GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

54l Becken wie oft wasserwechsel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 54l Becken wie oft wasserwechsel?

      Huhu sooo nochmal eine Frage :thumbup:
      Ich habe ein 54l Becken und mache eigentlich 1x in der Woche einen 50% wasserwechsel... Wasserwerte sind gut... Aber da ich ja jetzt Garnelen Nachwuchs habe wurde mir gesagt ich soll alle 14 Tage 2-3 Liter wasserwechseln weil die Jungtiere das nicht so gut vertragen :o stimmt das? Oder was meint ihr allgemein? Vielleicht hat jemand einen Tipp wie oft ich einen wasserwechsel machen soll.. Von überall höre ich was anderes und das ist für mich als Anfänger ziemlich schwierig dann zu wissen was nun richtig ist :o
    • Lea schrieb:

      Vielleicht hat jemand einen Tipp wie oft ich einen wasserwechsel machen soll.. Von überall höre ich was anderes und das ist für mich als Anfänger ziemlich schwierig dann zu wissen was nun richtig ist :o
      Viele Wege führen nach Rom.
      Es gibt Aquarianer mit Altwasserbecken, die haben immer nur Destilat aufgefüllt und nur einmal in 16 Jahren Ww gemacht.
      Andere haben gesteuerte Durchlaufbecken. Und vieles liegt dazwischen.

      Man muß das für sich passende System erkennen.

      - Wie gut kann ich eine Situation abschätzen ?
      - Welcher Aufwand paßt zu mir ?
      - Kann ich bei Bedarf jederzeit dazwischen springen
      - als Hightech-Freak laß ich alles per Steuerungssystem messen und automatisch steuern oder
      - bin ich am besten mit einem zuverlässigen Durchschnitssystem passend zu den Insassen bedient.

      Nicht jeder perfekte Einzeltipp paßt zu jedem System.
      Wüste, Urwald, Polarzone alles lebt, jedes anders.
      __________________________________________________

      Für Anfänger halte ich die angepasste Wasserteperatur für sehr wichtig und
      das Frischwasser per dünnem Schlauch langsam einfließen lassen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Lea,

      um so kleiner ein Aquarium ist, um so leichter kippt evtl. das Wasser bei einer z. B. Überfütterung oder toten Tieren.

      Aber es ist auch alles eine Frage des Besatzes. Bei 54 l mit einem angemessenen Besatz an Tieren, kann man, wenn alles andere Top ist, auch mal auf einen Wasserwechsel z. B. im Urlaub verzichten. Der sollte dann aber nachgeholt werden.

      Es kommt aber auch auf den Besatz an. Hast Du empfindliche Tiere oder einfache Neocaridina wie z. B. red fire. Bei den letzteren hat meiner Meinung nach der Wasserwechsel keinen (großen) Einfluss auf das Durchkommen der Jungtiere. Da hat die Futterqualität und Futtergröße wie z. B. Staubfutter (z. B. Futter gemörsert) einen anderen Einfluss, wenn es nicht genug Aufwuchs gibt.

      Ein Wasserwechsel hilft Dir dabei, eventuelle Wasserbelastungen durch z. B. Kot (Giftstoffe), Keime oder Überdüngung zu reduzieren.

      Dieses Video auf YouTube verdeutlicht das Ganze ganz gut.



      Ob Du nun z. B. 10%, 25% oder 50% jede Woche wechselst, würde ich von der Besatzstärke und dem Zustand des Beckens abhängig machen. Vereinfacht:

      Neues Becken -> häufiger Wasserwechsel, bis gut eingefahren und stabil
      Viel Besatz -> häufiger Wasserwechsel
      Bei Krankheit -> häufiger Wasserwechsel
      Bei Auffälligkeiten -> häufiger Wasserwechsel
      wenig oder keine Pflanzen -> viel Wasserwechsel
      schwacher Filter -> häufiger Wasserwechsel

      Im Umkehrschluß: Ein Stabiles Becken mit fitten und gesunden Tieren, ohne Überbesatz, mit Pflanzen und einer guten Filterung verträgt auch mal einen Wasserwechsel weniger. Die Menge macht das Gift.

      Beste Grüße

      Marc
    • Okay nochmals danke ^^ mein Filter soll laut zoohanndlung bei viel Besatz schnell überfordert sein... Deswegen möchte ich mir auch einen neuen holen... In meinem Becken leben 5 Schnecken, 5 Caridina Garnelen (Carbon Rili Garnelen) und 5 Neocaridina Garnelen (pure red Christal garnelen)+ Nachwuchs (bis jetzt wurden 3 gesehen) ... Pflanzen habe ich 5 stk und schwimmpflanzen.. Möchte aber gerne noch 2 Vordergrund pflanzen einbringen.. Füttern tuh ich ausreichend und abwechslungsreich (2-3x in der Woche)
    • Hallo Lea,

      den Filter kenne ich leider nur aus Videos. Aber es gibt das eine oder andere in dem ein leichtes Aufmotzen mit z. B. zusätzlichen Filterringen gezeigt wird. Dies hat den Vorteil, dass beim wechseln des Fintereinsatzes ein Teil der Filterbakterien erhalten bleibt und die Leistung gesteigert wird.

      Ich habe mich auch schon gefragt, ob man die Filtereinsätze durch einen Filtersack 1l mit einer Teilfüllung von Filterringen oder biologischen Filtergranulat ersetzen kann. Das muss man sich aber mal ansehen, ob es wirklich geht. Schau Dir mal Videos zum „pimpen“ oder „tuning“ von Filtern an.

      Aber das Pimpen von Filtern bzw. ein neuer Filter soll nur der besseren Wasserqualität dienen. Niemals als Weg für einen Überbesatz. Der bringt viele Probleme mit sich, die man vermeiden kann. Aber das ist Dir sicherlich bewusst. :thumbup:

      Beste Grüße

      Marc