei werden sie so dünn wie ein Haar...

      Sind das Egel?
      Können diese meinen Garnelen-Bestand gefährden?
      Wie werde ich die los, falls sie nicht harmlos sind?

      Ich habe mal versucht, diese in einer Kaffeetasse mit dem Handy zu fotografieren und hänge die Bilder an.

      Schon mal vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe im Vorfeld...

      Frohe Ostern und herzliche Grüße

      Poddel

    • Hei, eigentlich fehlt der Größenvergleich, aber für mich sieht das irgendwie aus wie Tubifex, da sie bei 2/3 so eine Abschnürung haben.

      Poddel schrieb:

      im Moos und im Wurzelballen der Zwergnadelsimse.
      Ich weiß, das manche Pflanzen bei den Kardinälen halten, aber ich finde das Wasser, wenn es so ist, wie es sein soll, sehr lebensfeindlich.

      Ansonsten würde ich empfehlen, den Filter grob zu reinigen und den Boden mal zu mulmen.
      Oft ist zuviel sich zersetzende Organische Masse im Becken, wenn der Bestand rückwärts wächst.

      Welche Inhaltsstoffe sind im Futter?
      Kannst Du das bitte mal aufdröseln?
      Sind da noch andere Algen drin, als Spirulina?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      erstmal vielen Dank für deine Einschätzung. Wenn es tatsächlich Tubifex sind, wäre das ja schonmal keine Gefahr für meine Schützlinge.

      Die roten Würmer sind im zusammengezoigenen Zustand rund 1 cm und im gestreckten Zustand gut 4-5 cm lang.

      Zu den Pflanzen:
      Ich wollte es halt ausprobieren, weil ich gern etwa grün im Cube haben wollte. Die Einrichtung besteht aus Garnelenkies, Dragon Stone, einer Fingerwood-Wurzel und 3 Stück ca. 2 cm großen Polster Mini-Nadelsimse, etwas Moos an der Wurzel und 3-4 kleinen Cryptocoryne purpurea an der Rückwand und Seite. Die Pflanzen gehen nicht ein, sie wachsen - natürlich nur langsam und spärlich - aber sie entwickeln sich und versuchen Ableger zu plazieren.

      Als Wasser verwende ich Osmosewasser aus einer Umkehrosmoseanlage mit zusätzlichem Reinstwasserfilter.

      Aufgesalzen wird mit Sulawesi Salz bis 320 ms, dann habe ich etwa GH5 und KH3 bei PH 7,5 (ggfs. etwas darüber), aber unter PH 8,0.

      Sicher kann man über die Pflanzen in einem Kardinalsbecken streiten, aber ich mag es so eigentlich ganz gern. Und die Garnelen wuseln darüber, ich habe nicht den Eindruck Ihnen damit etwas schlimmes anzutun oder ihnen gar zu schaden.

      Zum Futter:
      Spurelina-Pulver ist klar
      Life:
      Getreide, Weich und Krebstiere, Algen, Mineralstoffe, Hefen,a-Amylase und Lipase, Protease (8% Rohasche, 0,8% Rohfaser, Rohfett 2%, Rohprotein 23%)
      Pudding:
      Weich- und Krebstiere, Algen, Mineralstoffe, Öle und Fette, Hefen und Kräuter.
      Life protein:
      Algen, pflanzliche Erzeugnisse, Weich und Krebstiere, Mineralstoffe, Getreide, Beta-Glucan, Hefen, Bacilus subtilis, Astaxanthin (Rohasche 15>%, Rohfaser 2%, Rohfett 7%, Rohprotein 38%)

      1x die Woche gebe ich noch Crusta-Mineral von Dennerle hinzu.

      Bei der Fütterung löse ich die Produkte in Wasser vor und gebe sie dann ins Becken, damit sie sich besser verteilen und möglichst allen Nehlen was "vor die Scheren" fällt.

      Zusätzlich habe ich für die Zukunft noch Algensteine aus Lava angesetzt, die aber erst noch was werden müssen...

      Bei Wasserwechsel sauge ich immer den Kot mit ab, daher sollte sich eigentich nicht zuviel organischer Ballast im Bodengrund befinden...
      JBL-Tröpfchentest sind alle unauffällig.

      Gruß
      Poddel
    • Na dann ist ja alles gut...dann sollte das Becken platzen vor Jungen :thumbup:

      Les das nochmal, was Du geschrieben hast, vielleicht fällt Dir doch noch was auf?
      Was ich zb. nicht mag bei meinen Garnelen, ist wenn der Getreideanteil im Futter zu hoch ist.
      Getreide macht Bakterienblüte. Die muß man nicht sehen...das kann auch im Untergrund stattfinden.
      Hast Du einen Resteverwerter? Weil wenn man überlegt, wie groß ein Garnelenmagen ist, sollte man mit dem Futter langsam tun.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich habe noch 4 Tylomania mini im Becken rumschnecken...

      Ich bin hinsichtlich Futterauswahl und Menge gern für Empfehlungen empfänglich. Schliesslich möchte ich, das es den Kleinen gut geht und Ihnen nicht durch falsches Futter oder Futtermengen Schaden zufügen.

      Hälst du auch Kardinäle?

      Gruß
      Poddel
    • Hei, ja, hab die schon viele Jahre.
      Bei mir steht im Moment auch wieder Grundreinigung an.
      Die Tylomelania haben sich vermehrt wie die Ratten.
      Dann wird das immer schwieriger.
      Eigentlich möchte ich die jetzt übern Sommer etwas auslagern, damit sich die Situation im Becken etwas entspannt.
      Kardinalsgarnelen mögen am liebsten Algen, also liegt man mit Futter, das zum Hauptbestandteil aus Algen besteht garnicht so falsch. Meine gehen auch an das Futter für die Tylos und kommen zum Fressen, was ihnen ja immer ganz gerne abgesprochen wird. Da geb ich oft diverse Welstabs, Spirulinatabs, Planktontabs,eigentlich das ganze Program was die Welse auch bekommen.
      Und für die Garnelen kleine Mengen Staubfutter, teilweise selbst mit der Kaffeemühle auch Algentabs und sonstigem hergestellt. Aber immer nur wenig, weil sonst zuviel im Filter landet. Der Filter ist mit Feinstrumpfhose überzogen, damit ein Großteil außen hängen bleibt. Das wird dann von den Kardiälen noch geholt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Moin Monika,

      vielen Dank für deine Tipps mit den Tabs, das werde ich nach Ostern auf jeden Fall umsetzen.

      Leider gehören meine Kardinäle zu den besagten, die leider nicht aktiv zum Futter o.ä. kommen, die müssen schon direkt drauflaufen. Darum löse ich das Zusatzfutter vorher immer im Wasser auf...

      Auf den Futterdosen steht als Empfehlung 1 Löffel pro 15 Tiere täglich. Ich gebe alle 2 Tage gut 1/2 Löffel auf 30 Tiere.

      Bei den Mini-Tylos überlege ich gerade, noch um 2 Tiere aufzustocken.

      Mein Wunsch bei den Kardinälen ist eigentlich, eine gesunde Gruppe von so um 50-60 Tieren zu erreichen. Ich möchte garnicht auf "Teufel komm raus" züchten, und dann überschüssige Tiere wahllos über Kleinanzeigen o.ä. in ein qualvolles Schicksal zu verramschen.

      Im Moment habe ich fast nur adukte Tiere, daher vermute ich, das diese zeitlich mal relativ eng beieinander liegend gehen werden. Ich hoffe vorher auf genug Nachwuchs, um die Altersstruktur mal neu zu schichten.

      Derzeit habe ich 2 ganz Kleine und 4 Halbwüchsige sehen können...

      Gruß
      Poddel