GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lea's Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Leute ^^
      Danke euch auf jeden Fall schonmal ^^ werde mich nachher mal das Video anschauen und mal gucken wie ich das Problem mit dem Düngen hin bekomme :thumbup:

      Zum Fischi, sind reisfische denn friedlich gegenüber Garnelen? ^^ bin einfach mega gespannt was es für einer ist :happy:
      @KatzenFische sehr wahrscheinlich bei Hornbach in Garbsen bei Hannover ^^ zumindest haben wir dort die schwimmplfanzen und das HornKraut her wo unser erstes Fischi drin war :thumbup: ich vermute aber sehr stark das mein Fischi auch an den schwimmplfanzen als ei war ^^ weil das HornKraut war in einer Plastik Box mit einzigen löchern ^^ wo meiner meinung nach nur Schnecken dran kamen ?(


      Das ganze finde ich schon relativ lustig mit den Fischen :whistling: ist auf jeden fall aufregend :saint: <3
    • Hey Leute :huhu:

      Nochmal zum Thema Pflanzen, ich habe hauptsächlich Pflanzen im Becken die nicht unbedingt auf co2 angewiesen sind, bei der ein oder anderen ist es empfehlenswert aber nicht unbedingt notwendig ^^ außerdem hab ich noch 2 aufsitzerpflanzen und moos, und dann hab ich noch 4 echindoris oder wie diese Pflanzen heißen im Becken, bei denen weiß ich das sie Dünger Tabletten brauchen weil sie so wie man es mir erklärt hat fressen die über ihre Wurzeln :o mein Licht im Becken ist 11std am tag an^^ ich werde nun also Dünger Tabletten kaufen, und einen flüssigdünger (natürlich einen den die Tierchen auch vertragen)

      Zum Thema co2 bin ich wirklich unsicher X/ ich hab halt nur so ein komisches Teil (eine Flasche mit Schlauch) wo dauerhaft co2 ins Becken gelangt, es gibt ja so Dinger die einem anzeigen wieviel co2 im Becken ist und ob der co2 gehalt im Becken in ordnung ist aber hilft das bei meinem co2 ding? Die ganzen anderen co2 Geräte sind sehr teuer und ich mit meinem Mini Ausbildungs Gehalt kann mir das nicht leisten :( habt ihr da vllt einen Tipp?


      Desweiteren hab ich gerade nen ziemlich anstrengenden Kampf mit meinem Aquarium was die themparathur und das Nitrit betrifft X/ die themparathur ist obwohl die Heizung aus ist momentan immer zu hoch, mal mehr mal weniger... Mache schon viele kühle wasserwechsel und klappe immer den Deckel paar Std auf sodass mir sogar schon 2 rennis abgehauen sind (beiden geht's aber gut) und dieses liebe Nitrit :cursing: hab mich gestern ein bisschen schlauer gemacht und gelesen das Nitrit auch durch futterreste und abgestorbend Pflanzen entsteht :whistling: zum füttern: seit Fischi da ist füttere ich logischer weise auch mit Fisch Futter, wo ich natürlich erstmal ein gefühl für bekommen muss, er frisst es nie auf bzw seh ich ihn nie essen X/ der mag wohl tatsächlich eher das Baby Garnelen essen X/ meine Garnelen werden 2-3x die woche gefüttert da die gruppe ja noch relativ klein ist, zu den Pflanzen: bei den großen echindoris sterben momentan noch die alten Blätter ab, das wiederum führt bestimmt auch dazu das der nitrit ansteigt... Und dadurch das bei der ein oder anderen Pflanze auch ein gelbes Blatt ist das sehr wsl auch mit dran schuld X/ nunja... Ich teste jetzt regelmäßig die Werte... Und hoffe einfach mal das alles weiterhin gut läuft... Ich werde jetzt auch noch einen Aquarium Kühler bestellen, in der Hoffnung das sich das themparathur problem dann auch geregelt hat :whistling:

      Sooo lange rede kurzer sinn :thumbup:
      Gute nacht :huhu:
    • Hi Lea,

      Lea schrieb:

      hab ich gerade nen ziemlich anstrengenden Kampf mit meinem Aquarium was die themparathur und das Nitrit betrifft
      ...
      den Deckel paar Std auf sodass mir sogar schon 2 rennis abgehauen sind (beiden geht's aber gut) und dieses liebe Nitrit hab mich gestern ein bisschen schlauer gemacht und gelesen das Nitrit auch durch futterreste und abgestorbend Pflanzen entsteht zum füttern: seit Fischi da ist füttere ich logischer weise auch mit Fisch Futter, wo ich natürlich erstmal ein gefühl für bekommen muss, er frisst es nie auf bzw seh ich ihn nie essen

      Meine Tipps für Dich:

      - Viel weniger füttern, nur ganz wenige, ganz feine Krümel. Fischi wittert sie und findet sie wenn er/sie/es ;) sie finden will.
      - verderbende Echinodorusblätter, wenn es derer viele sind, nicht alle bis zum Schluß drin lassen.

