GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnele tot?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Lea,

      ich fühle mit Dir. ;(

      Leider kann es alles sein. Vom natürlichen versterben z. B. Alter (wenn es keine Jungtiere beim kauf waren) bis hin zu Krankheiten oder Problemen im Becken.

      Die Kernfrage ist, wie verhalten sich die anderen Tiere und wurde etwas verändert z. B. neue Pflanzen ohne Wässerung. Wurden die Wasserwechsel etc. regelmäßig durchgeführt? Erkennst Du an der Garnele Veränderungen die auf Krankheiten hindeuten?

      Wenn Du win Problem im Becken vermutest, kann ein großer Wasserwechsel schon eventuelle Giftstoffe oder Krankheitserreger im Becken stark verdünnen und das Problem entschärfen.

      Wenn Du eine Veränderung am toten Tier feststellst, kannst Du auch ein Foto von diesem hochladen. Am besten in einem Wasserglas oder Vase, so dass das Foto besser wird.

      Vielleicht kannst Du diesen Fragebogen ausfüllen. Eventuell fällt jemanden im Forum hier etwas auf.

      Fragenkatalog bei Problemen

      Beste Grüße

      Marc
    • Hei, tut mir auch Leid um das Tierchen...
      Wenn es bei einer bleibt, kann es aber wir gesagt auch einfach am Alter liegen oder ein persönliches Problem der Garnele.
      Auch Menschen werden nicht alle gleich alt.
      Ein Wasserwechsel mit geeignetem, temperiertem und abgestandenm Wasser schadet nicht.
      Auch schauen, das der Filter richtig läuft und mal überdenken, ob die Fütterung angemessen an die Zahl der Garnelen ist.
      Einfach mal Magen und Darm der Garnele vorstellen und überlegen wieviel da reinpasst.
      Oft ist zu viel Futter, das dann verdirbt ein Grund für sterbende Garnelen, was ich Dir jetzt nicht unterstellen möchte...
      Aber man muß da an alles denken...
      Drück Dir die Daumen, das es bei dem einen toten Tier bleibt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Okay danke euch :) ja die anderen sind top fit.
      Ich schätze mal das sie auch schon älter war... Weil ich habe sie von megazoo gekauft und da kann man nur grob schätzen wie alt sie ungefähr sind ;( ich werde trotzdem mal den frage Bogen ausfüllen und mir das Becken nochmal genauer anschauen ^^ aber eine frage hätte ich noch. Das tote Tierchen muss ich rausnehmen? Frage nur weil nicht das das hinterher nicht so gut ist weil gestern wollte eine an der Toten rum knabbern :o
    • Hallo Lea,

      die Haut einer normalen Häutung kannst Du als Nahrungsmittel gerne im Becken lassen.

      Aber tote Tiere müssen immer raus. Das hat die folgenden Hintergründe:

      A) Du reduzierst ein Ansteckungsrisiko, falls doch eine Krankheit oder ein Parasitenbefall vorliegt

      B) Du reduzierst das Risiko, das das Wasser kippt

      C) Du kannst das Tier auf einen Parasitenbefall oder Anzeichen von Erkrankungen untersuchen. Das gehört leider zwingend dazu.

      Beste Grüße

      Marc