GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nano 60l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, schau mal...hier wurde schonmal etwas vorgearbeitet. Such Dir was Nettes aus.
      wirbellotse.de/thread/790-welche-fische-mit-zwerggarnelen/
      Zu dem Thema wäre aber interessant, welche Wasserwerte zu bereitstellen kannst/möchtest.
      Weil daran hängt dann, ob Du Caridina oder Neocaridina nimmst.
      Auch von den Macrobrachium gibt es nette Kollegen, wobei man da wieder etwas anders vergesellschaften sollte.
      Aber das erklär ich Dir, wenn das in Frage käme. zb. Macrobrachium Inlesee oder Rotscheren macrobrachium sind total klasse...
      Du möchtest ja nach Deinen Eigenen Wünschen und Gegebenheiten einrichten und nicht das was uns hier gefällt...Mit dem Link kannst Du Dir selbständig eine nette Gesellschaft zusammensuchen.
      In einem 60 Literbecken geht schon einiges an Minifischen. Mit 80cm ist man dann nochmal freier. Sind ja nur 20cm breiter und doch doppelt soviel Wasser drin. Große Fische stellen allerdings Garnelen oft nach, ausgenommen diverse Saugwelse, Saugschmerlen, usw. Auch hübsche Schnecken aus Planarienfreier Zucht, können so ein Becken komplettieren.
      Auch kleinere Fische sagen zu Winzgarnelchen oft nicht nein und laden sie zum Mittagessen ein, aber mit einem schönen Moos und Pflanzendickicht kommen meistens genug nach. Aber genau deswegen wurde der Link gemacht, um das etwas besser einschätzen zu können. Viel Spaß beim lesen und recherchieren..
      Wenn Du was schönes gefunden hast, können wir das gerne hier nochmal zur Diskussion stellen.
      Geht ja auchnoch um Wasserwerte, Einrichtung und Vergesselschaftung mit andern Fischen...ob das passt.

      Und an alle andern...Falls ihr Fische pflegt, die in dem Thread noch nicht vorhanden sind, gerne komplettieren...
      Ich hab auch neue Fische, seit ich das letzte mal reingeschaut habe, könnte auchmal wieder meinen Senf dazu lassen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Marco,

      Monika hat alles wichtige schon toll beschrieben.

      Ich sehe das Aquarium immer ganz gerne als eine Einheit bei der die Pflanzen und das Layout auf seine Bewohner abgestimmt sind. Das Tierwohl an erster und meine Bedürfnisse an letzter Stelle.

      Wenn Du z. B. Fische auswählst, die den Garnelen nicht oder wenig nachstelle (z. B. Zwergpanzerwelse Corydoras Pygmaeus), so kannst Du bei einem kleineren Becken natürlich auch Pflanzen wählen, die ein lockeres und leichteres Erscheinungsbild mit viel Freiraum ergeben.

      Wenn Du z. B. Fische auswählst, die jungen Garnelen nachstellen (z. B. Perlhuhnbärblinge Danio margaritatus), dann sollte es mehr ein Krautiges, dichtes Bild ergeben. Das bevorzugt sowohl der Fisch als auch der Garnelennachwuchs. Pflanzen wären hier z. B. Froschbiss Limnobium und Sumpffreund Limnophila sessiliflora)

      Der Bodengrund sollte natürlich auch zu seinen Bewohnern passen. Z. B. Sand oder feiner abgerundeter Kies bei Dornaugen oder Welse.

      Wenn Du erste Erfahrungen mit Garnelen sammeln möchtest, dann sind Neocaridina z. B. red fire, bloody mary, yellow fire ein guter Einstieg. Diese sind relativ tolerant und die Haltung auf Sand oder feinen Kies ist möglich.

      Ich würde als erstes mir die Tiere beim Fachhändler meines Vertrauens in natura ansehen, um die echten Farben und das ganz grobe Verhalten kennenzulernen (ist aber im Handel etwas verzerrt). Dann über eine Fischseite z. B. Aquarium-Guide die Haltungsbedingungen klären (Wasserwerte, Themperatur, Pflanzen, Aquariumgröße....). So siehst Du schon was zusammen passt und was nicht.

      Dann stimmst Du dieses mit deinen Wasserwerten und Wünschen ab.

      Nun kannst Du Dir die zu Deinem Aquarium passenden Garnelen aussuchen.

      Das ist zwar etwas Aufwand, der lohnt sich aber mehrfach. Warum?

      1) Du hast glücklichere, gesundere Tiere mit einer längeren Lebensdauer und weniger Frust bei Dir wegen eventuellen Krankheiten oder Verlusten.

      2) Du kennst Dein Becken und die Bewohner ganz genau und kannst eingreifen, falls mal etwas nicht passt.

      3) Spontane Käufe die später zu Notabgaben werden, weil etwas nicht passt, bleiben Dir erspart.

      Beste Grüße

      Marc
    • So, ich habe mich mal schlau gemacht.

      Das Becken sollte das Fluval flex led werden.
      Als Bodengrund wollte ich 1-2 cm Nährboden verwenden, darüber braunen abgerundeten Kies 2-3mm.
      Als Einrichtung wollte ich helle Pagode Steine und Mangrovenwurzeln verwenden.
      Dazu passende Nano Pflanzen.
      Yellow fire, blue dream und red bee Garnelen sollen später dazu kommen.
      Als Fische hatte ich Red Neon und Guppys rausgesucht.

      Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?
    • Hallo Marco,

      Hardware und Nährböden möchte ich persönlich nicht bewerten bzw. kommentieren, da dies Geschmacksache ist. Nur ein Hinweis: es gibt Berichte das nicht jede LED mit einer Zeitschaltuhr funktioniert. Insbesonders, wenn diese mit Programmen arbeitet. Falls dies für Dich relevant ist, empfehle ich in Bewertungen etc. nachzulesen, ob es geht. Ebenso zu den Nährböden, da es berichte gibt, dass der eine oder andere nicht garnelensicher trotz Angabe des Herstellers ist (Forum).

      Wenn Du zwei unterschiedliche Neocaridina-Arten in einem Becken hältst, können diese sich kreuzen. Es kann sein, dass dann die Farbe in die Wildfarbe geht.

      Die Neons sind schöne Tiere die ehr saueres, weiches Wasser bevorzugen. PH 5-6,5, GH 3-12.

      der Guppy (ich nehme hier mal den kleineren Endler Guppy) möchte einen PH 6,8-7,8 und GH 10-25.

      Wenn man nun grob Mittelwert zur Haltung annimmt (nie Tiere hart an der Grenze halten, ist gesünder für diese), so passen diese nicht ganz zusammen. Auch wenn es leider tausendfach in Deutschland vorkommt. Der Neon ist dann eventuell kurzlebiger und anfälliger für Krankheiten (z. B. weiße Pünktchen).

      Bedenke bitte auch die von Dir genannte Größe von 60l. Da ist wenig Platz für viele Garnelen und viele Fische. Bei einem Überbesatz leidet die Wasserqualität ganz stark. Dur brauchst häufige und große Wasserwechsel. Früher hat man die folgend Faustformel für den Besatz gehabt: Liter des Aquariums (60 bei Dir) minus 10- für Einrichtung (bleiben 54 bei Dir) ist cm an ausgewachsene Fische. Der rote Neon wird ca. 4-5 cm groß. Da er ein Schwarmfisch ist, sollten es mind. 10 sein. Da bleiben noch 4l für Garnelen und Schnecken (54l - (10 x 5) = 4l).

      Ich würde bei dieser Größe mit Deinem Vorschlag eine Garnelenart und eine Fischart reinsetzen. Das sieht bestimmt auch besser aus.

      Zu den Guppys: die vermehren sich wie die Sucht. Aber zum Glück fressen die nicht nur Garnelenbabys sondern auch den eigenen Nachwuchs.

      Das wichtigste: Welche Garnelen und Fische passen besser zu den Wasserwerten Deines Versorgers? Oder willst Du z. B. mir Osmosewasser und Aufhärtern arbeiten? Wenn Du das Leitungswasser erst aufbereiten musst, entstehen langfristige zusätzliche Kosten während der Lebenszeit der Tiere (nur das es mal erwähnt wurde).

      Beste Grüße

      Marc
    • Hallo Marco,

      ich persönlich habe eine Schicht (1 cm) Bodengrund. Danach ca. 5-6 cm ganz feinen und abgerundeten Kies. Meine Neocaridina kommen damit super zurecht. Aber Produktempfehlungen möchte ich nicht machen, da man ab und zu Berichte über verstorbene Gernelen liest und es da dann auf den Nährboden geschoben wird. Die beim Händler Deines Vertrauens werden sicher sein. Und ob es in den Berichten nicht doch etwas anderes war, wie z. B. beim Wasserwechsel geschludert, kommt nie heraus.