      - gerade jetzt bei der Wärme wo die Zersetzungsprozesse beschleunigt ablaufen, vielleicht sich durch Zusetzen von Bakterien unterstützen lassen.
      Bei laufenden Becken mit Tierkot und (zuviel?) Futterresten nehme ich von ARKA, Serie Microbe-Lift das Produkt "SpecialBlend".
      Es hilft bei der Nitratifikation und und bei weiterer Aufarbeitung von Detritus (Restezeug im Becken).
      Bei (neuen) Becken mit wenig Resten nehme ich nur das "Nite-Out II".
      Das geht erst mal nicht auf das wenige Detritus welches ja auch als Futter für die neuen Nitritifikations- und Nitratifikationsbakterien dient.

      - Mir persönlich wäre in der Anfangszeit eine CO2-Anlage zu aufwendig in der Betreuung.
      Ich würde mich zumindest zu Anfang erstmal auf die Pflege der Wasserwerte und das herkömmliche Düngen konzentrieren.
      Und wenn das dann in Routine klappt mich an das Thema CO2 dran machen.


      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Lea,

      ich schließe mich Katzenfische an. Bis auf die Mittel, die kenne und nutze ich nicht.

      Wenn Du Pflanzen hast, die nicht unbedingt co2 brauchen oder Du Algen wegen einem Nährstoffungleichgewicht bekämpfen musst, verzichte vorerst auf co2. Viele Becken laufen auch ohne co2.

      Wenn Du eine Schlauch / Mulmsauger hast, sauge mal den Bodengrund vorsichtig ab. So kannst Du eventuelle Futterreste entfernen. Beim nächsten Wasserwechsel würde ich die eine und beim darauffolgenden dann die andere Seite machen. Es sei denn, der Boden modert schon leicht. Dann muss alles abgesaugt werden.

      Wenn Du oder Dein Vater eine kleine Priese handwerkliches Geschick hast, dann kannst Du im Baumarkt dünne Holz- bzw. Kunststoffleisten holen (L-Form). Damit kannst Du die einen Rahmen basteln. Wenn Du dann ein preisgünstiges Fliegengitter darauf befestigst, kommt etwas mehr Wärme aus dem Aquarium, die Schnecken können aber nicht flüchten. Das kostet nur ein paar Euro. In einer normalen Wohnung könnte dies ausreichen, in einer schlecht gedämmten (Dachwohnung) vermutlich nicht.

      Beste Grüße

      Marc
    • Hey Leute :huhu:

      Vielen Dank für eure Tipps :thumbup: ich werde eure Tipps mal on Angriff nehmen :thanks:


      Jetzt hab ich aber noch eine ganz andere Frage :o mein Vater hat von meiner Schwester einen querbandhechtling (Männchen) geschenkt bekommen <3 das ist echt ein süßer und ist auch eigentlich total fit :D mein Vater möchte ihn jetzt eigentlich noch Weibchen holen aber irgendwie ist er krank ;( er hat einen weißen "brocken" auf der Nase... Wir dachten das es evtl maulpilz sein kann und haben ein Medikament dafür gekauft und behandeln ihn auch schon aber mein vater meint es wird nicht besser, es wird irgendwie größer meint er ?( habt ihr vllt ne idee? Er ist top fit aber hat halt diesen weißen "brocken" auf der Nase der ihnen anscheinend stört, er steckt auch immer mal wieder die Nase in den kies... Fressen tut er normal... Wir hoffen das er jetzt bald gesund wird damit er endlich Mädels bekommt <3


      Liebe Grüße :love:
    • Hallo Lea,

      stelle mal ein Foto vom Befall ein. Ich würde evtl. Einen neuen Eintrag öffnen, um sicherzugehen, dass das Problem außerhalb des jetzigen Eintrages erkannt wird.

      Sollte bis Montag keine Antwort da sein, ab zum Zoofachgeschäft und dort beraten lassen.

      Auch den Seiten der Hersteller wie z. B. JBL (jbl.de/de/themenwelt-aquarium-…en/section/96/krankheiten) kannst Du Dich vorab informieren.

      Ein krankes Tier bitte immer nur in das Karantänebecken. Nicht das Du Dir etwas einschleppst, was Du (fast) nicht wieder los wirst oder Deine Mitbewohner schädigt.

      Beste Grüße

      Marc
    • Huhu leute :huhu:

      Ich habe gute Nachrichten für euch :D dem Fisch von meinem Vater geht es deutlich! Der "bausch" auf seiner Nase ist sogut wie weg :D

      Mein kleiner Fisch heißt nun "haihappen" und entwickelt sich super :D hier ein aktuelles Bild von ihm :happy: irgendwie glaub ich nicht das mein kleiner haihappen ein querbandhechtling ist, auch wenn er so leicht die Form annimmt aber irgendwie sieht er ganz leicht anders aus als der Baby Fisch meinen vater ?(

      Für meine Pflanzen hab ich jetzt Dünger tabs und kapseln (die kapseln sind im Boden) gekauft und hoffe nun das sie sich schonmal erholen demnächst hole ich flüssigdünger und dann müsste alles wieder besser werden :)
      Bilder
      • IMG_20200705_155144.jpg

        453,95 kB, 1.767×1.691, 831 mal angesehen
    • Hallo Lea,

      Super. :happy:

      Wenn Du einen Garten hast (oder bei Freunden / Verwanden) und dort ein sauberes Regenfass ohne Spritzmittel / Dünger ist, kannst Du Haihappen mit Wasserflöhen / Mückenlarven füttern. Die Größe für das Maul beim Fangen etwas abschätzen. Wenn Du Glück hast, reicht eine kleine Portion morgens und Abends um ihn satt zu bekommen. Das erhöht die Chancen für die Garnelenbabys (mehr Versteckmöglichkeiten z. B. Javamoos, Siphorax-Röllchen etc. auch). Wichtig dabei ist, dass die Mückenlarven nicht alle auf einmal ins Aquarium kommen. Wenn diese zu viel sind und das Becken zu warm, sterben die ab. Garnelen und Schnecken futtern zwar die Reste, aber dennoch können die das Wasser belasten, wenn zuviel. Die frischen kannst Du im Glas mit einem Fliegennetz als Abdeckung frisch halten und Schnacken drinnen, falls eine schlüpft.

      Was zum lachen: ich habe bei meinem Vater eine große Portion frisch abgefischt. Die Größe etwas falsch eingeschätzt. Am Abend im Wohnzimmer waren es noch Mückenlarven. Am nächsten Morgen hatte ich Schacken im Wohnzimmer. X/

      Alternativ kannst Du im Zoogeschäft gefrorene bzw. lebende kaufen. Die lebenden Wasserflöhe lassen sich mit etwas Hefe bzw. Spirulina-Pulver (beides ganz wenig) auch in großen Gurkengläsern bzw. kleine Plastikschüsseln (z. B. gereinigte Salatschalen) vermehren. So kannst Du immer ein paar abfangen. Auch im Winter. Dazu gibt es Videos.

      Wenn Dir die Tierchen nicht gefallen, kannst Du auch Artemia-Eier mit Salz ansetzen. Diese sind winzig klein, und schlüpfen schnell. Du brauchst dann einen feinen Sieb. Ich nutze die preisgünstige Schale von Hobby (rund mit Sieb). Zum testen sollte das Salz mit Eiern für den ersten Versuch reichen. Das Salzwasser darf aber nicht ins Becken (paar Tropfen am Sieb machen nichts).

      Lebendfutter hat aber auch eine ganz kleinen Nachteil. Es regt den Jagdtrieb an. Jetzt kommt es auf den Fisch an, ob er faul wird und das regelmäßige Futter nimmt oder ob er erst recht sucht. Ich denke aber, dass es sich bessern sollte, da er das jagen schon kennt und irgendwann satt ist.

      Gib den Pflanzen Geduld. Was langsam kommt, geht langsam.

      Beste Grüße

      Marc



    • Hey marc

      Danke dir für den Tipp :thumbup: ich schaue mir mal wasserflöhe an. Im Moment mampf er ganz stolz zerstampfte fischfutter Flocken und das staubfutter für Garnelen Babys ^^ ich würde mal behaupten er ist jetzt ca 1-2cm groß :happy:

      Ich habe sehr viel javamoos im Becken und ne Pyramide aus tonnröhren ^^ sie haben theoretisch genug versteck Möglichkeiten :) ^^ ich habe aber auch allerdings seit 2-3 tagen keine mehr gesehen ^^ denke sie sind schüchtern aber Garnelen Babys verstecken sich ja eh gerne und man sieht sie manchmal tage lang nicht :thumbup:


      Liebe Grüße :huhu:
    • Hallihallo :huhu:

      Also leute ehrlich :o :neid: ich bzw wir kommen aus den wundern nicht raus =O wir hatten jetzt eigentlich damit gerechnet das jetzt keine weiteren wunder mehr auf uns zu kommen, aber falsch gedacht. Mein Vater schrieb mir gestern nachmittag. Er meinte er hat ein kleinen schwarzen Fisch in seinem Aquarium gesehen den er erst für ne blaue Garnelen gehalten hat, aber er hat nochmal genau nachgeschaut und tatsächlich. In seinem Aquarium schwimmt jetzt ein großer querbandhechtling und ein winziger schwarzer Fisch =O ich persönlich hab ihn noch nicht gesehen, hoffe aber das ich ihn morgen sehe :S mein Vater meinte das der Fisch kaum größer als ne qaulquappe ist und von der Farbe ist er komplett schwarz. Meine Vermutung ist das es ein kleiner schwarzer Molly ist, Diese hab ich nämlich bei hornbach als Babys gesehen und sie sind wirklich nicht größer als ne qaulquappe...

      Also eins muss ich ja wirklich sagen, das es so verrückt ist hätte ich nicht gedacht :neid: ich möchte ja nur hoffen das es so "positiv" weiter geht X/


      Der ganze Witz an der Sache ist das ich und mein Vater uns vorgestern noch darüber unterhalten haben, was wäre wenn tatsächlich querbandhechtlingeier an den schwimmplfanzen sind und wie lange er jetzt warten müsste bevor einer schlüpft :o er möchte nämlich paar schwimmplfanzen aussortieren, wollte aber noch warten falls da wie gesagt Eier dran sind ^^ also eins sag ich euch :neid: wir sind mittlerweile wirklich schon auf alles gefasst ^^ ich möchte ja nun nicht wissen ob es bei mir wirklich nur ein Fischlein ist :o

      Mein Vater hat seine 2 Fische erstmal getrennt, damit der große den Winzling nicht auf isst ^^ evtl setzen wir den kleinen bei mir rein bis er so groß ist das er nicht mehr verputzt werden kann ^^


      Ich werde euch auf jeden Fall weiter auf dem laufenden halten :S
    • Lea schrieb:

      Kleiner schwarzer baby Molly.
      Update: Ich habe gerade bzw ich schreibe gerade mit meinem Vater. Es sind 2 weitere babyfische aufgetaucht. Es sind beides querbandhechtlinge, der eine ist schon ein bisschen größer und hat schon ein paar Streifen und der andere ist noch ganz winzig und hat noch keine Streifen. Der große Fisch ist ins Quarantäne Becken gezogen, da der weiße Knubbel an seiner Nase wieder ein bisschen zurück gekommen ist. So können die babys jetzt erstmal wachsen.
      Wir hoffen das es bitte alles Mädels sind. Sonst müssen wir uns echt was überlegen.. Die Babys scheinen soweit fit zu sein aber würden sie denn eine bahandlung mit dem Medikament überleben? Falls sich was entwickeln sollte? Wir hoffen es bleiben alle gesund.


      Ich halte euch auf dem laufenden :o
    • Hey @Mowa

      Ja da gebe ich dir recht 8o witzigerweise habe ich das auch schon zu meinem Vater gesagt 8o

      Ansich finden wir die Idee eigentlich gar nicht soo blöd.. Weil bei hornbach werden die Männchen und Weibchen tätsächlich zusammen in einem meiner Meinung nach zu kleinem Becken gehalten... Und dort hätten die Babys gar keine Überlebens Chance.. Mein Vater möchte sich jetzt noch ein 2tes Becken anschaffen :happy: und dann möchte er regelmäßig schwimmplfanzen aus diesem Becken kaufen und soo die Babys retten :thumbup: da er unbedingt einen kleinen Schwarm mit querbandhechtlingen haben möchte kann er sich so einen zusammen basteln ^^ und für die anderen suchen wir ein schönes Zuhause, sodass auch diese Fische ein glückliches Leben führen können :)

      Ich finde es besonders schön mit anzusehen wie die kleinen wachsen und der Gedanke das man ihnen quasi das Leben rettet begeistert mich auch total :happy:

      Es sind einfach wunderbare Fische die wir durch Zufall entdeckt haben <3

      Gute nacht leute :huhu: melde mich morgen hoffentlich mit ein paar süßen Bildern :saint: