GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erbsenmuscheln im Aquarium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erbsenmuscheln im Aquarium?

      Guten Abend,

      gibt es eigentlich Erfahrungen mit Erbsenmuscheln (Pisidium) im Aquarium?
      Die Tierchen sind ja nicht soooo klein, dass sich eine Haltung nicht lohnen würde, sie kommen in verschiedenen Gewässertypen vor, und sie sind lebendgebärend, dürften sich also sogar züchten lassen.
      Ich habe heute ein paar ausgegrabbelt (kleines Fließgewässer), s. Bild... wäre für Hinweise dankbar.

      Gruß
      Stefan
      Bilder
      • Erbsenmuschel.png

        50,64 kB, 461×403, 1.541 mal angesehen
    • Hei, wo gibts denn sowas? Cool...wobei Naturentnahmen mehrere Nachteile haben...
      1. bin ich mir nicht sicher, ob man das darf... (sind die dort einheimisch oder Neozoen?)
      2. kann man sich alles Mögliche damit einschleppen (Planarien, Hydra, blahblah
      3. können sie einem die Kanalisation verstopfen (Wechselwasser nicht über die Kanalisation entsorgen, sondern zb. in Garten schütten.

      Ich habe goldene Körbchenmuscheln im Bachbecken und hab mich damals sehr gefreut, als sie Junge hatten.
      Wieviele den Winter überstanden haben weiß ich nicht, da sie etwas wärmebedürftiger sind.
      Muscheln brauchen relativ viel Staubfutter oder lebende grüne Schwebealgen.
      Ich hatte mein Becken täglich mit so einer grünen Schwebealge, plus meinen Babymix (Rädertierchen, Pantoffeltierchen, Rettichtierchen, Essigälchen) gefüttert, weil ich auf Flossensauger und Pandaschmerlenjunge scharf war...
      In dem Becken war alle cm eine kleine Mupfel :saint: <3

      Der Kies ist 5mm
      VG Monika
      Bilder
      • Körbchenmuschlen3.jpg

        112,33 kB, 456×800, 408 mal angesehen
      • Körbchenmuschlen1.jpg

        101,76 kB, 800×449, 420 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hey Monika,

      Super - ich dachte doch, dass du mal was erwähnt hattest!
      In die Richtung werde ich mit diesen Erbsen auch mal probieren.

      Erbsenmuscheln sind eine große, für Laien unübersichtliche und sehr einheimische Gruppe (das hier sind evtl. Sphaerium, nicht Pisidium)... Aber evtl können auch hier weitere Arten zB. aus China eingeschleppt werden... muss man mal recherchieren.

      Du hast ganz recht: ich würde die Erbsen auf keinen Fall in ein laufendes Becken setzen, keinen Bock auf die fast unvermeidbare Begleitfauna.

      Ich darf mir die Tierchen wohl aneignen... sind nicht geschützt, und ich hab das *hüstel* Nutzungsrecht.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergi ()

    • Kleines Update:

      Durch den Frischwasserreiz ausgelöst, haben die Erbsen gleich mal ihre Lebendgebärendfähigkeiten unter Beweis gestellt... ganz schön groß, die Kleinen... und schon schnell unterwegs, fast "schneckenartig". Weil ich gerade das "Glück" habe, dass ein paar Winzaquarien von Trübung heimgesucht sind, habe ich mich getraut und jeweis eine Erbse eingesetzt. Sie schaffen es, sich auch in recht grobes Substrat flott einzugraben und machen ziemliche Strömung mit ihren leicht rosa angehauchten Siphonen... mal sehen, wie lange sie zur "Klärung" benötigen.
      Ich habe ein bisschen Bedenken wegen ihres Sauerstoffbedarfs als Fließwasserbewohner... aber bisher lassen sie sich nix anmerken.
    • Danke, Monika - ich werde mein Bestes tun!
      Die Erbsen haben sich in drei verschiedenen Minibecken gut gemacht und eifrig filtriert. In einem sind allerdings Posthorschnecken die Erbse massiv angegangen, haben ihr förmlich "nachgegraben", woraufhin sie sich sehr zurückgezogen hat (habe sie separiert, ich hoffe, sie erholt sich. Die Posthörner haben offenbar sowieso die Eigenschaft, andere Schneckenarten zu verdrängen, so meine geliebten QBS... k.A., wie sie das genau machen, ich dachte eigentlich, sie fressen deren Laich. Dabei sind sie selbst gar nicht sooo robust und auch nicht besonders langlebig).
      Gruß,
      Stefan