GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lea's Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh okay danke das ist gut zu wissen :o das wusste ich tatsächlich nicht :o gut das du es mir gesagt hast weil das will ich ja nun auch nicht X/ sie sollen sich ja wohlfühlen! Hast du vllt eine Idee welches Fisch Pärchen sich mit neonsalmler und Garnelen versteht? Wichtig ist mir das sich alle verstehen und etwas Farbe mit bringen :D wie ich schon erwähnt hatte ist es Jetzt nicht ganz so tragisch wenn mal ein Garnelen baby verputzt wird ?(
    • Hallo Lea,

      ich glaube, dass Dir das Tierwohl am Herzen liegt. Danke das Du Dich vorab informierst. Das für Fische wie z. B. Zwergfadenfische unterschiedliche Beckengrößen angegeben werden, ist leider ein allgemeines Problem.

      Es gibt einen Punkt in der Aquaristik, denn ich persönlich nicht so mag. Die Fixierung auf die Liter. Ich sehe diese so:

      - Ja, sie geben uns und vor allem Anfängern eine wichtige Orientierung, wenn wir diesen Fisch (noch) nicht so gut kennen.

      - Nein, als alleiniges Kriterium. Die Fläche, und Einrichtung muss ebenfalls berücksichtigt werden.

      Zum verdeutlichen mal ein Gedankenspiel. Wo würden wir uns wohler fühlen, wen wir dauerhaft in einem dieser Räume gehalten würden?

      1. in einem Raum 5x5x5 m = 125 m3.

      2. in einem Raum 8x6x2,5 m = 120 m3.

      Wir würden uns alle vermutlich im zweiten Raum wohler fühlen, auch wenn er das geringere Volumen hat. Wir können leider nur die Bodenfläche nutzen. So geht es auch einigen Fischen. Nutzen Sie ehr einen Wasserbereich wie z. B. die Oberfläche bei den Labyrinthfische, dann brauchen sie Fläche. Wenn sie ehr das Volumen nutzen, wie z. B. Guppys, dann ist die Fläche nicht so relevant.

      Kurzum, es ist selten ein Fehler, außer bei Kampffischen, den Tieren mehr Platz und weniger Besatz zu bieten, als es die Formeln und Empfehlungen vorgeben. Der Dank ist oft ein gesünderes Tier und stabileres Becken.

      Zu Deinen Neons. Welche hast Du Dir ausgesucht? Vermutlich den Neonsalmler (Paracheirodob Innesi), da der rote Neon (Paracheirodon axelrodi) größer wird und bei einem Schwarm von mind. 10 Tieren das Becken schon voll ist?

      Ich persönlich würde erst mal sehen wollen, wie es in Deinem Becken mit den Neons läuft. Reichen die Verstecke aus? Nicht das Dir alle Junge geräubert werden. Zudem wird es dann langsam eng. Die Garnelen wollen ja auch noch einen Platz.

      Und hast Du schon Deinen Filter aufgemotzt?

      Beste Grüße

      Marc
    • Hi Marc,

      Ja das stimmt mir liegt das Tierwohl sehr am Herzen. Ich bin ein allgemein sehr tierlieber mensch und versuche alle meinen Tieren ein wunderschönes Leben zu geben <3 ja ich habe mir den Neonsalmler ausgesucht, über den ich mich auch schon informiert habe und gelesen habe das er sich mit Garnelen gut verstehen soll. Ich habe neulich in einer zoohanndlung ein Becken gesehen in dem zwerggarnelen (glaube das waren red bee's) zusammen mit neonsalmlern gelebt haben und da hab ich nicht schlecht gestaunt wie gut sie sich verstehen. Meiner Meinung nach hab ich jetzt schon viele verstecke ?( sicherheitshalber wollte ich aber nochmal javamoos kaufen damit sich dort auch noch welche bzw die kleinen verstecken können ;)


      Zu meinem Filter habe ich gelesen das das was ich schon gemacht habe lustigerweise schon ein gutes aufmotzen ist, dadurch wird bzw soll das Wasser Jetzt besser gefiltert werden. Natürlich muss ich ihn weiter hin regelmäßig pflegen aber das ist ja selbstverständlich :thumbup:
    • Lea schrieb:

      Hast du vllt eine Idee welches Fisch Pärchen sich mit neonsalmler und Garnelen versteht?
      Ich bin da der gleichen Meinung wie Marc. Schau erstmal, wie sich die Neons in deinem Becken machen und ob sie den Garnelen ans Leder wollen. Danach kannst du immer noch entscheiden, wie es weiter gehen soll.
      Nach meinem ganz persönlichen Empfinden würde ich selbst auch keine Neons in 54l halten, aber die Meinung muss man nicht teilen, ist nur mein Erfahrungswert. Ich bin eher ein Freund des Artenbeckens, und 54l sind schnell mehr als ausreichend besetzt. Hätte ich die Wahl, einen bestehenden Bestand an Neons in einem 54er aufzustocken oder eine zweite Fischart zu vergesellschaften, ich würde mich immer fürs Aufstocken entscheiden.
      Beste Grüße, Biene
    • Hey Leute :huhu:

      Ich habe vorhin meine Garnelen gefüttert (sie zeigen mir schon einigermaßen wann sie Hunger haben) heute habe ich mit staubfutter (babypro) gefüttert und das lieben nicht nur die kleinen sondern den großen scheint es auch zu schmecken. Weil ich noch etwas unsicher bin, weil ich nicht über füttern möchte, wollte ich kurz fragen ob das für die großen auch reicht oder ob ich zusätzlich noch was für die großen rein tun soll? Da Garnelen ja Abwechslungsreiche Ernährung mögen versuche ich bei jeder Fütterung anderes hin zu geben :rolleyes:


      Heute steht mein Aquarium 10 Wochen lang :happy: hatte die Algen Phase eigentlich überstanden aber bekomme jetzt schon wieder welche an den Pflanzen :o das ist zwar ziemlich nervig aber die Schnecken freuen sich :D aber ich habe ja schon gelesen das man sich von dem Gedanken jemals Algen frei zu sein verabschieden soll, weil man immer mal wieder welche bekommt. ?( aber vllt habt ihr mir ja Lust zu erzählen wie ihr mit den Algen umgeht oder ob ihr überhaupt welche habt. :thanks:

      Bin gespannt auf eure Antworten :) :)
    • Hallo Lea,

      ich finde es immer toll, wenn meine Garnelen den Fütterungsplan ändern und sich über Futter hermachen, dass nicht für sie gedacht ist. Babyfutter - wurscht. Grünzeug für Otttos - wurscht. Es wird alles gefuttert, was es gibt. Die reinste Party.



      Wäre das eine Option für Dich?

      Ist alles Bio, wegen evtl. Rückständen. Schnippeln (Möhre, Zucchini), in eine Schale, mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen (auch und ein paar Minuten ziehen lassen bis es etwas weicher ist (Spinat kürzer). Rein ins Becken und den Rest einfrieren.

      Nach zwei Tagen ist alles weg. Die Schnecken feiern mit.

      Zum Thema Algen schreibe ich noch was.

      Beste Grüße

      Marc der jetzt schnell ins Büro muss
    • Lea schrieb:

      Hey Leute :huhu:

      Ich habe vorhin meine Garnelen gefüttert (sie zeigen mir schon einigermaßen wann sie Hunger haben) heute habe ich mit staubfutter (babypro) gefüttert und das lieben nicht nur die kleinen sondern den großen scheint es auch zu schmecken. Weil ich noch etwas unsicher bin, weil ich nicht über füttern möchte, wollte ich kurz fragen ob das für die großen auch reicht oder ob ich zusätzlich noch was für die großen rein tun soll? Da Garnelen ja Abwechslungsreiche Ernährung mögen versuche ich bei jeder Fütterung anderes hin zu geben :rolleyes:


      Heute steht mein Aquarium 10 Wochen lang :happy: hatte die Algen Phase eigentlich überstanden aber bekomme jetzt schon wieder welche an den Pflanzen :o das ist zwar ziemlich nervig aber die Schnecken freuen sich :D aber ich habe ja schon gelesen das man sich von dem Gedanken jemals Algen frei zu sein verabschieden soll, weil man immer mal wieder welche bekommt. ?( aber vllt habt ihr mir ja Lust zu erzählen wie ihr mit den Algen umgeht oder ob ihr überhaupt welche habt. :thanks:

      Bin gespannt auf eure Antworten :) :)
      Hei, 10 Wochen is ja noch ein junges Becken. Das darf alles.
      Oft ist das so, das wenn die einge Alge geht, die nächste kommt.
      Wenn ein Becken dann mal so ein halbes Jahr alt ist, sind die meisten Algen fertig.
      Nur Cladophora nicht...dazu muß das Becken bedeutend älter werden damit die in die Ecke gedrängt wird, wo sie latent vorhanden sein kann.
      Man kann mit diversen Mittelchen etwas nachhelfen. Aber meistens ändert man damit nur die Algenart.

      Ich bin immer dafür, so viel wie möglich mechanisch zu entfernen. Wenn man schon so gutes Algenfutter hat, die entsprechenden Verwerter einsetzen und aussitzen. Schnellwachsende Pflanzen entziehen ihnen zwar nicht die Nährstoffe, wie immer gerne gesagt wird, sondern man kürzt sie immer, verwirft die veralgten Pflanzenteile und setzt die sauberen Spitzen wieder ein. Dadurch werden nach und nach die Algen entfernt, bis keine mehr da sind.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hey Marc
      Hey Mowa

      Danke für eure Antworten :)
      Marc, ich kann dir nur recht geben die Garnelen freuen sich fast über alles 8o was du geschrieben hast klingt gut, das werde ich mal ausprobieren :happy:


      Mowa, ja das stimmt mein Becken ist noch quasi ein kücken :whistling: beim sauber machen versuche ich immer ein paar Algen "weg zu putzen" :thumbup: es ist sehr spannend zuzusehen 8o gefühlt jeden Tag sieht man was anderes :S
    • Hallo Lea,

      zum Seemandelbaum: Wenn es als Futter gedacht ist, bei einem kleinen Becken es so (mehrfach) brechen, dass es „optisch“ gut rein passt und portiniert wird. Das hat den Vorteil, dass Du es besser portionieren kannst und es länger reicht. Zudem brauchen ca. 10 - 20 Garnelen kein Riesenblatt. Die sollen auch Aufwuchs im Becken futtern.

      Falls Du es als natürliches Antibiotikum einsetzt, dann ehr ein ganzes. Es gibt hierzu unterschiedliche Angaben wie 1-2 pro 50l / 100 l, da es aber auch unterschiedliche Größen und Qualitäten gibt.

      Ps: es gibt Angebote mit 2. Wahl als Bruch. Das ist aber eine riesige Menge. Ich glaube, die reicht mir bis zur Rente (Pappa ante portas hat zugeschlagen). :whistling:

      Zu den Algen: Auch wenn ich jetzt hier eine andere Meinung als andere habe, aber Algen sind klasse! Für die Garnelen! Warum? Sie vergrößern die Oberfläche für Aufwuchs. Die Garnelen lieben es, darin zu weiden. Siehe Moosbälle (Alge). Aber man muss aufpassen, dass diese nicht zum Problem werden. Aber Chemie gegen Alge - pfui Spinne. Nee danke. Das kommt mir nicht rein. Und die Scaper putzen die Becken vor dem Shooting klinisch rein. Viele haben auch mal ein Algenproblem und einige geben das auch zu. Also Alge gut, alles gut? Nicht unbedingt. Wenn eine Algenplage da ist, Ursache finden und beseitigen. Das kann dauern. Persönlich finde ich Algen auch nicht so hübsch. Aber eine Garnele im Süßwassertang der leichte Algen hat und von der Garnelenschaar abgeweidet wird, hat optisch etwas.

      Beste Grüße

      Marc
    • Hallo zusammen,

      noch ein Nachtrag, bevor es falsch verstanden wird:

      ich persönlich mag für mich die Chemie gegen Algen nicht. Es darf sie aber jeder anwenden der es möchte. Ich verurteile das nicht!

      Bei einem neuen Becken wird leider viel zu oft und zu schnell zur Chemie gegriffen und das beeinflusst meiner Meinung nach die Entwicklung des Beckens.

      Und Monika hat die Bio-Wege schon genannt:


      Mowa schrieb:

      Ich bin immer dafür, so viel wie möglich mechanisch zu entfernen. Wenn man schon so gutes Algenfutter hat, die entsprechenden Verwerter einsetzen und aussitzen. Schnellwachsende Pflanzen
      Schönen Abend noch.

      Beste Grüße

      Marc
    • Hi Marc,

      Zu den Seemandelbaumblättern: joa ich dachte mehr oder weniger an beides :whistling: zum einem bildet sich wie ich gelesen habe so ein "biofilm" (?!) drauf den die Garnelen gerne essen soll und zum anderen dachte ich das es zur Vorbeugung von bakteriellen Infektion sein soll. ?(

      Zu den Algen: ich persönlich teile die Meinung von euch beiden :thumbup: ich finde Algen auch nicht super schön aber andererseits gehören sie dazu, ich finde das macht die Entwicklung irgendwie aus weil sich relativ viel verändert :happy: meine Schnecken sind sehr gute Algen fresser und freuen sich also sehr drüber :S und die Garnelen freuen sich ja natürlich auch :happy: ich persönlich würde auch keine Chemie gegen die Algen anwenden (kann natürlich jeder so machen wie er möchte). Da mein Becken ja auch erst 10 Wochen alt ist, bin ich da relativ entspannt ?( auch wenn ich es natürlich kaum abwarten kann das endlich alles fertig ist und ich mich davor setzen kann und es beobachten kann, trotzdem brauch es ja Zeit X/ :thanks: man möchte ja auch nix überstürzen, denn die Tiere sollen sich ja schließlich wohlfühlen und ein möglichst langes Leben haben, außerdem macht es (finde ich jedenfalls) so einfach mehr Spaß :happy: es verändert sich soviel und man sieht ständig was neues :happy:

      Ich finde es ist einfach ein sehr tollen Hobby :happy: :S

      Schöne Grüße :huhu:
    • hallo Lea,

      Lea schrieb:

      Ich mache jeden Montag einen teilwasserwechsel, reicht das oder soll ich doch lieber 2x in der Woche einen teilwasserwechsel machen?
      Soviel, daß das Wasser sauber genug ist - Nitrat messen.
      Sowenig, daß die Tiere nicht zuviel gestrßt sind.

      Jedes Becken läuft anders, Fingerspitzengefühl entwickeln.
      Ich kanns nicht anders übermitteln.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hey Leute :huhu:

      Ich habe mal eine Frage zu meinen wasserwerten, ich habe heute vor dem teilwasserwechsel meine Werte getestet (mit Tetra teststreifen), soweit sind sie alle in Ordnung aber mein ph wert ganz minimal erhöht aber mein kh wert ist meiner Meinung nach zu hoch :o ist das schlimm? Habt ihr vllt einen Tipp wie ich den senken kann? ?(

      Liebe Grüße
      Lea :huhu:
    • Hey Marc

      Natürlich hab ich die genauen Werte für euch.

      Gestern Vorm wasserwechsel:
      CL2: 0
      Ph: 8,0
      Kh: 15-20°d
      Gh: 8°d
      No2: 1
      No3: 0


      Heute:
      CL2: 0
      Ph: 7,2
      Kh: 10°d
      Gh: 8°d
      No2: 1
      No3: 0


      Heute ist der kh wert (der mich gestern fast umgehauen hat) deutlich besser ?( sind die Werte denn allgemein so okay? Sodass sich meine Garnelen auch schön vermehren? :S


      Ich habe vor Ende Mai nochmal paar Garnelen der gleichen Sorte zu holen um ein bisschen aufzustocken, macht das Sinn?