GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen - Hydras - Tätig werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen - Hydras - Tätig werden?

      Hallo Foren Gemeinde,

      ich bin seit kurzem Garnelenbesitzer und hab vielleicht ein Problem mit Hydras (oder Hydren?). Wollte mal fragen ob ich hier irgendwie tätig werden muss und falls Ja, wie. Aber zunächst zum Becken.

      Es handelt sich um ein 40cm Becken welches ich seit etwas über 2 Monaten techniklos (kein Filter, keine Heizung) betreibe. Es handelt sich um mein erstes Aquarium. Bodengrund besteht aus einer unteren Schicht Soil und darüber 1-2mm Kies. Eine Mangrovenwurzel mit einer Anubia und Christbaummoos, ein Spaghettistein (Kalktuff) mit Riccia besetzt, ein paar Triebe Wasserpest und Ludwigia, und als Bodendecker eine Mini Nadelsimse.
      Das Wasser nehme ich aus der Leitung, ohne Aufbereitung. Falls jemanden die Werte interessieren (mainzer-netze.de/fileadmin/use…inkwasser2020_A4_1_2_.pdf [Wasserwerk Eich]). Habe von anfänglichen 2 Wasserwechseln pro Woche nun auf einen Wechsel pro Woche mit 30% reduziert.

      Besatz sind 2 Amanogarnelen, 10 Red Fire Neo Caridina und 5 Posthornschnecken (>1cm - die Jungschnecken nicht gezählt). Augenscheinlich ist alles in Ordnung. Die Schnecken sind kräftig am vermehren, muss regelmäßig Jungschnecken absammeln. Die weiblichen Red Fire sind durchweg trächtig und dürften kommende Woche für Nachwuchs sorgen, ein Jungtier hab ich heute schon entdeckt. Ein Bild häng ich unten mal an, damit es auch was zu sehen gibt.

      Im Becken haben sich außerdem ein ganzer Haufen Wasserflöhe vermehrt, außerdem hab ich Hüpferlinge entdeckt und natürlich Scheibenwürmer. Meines Wissens nach keine Planarien, habe zumindest bisher keine gesehen.
      Allerdings sind mir heute 3 Hydras begegnet, 2 davon konnte ich mit der Pipette aufsaugen und unterm China Mikroskop fotografieren. Jetzt ist die Frage, muss ich da tätig werden? Die 3 Hydras hab ich nur zufällig entdeckt, waren winzig. Hab mir zwar Mühe gegeben noch weitere zu entdecken, aber da diese so klein sind waren die 3 Sichtungen eher ein Glückstreffer.

      Dagegen vorgehen und wenn Ja wie? Oder einfach Ruhe bewahren und abwarten wie es sich entwickelt?
      Sorry für die schlechten Aufnahmen, das China Mikroskop hat ein ganz schönes Rauschen. Besser ging es nicht.

      Danke und Grüße,
      Tille


      Bilder:

      Heute entdeckte Babygarnele, wird wohl ca. 1mm gehabt haben. Sorry für die schlechte Aufnahme, aber schärfer ging es nicht.


      Und die zwei Hydras welche ich mit der Pipette aufnehmen konnte. Keine Ahnung um welche Art es sich handelt, habe etwas von grüner Hydra gelesen, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.

    • Hei, erstmal herzlich willkommen :thumbup:
      Hydra hatte ich auch schon oft. Eigentlich sind die in den meisten Becken ohne Fisch.
      Weil wenn Fische drin sind, werden die gleich gefressen.
      Sie ernähren sich in Garnelenbecken meistens von den Cyclops und sonstigem Kleingetier.
      Vor allem Anfang, wenn das Becken noch recht frisch ist, treten die in Massen auf. Das reguliert sich später etwas.
      Ich würde jetzt erstmal abwarten, ob sie die Junggarnelen in Ruhe lassen und ob die Hydra etwas zurückgehen.
      Was auch passieren kann, ist, das die Hydra sich unglaublich vermehren. Dann nesseln sie die Garnelen bei jedem Schritt und spielen mit ihnen regelrecht Pingpong. Hatte ich auch schon. Zu der Zeit hatte ich noch Guppys und hab 3 neugeborene davon ins 112er Becken. In 3 Tagen war Ruhe. Nur hat halt nicht jeder den Luxus, winzige Guppys parat zu haben. Davon jetzt Guppys zu kaufen, möchte ich abraten. Das ist wie den Teufel mit Bezlebub austreiben.

      Was noch geht, sind Radix balthika einsetzen. Die gehen nicht an Pflanzen, so wie Spitzschlammschnecken, welche sehr gute Hydravernichter sind...

      Hier "Fee" meine Hydrapolizei...Die ist rasant gewachsen und sich vom "hässlichen Entlein in einen wunderschönen Schwan verwandelt"
      Aber dann hat sie angefangen Pflanzen zu fressen, sogar Javafarne und mußte wieder raus in den Teich...
      Radix Balthika sehen ähnlich aus, aber werden im Aquarium nicht größer als 1cm und lassen Garnelen und Pflanzen in Ruhe die Hydra nehmen sie mit. Könnte ich Dir schicken, wenns so nicht geht...

      Also ich würd jetzt erstmal schauen, ob die Junggarnelen hochkommen und die adulten Garnelen nicht gequält werden.
      Ein Filter würde den Cyclops etwas die Nahrung entziehen, da die ja filtrierer sind und sich von Bakterienblüte ernähren.
      Ein kleiner Rucksackfilter oder was anderes kleines, würde ausreichen.
      Filterlos hat noch einen Nachteil...es kann durch die größere Bakterienmenge im Wasser zu Glockentierchen kommen.

      Muss nicht, kann aber. Im Prinzip sind die harmlos und benutzen die Garnelen nur als Substrat auf dem sie Wohnen, können aber lästig werden und Atemöffnungen verstopfen.
      Das hatten die Garnelen bei mir in der Quarantäne. Als sie ins normale Becken mit Filter kamen, war der Spuck sofort vorbei..spätestens nach der nächsten Häutung.
      Das schreib ich Dir nur der Vollständigkeit halber...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • @Mowa. Die Schnecke Radix hört sich sehr interessant an. Vielen Dank für die Info. Ich werde mich mal informieren. Ich habe leider auch in meinen beiden Becken Hydra. Ich Nebel sie immer mit kochendem Wasser ein, wenn ich sie sehe. Aktuell sind sie gut unter Kontrolle. Aber nerven tun sie schon.
      Vor allem in dem noch neuen Becken waren erstmal sehr viele, die aber jetzt auch schon gut eingedämmt sind.
      Im länger laufenden Becken sind immer ein paar. Scheinbar stören sie die Garnelen nicht wirklich, da ich jede Menge Nachwuchs habe, aber da ich dort mittlerweile ziemlich viel füttere, werde ich die Hydren nicht komplett los.
    • Hallo, wenn die Garnelen sich nicht belästigt fühlen und auch genug Nachwuchs aufkommt, finde ich, das man die Hydra nicht bekämpfen muß. Was nichts daran ändert, das Radix sehr nette Aquarienbewohner sind.
      Da sie einen Kältereiz benötigen, um sich zu vermehren, ist auch eine Plage nicht zu erwarten.
      Ich hab sie den Sommer über in den Wasserpflanzenoutdoorpötten drin und in Keller/Garage/Gewächshaus überwintern sie.
      Dann legen sie im Frühling Eier. Manchmal setze ich dann auch welche in meine Aquarien, wo sie nicht zur Plage werden.
      Was auch sehr angenehm ist, ist das sie gerne Cyanos fressen :thumbup: Wie Wissenschaftler am Darminhalt festgestellt haben.
      Ich hatte auf der Börse mal einem den Rat gegeben, es mit ihnen zu versuchen, weil er total verzweifelt mit seinem großen Wohnzimmerbecken die Cyanos nicht in Griff bekam. Ein halbes Jahr später stand er grinsend mit einem Gurkenglas voll Radix vor mir und schenkte sie mir. Nach unserem Gespräch waren ihm die Schnecken in seinem Gartenteich aufgefallen und er setzte einige ins Becken, wo sie sich gleich an die Arbeit machten und die Cyanos in die Knie zwangen...
      Im Moment hab ich ein paar sehr Große..die auf dem Balkon in einem Medakakübel überwintert haben. Ich glaub so große hatte ich noch nie, die kratzen an den 3cm =O Es war aber auch ein sehr milder Winter...wenn es kälter geworden wäre, hätte ich den Pott reingeholt und ins Treppenhaus gestellt.
      Wenn Du welche haben möchtest, auch um ihrer Selbst willen, sag bescheid :thumbup:
      Es sind nämlich sehr niedliche, hübsche, nützliche Schnecken, die keinen Ärger machen...
      Langjährig Parasiten und Algenfrei.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,

      danke Mowa für den Hinweis mit der Radix. Ich beobachte die Situtation noch eine Weile und komm ggf. auf dein Angebot einer Radix zurück.
      Heut morgen hab ich das Aquarium noch Mal abgesucht und hab weitere Hydras gefunden, ca. 10 welche auf dem Riccia sitzen welches ich auf dem Stein befestigt hab.


      @SusiQuattro, das lokale einnebeln mit heißen Wassser. Ist das mit Besatz ohne weiteres möglich? Kochendes Wasser mit einer Pipette oder Spritze auf die Hydras? Hab auch gelesen das würde mit Zitronensäure gehen, aber ich hab keine Ahnung wie sich das auf mein Wasser auswirkt und die Bewohner. Genauso hab ich was von einer Salzkur gelesen in welcher das Wasser etwas aufgesaltzen wird 3g pro Liter meine ich, aber auch hier keine Ahnung wie das bei den Posthornschnecken, Garnelen und Schnecken ankommt.


      Vermutlich das beste ich bewahre Ruhe und schau mir das noch einen weiteren Monat an, bevor ich überreagiere und irgendwas doofes probiere.

      Vielen Dank für die Hinweise!
    • Danke für das Angebot @Mowa.
      Ich werde mich über die tollen Schnecken informieren und würde dann auf dich zurück kommen.@Tille. Das einnebeln mit kochendem Wasser mache ich im laufenden Aquarium. Ich ziehe das in eine große Spritze auf, damit das Wasser nicht zu schnell abkühlt und gehe mit der Spritze direkt an die hydra.
      Man muss natürlich echt aufpassen, da die Garnelen so neugierig sind.
      Stark befallene Blätter hab ich am Anfang einfach direkt abgeschnitten.
      Die Salzmethode möchte ich ebenfalls nicht ausprobieren, da ich nicht weiß wie meine Garnelen und Schnecken darauf reagieren. Bei Wasser (ich nehme Osmosewasser) verändere ich meine wasserwerte nicht und somit kann es den Bewohnern nicht schaden.
      Mittlerweile kann ich ganz gut mit den Viechern leben, da sie den Garnelen scheinbar nicht viel ausmachen bzw. keinen Einfluss auf den Nachwuchs haben.


      [list][*]
      [/list]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher