GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmoseanlage länger ungenutzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmoseanlage länger ungenutzt

      Hallo zusammen :huhu:

      nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer kleinen Frage aus der Versenkung.
      Aus Mangel an Zeit und Gelegenheit blieb unsere kleine Osmoseanlage längere Zeit (tatsächlich mehrere Monate :whistling: ) ungenutzt. Sie riecht nun wirklich sehr unangenehm - auch nach ausgiebigem Durchspülen.
      Frage: Ist da noch was zu retten oder sollte ich die Anlage lieber austauschen?
      Neue Filter wären sowieso mal dran - die Frage ist, ob die Membran auch lieber erneuert werden sollte?
    • Da die Membran das empfindlichste ist, ist diese auf jeden Fall auszutauschen. Was im Sedimentfilter und AktivkohleFilter sitzt ist nach dieser Zeit natürlich nicht mehr appetitlich - also auch unbedingt austauschen.

      Das Plastik, die Plastikröhren, der Durchflussbegrenzer, sollten mit Wasserstoffperoxid gereinigt und hinterher mit destll. Wasser gespült werden.

      Ist ne ganz schöne Arbeit, würde da lieber eine neue kaufen

      mfg
    • Leider weiß ich nicht was Ihr für Osmoseanlagen habt. Meine hat vor 10 Jahren 180,-€ gekostet und seither läuft sie, ohne Wartung. Sie ist auch nicht besonders schnell, seit wir einen neuen Duckminderer in der LeitungsWasser-Anlage haben schaffe ich 5 Liter in 30 Minuten. Da ich nicht viel Wasser brauche, so um die 30 L/Woche, läuft sie auch wochenlang nicht, weil ich mein Reservewasser (60 L) aufbrauche, als ich aufhören wollte lief sie über 1 Jahr nicht. Einen Geruch wegen Nichtbenutzens konnte ich nie feststellen. Das Reinwasser hat von Anfang bis heute 19µS und ist nur 20-30 % des Gesamtwassers. Daran sieht man, das meine Anlage nicht sehr gründlich ist, sonst wären es unter 10µS. Aber egal, schließlich brauche ich kein chemisch reines Wasser sondern nur eines ohne Kalk.

      Übrigens, mit dem Beckenwasser gieße ich meine Orchideen.
      Dabei sind "meine Orchideen" alle aus dem Müll. Die hatten noch 1 Blatt, ziemlich klein und sollten in den Müll. Dann habe ich sie umgetopft, wie man das mit Orchideen halt so macht. Seither stehen sie an meinem Fenster, neue Blätter sind gewachsen ein paar haben schon wieder geblüht (aber nicht die riesigen Blütenstengel aus dem Kaufhaus). Es funzt.

      Soprry, hab mich schon wieder verplappert :)
      mfg Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheraxfan ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher