GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie oft füttern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie oft füttern?

      Huhu,

      Ich habe wieder mal eine Frage am euch und zwar, ich füttere meine Rasselbande im Moment 2x in der Woche, mit Hokkaido Kürbis chips, Walnuss Blätter und im Moment auch mit Baby pro Futter weil ich Nachwuchs habe, außerdem knabbern die Garnelen auch gerne mal am Schneckofit rum was ich mindestens 1x in der Woche fütter. Ist das okay so oder zu viel oder zu wenig? Möchte jetzt auch noch Brennnessel Blätter anbieten
    • Im Moment habe ich 10 große um Becken aber habe Jungtiere von denen habe ich aber Bis jetzt nur 3 gesehen ^^ sind aber sicherlich noch mehr... Habe gestern gefüttert aber die sind ja alle der Meinung man müsste erst nach 30min mal langsam ans Futter ran Fackeln X/ obwohl man mir gesagt hat man soll das Futter nach 30 min wieder raus nehmen weil es sonst dad Wasser belastet.. Sind halt meine ersten Garnelen die ich habe ?(
    • Lea schrieb:

      man soll das Futter nach 30 min wieder raus nehmen weil es sonst dad Wasser belastet..
      8o da hätt ich was zu tun...wer erzählt denn sowas?

      Nee..mal im Ernst...dann ist das Futterstück zu groß.
      Bei 10 Garnelen finden die in einem relativ neuen Cube auch genug anderes zum Fressen...
      Es kann sein, das sie satt sind. Dann stürzen sie sich nicht gierig auf das Futter.
      Du könntest versuchen, das Futter zu zerkleinern, zb. mit einem Mörser.
      Dann mit einer Zahnstocherspitze dosieren.
      Das bleibt dann aber auch drin und wird nicht wieder rausgenommen.
      Im Vorbeigehen sammeln sie das dann auf und evt. auf der Filterpatrone.
      Auch der Filter und die Begleitfauna möchten was mampfen.
      Nur wenn Du einen riesen Futtertab reinwirfst und nach 30 Min mit schlechtem Gewissen wieder rausholst, ist niemandem gedient.
      VG Monika

      Übrigens mußt Du nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen...
      Mach doch lieber eine Doku über das Becken und die Tiere...
      Im ersten Beitrag stellst Du die Eckdaten, Fotos von Becken und Tieren vor.
      In den folgenden dann Deine Fragen, Gedanken,Erlebnisse, Freud und Leid...mit uns teilen..
      So entsteht Dein persönliches Tagebuch je Becken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Lea,

      leider bekommen die Verkäufer heutzutage keine Zeit mehr für eine anständige Beratung. Eventuell kennen sie sich auch nicht vollständig aus, da sie privat z. B. Barsche statt Garnelen halten. Anfänger brauchen von den Verkäufern dennoch eine Hilfestellung, wie viel korrekt zu füttern ist. Gerade bei Fischen heißt es oft: „soviel wie innerhalb von 1-2 Minuten gefressen wird“ oder „soviel das kein Futter auf den Boden sinkt“. Das passt aber nicht immer zu den Garnelen oder anderen Beckenbewohnern wie Schneckeb ubd Welse. Wenn ich z. B. einen Walnussblatt-Stick verfüttere, brauchen meine gefühlt eine Ewigkeit, bis die den finden. Bei Paprika sind meine ganz wild und finden den ganz schnell. Hakkaido schauen meine, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht an. Somit würden die 30 Minuten bei mir auch nicht passen.

      Wenn Du ein Qualitätsfutter hast, kaum Reste von den Garnelen übrig bleiben, Schnecken die allerletzten Krumen restlos verfuttern, dann sollte die Menge passen.

      Sticks kannst Du auch zerbrechen und dich von der Menge her herantasten (z. B. 1/4, 1/2 etc.)

      Dennoch sollte regelmäßig das Aquarium gepflegt (Wasserwechsel) und evtl. Reste abgesaugt werden.
      Beste Grüße

      Marc
    • Nochmal danke ^^ ich habe relativ teures Futter von megazoo welches auch angeblich hochwertig sein soll ist halt wie gesagt Hokkaido Chips eins davon.. Joa ich weiß auch nicht ich habe auch Walnusslaub... Welches sie morgen probieren dürfen... Ansich brauchen sie ewig bevor die überhaupt dran gehen... Wollte die tage nochmal nach anderem Futter schauen... Dennoch sind sie dauerhaft am essen im Aquarium... Nur halt nur selten oder nur einzelne am Futter was ich füttere X/
    • Hallo Lea,

      Garnelen siehst Du immer am abweiden von Mikroorganismen. Sie nehmen winzig kleine Mengen dauerhaft auf.

      Kürbis als Chips braucht etwas länger, bis er im Wasser weich wird. Evtl. länger ziehen lassen. Dann gehen meine aber trotzdem nur vereinzelt ran. Bei anderen soll es der Renner sein. Es hat halt nicht jeder den gleichen Geschmack. Oder meine sind zu stark gefüttert mit Bactor AE, Spirulina, Paprika und co. :/

      Ich denke, wie Monika, dass Deine 10, wenn Du das Becken gut eingefahren hast, noch genug zu fressen finden. Für die Babys könnte etwas Staubfutter interessant sein (sieh auch Monikas Antwort mit dem Mörser). Oder trockenes Laub z. B. Eiche oder Erlenzapfen (beides fern von Feldern und Weinbergen wegen Chemie), auf dem sich Bakterien beim zersetzen bilden. Das bleibt aber im Becken. Und bei 10 Garnelen und einem vollen Tisch tut sich da nichts recht schnell. Suche mal in den Themen nach Laub. Da findest Du viele wichtige Infos zum sammeln Und füttern Beliebtestes Herbstlaub? Top Ten.

      Das Zufüttern soll ja für Abwechslung auf dem Speiseplan und dadurch für gesunde Tiere sorgen.

      Meine wollen immer in die Speisekammer „Filter“ einbrechen. X/ Aber etwas Wasser muss ja auch noch durchfließen. Ganz zu geht halt nicht.

      Wenn Deine Garnelen mehr werden, wird auch mehr gefuttert.

      Beste Grüße

      Marc