GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

54l Becken wie oft wasserwechsel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 54l Becken wie oft wasserwechsel?

      Huhu sooo nochmal eine Frage :thumbup:
      Ich habe ein 54l Becken und mache eigentlich 1x in der Woche einen 50% wasserwechsel... Wasserwerte sind gut... Aber da ich ja jetzt Garnelen Nachwuchs habe wurde mir gesagt ich soll alle 14 Tage 2-3 Liter wasserwechseln weil die Jungtiere das nicht so gut vertragen :o stimmt das? Oder was meint ihr allgemein? Vielleicht hat jemand einen Tipp wie oft ich einen wasserwechsel machen soll.. Von überall höre ich was anderes und das ist für mich als Anfänger ziemlich schwierig dann zu wissen was nun richtig ist :o
    • Lea schrieb:

      Vielleicht hat jemand einen Tipp wie oft ich einen wasserwechsel machen soll.. Von überall höre ich was anderes und das ist für mich als Anfänger ziemlich schwierig dann zu wissen was nun richtig ist :o
      Viele Wege führen nach Rom.
      Es gibt Aquarianer mit Altwasserbecken, die haben immer nur Destilat aufgefüllt und nur einmal in 16 Jahren Ww gemacht.
      Andere haben gesteuerte Durchlaufbecken. Und vieles liegt dazwischen.

      Man muß das für sich passende System erkennen.

      - Wie gut kann ich eine Situation abschätzen ?
      - Welcher Aufwand paßt zu mir ?
      - Kann ich bei Bedarf jederzeit dazwischen springen
      - als Hightech-Freak laß ich alles per Steuerungssystem messen und automatisch steuern oder
      - bin ich am besten mit einem zuverlässigen Durchschnitssystem passend zu den Insassen bedient.

      Nicht jeder perfekte Einzeltipp paßt zu jedem System.
      Wüste, Urwald, Polarzone alles lebt, jedes anders.
      __________________________________________________