      Zu den Guppys:
      Hier habe ich das Verhalten der Tiere beschrieben. Ein Guppy bekommt alle vier Wochen zwischen 10 bis 20+ Junge, je nach Alter und Art der Guppys. Das ist eine Menge. Es war keine Besatzempfehlung, da die Wasserwerte noch nicht klar sind.

      Bei Guppys in dieser Beckengröße würde ich 5 Tiere einsetzen. Das ergibt nach der Formel ca. 20-25l Besatz. Den Rest an Besatz machen die selbst und ständig.

      Aber welche Wasserwerte hast Du? welche Fische und Garnelen passen besser? Schaue bitte mal auf der Homepage Deiner Stadt/Gemeinde unter Energie- bzw. Wasserversorgung oder Trinkwasseranalyse nach. Dort findest Du oft die Links zu den Analysen oder zum Versorger. Bei mir kommt z. B. bester Muschelkalk pur aus der Leitung (sehr hart), weswegen ich mit aufgehärteten Wasser arbeite. Bei meinem besten Freund ist das super weich. Das wäre nichts für Guppys.

      Und welcher Fisch gefällt Dir besser?

      Zu den Garnelen. Diese Frage beantworte ich am besten mit einem Beispiel, wie ich das Aquarium einfahren würde. Es gibt andere, schneller Wege mit Chemie, die ich nicht gehen würde. Der langsamere Weg sanfter für die Tiere und langfristige der gesündere und stabilere fürs Aquarium.

      1. Tag Aquarium einrichten (Inkl Pflanzen, ohne Tiere). Technik wie Heizung und Filter in Betrieb nehmen. Eine mini Prise Fischfutter für die Bakterienkultur.

      2. Tage bis Woche 6, Aquarium einlaufen lassen, Wasswerte kontrollieren und Nitritpeak (Nitritspitze) abwarten. Leichte Düngung der Pflanzen, nach Vorgabe des Düngers für die Einfahrphase. In der Zwischenzeit gibt es evtl. Algen und einen Aufwuchs für unsere Garnelen.

      Danach Schnecken (falls Du keine an den Pflanzen hattest) und Gernelen, ca. 15-20 einsetzen (langsam und vorsichtig an die Wasserwerte gewöhnen).

      Die ersten Wochen Gernelen beobachten und vermehren lassen. Wenn die ersten Jungtiere groß genug sind um nicht gefressen zu werden, ist dein Besatz größer. Und hast den Vorteil zu wissen, dass alles passt.

      Erst danach die Fische kaufen, an das Wasser gewöhnen und OHNE das Wasser vom Händler einführen (reduziert die Ansteckung von Bakterien etc.).

      Beste Grüße

      Marc
    • Hei, das ist nicht allzu hoch. Für Neocaridina und viele Minifische super :thumbup:
      Für Hochzuchtgarnelen einen ticken zu viel, könnte aber auch noch gehen.
      Soil zwingt die Kh in die Knie.
      Wenn man Osmosewasser mit Aufhärtesalz stellt normal so KH 2-3, Gh5, Ph 5-6 ein
      Hast Du die Möglichkeit sauberes Regenwasser oder weiches Quellwasser zum Verschneiden zu nehmen?
      Dann kannst Du auch für Bienengarnelen das Wasser noch etwas runterziehen. Dann plagt sich der Soil nicht so.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Marco,

      eine ausführliche Antwort kommt heute Abend nach der Arbeit und dem Abendessen.

      Ich würde Dir vorab empfehlen auf Youtube Videos zu den Wasserwerten PH, und Härte anzusehen (z. B. Aquaddicted). Ein bischen Grundwissen auf dem Gebiet der Wasserchemie brauchen wir alle. Ist aber nicht so schlimm, wie es sich anhört.

      Die Kunst ist es, Tiere und Pflanzen aus verschiedenen geografischen Regionen so zu kombinieren, dass keinem Tier / Pflanze etwas fehlt oder gar leidet.

      Vieles geht in der Aquaristik mit unterschiedlichen Wegen. Das co2 ist ein gutes Beispiel dafür. Ohne co2 und die passende Led gehen manche Pflanzen gar nicht. Einige wachsen sehr gut ohne co2. Natürlich wären die mit co2 noch schöner im Wuchs. Martins Fische hat hierzu ein schönes Video für Pflanzen ohne co2.

      Beste Grüße

      Marc