GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lea's Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marcs_Aquarium schrieb:

      Anhand der Zeichnung und des Körperbaus könnte es ein Ringelhechtling sein.

      ...

      Wenn jemand eine andere Idee hat - her damit. Noch werden „Wetten“ angenommen. ;)
      Keine Gegenwette, sondern eine Quotenaufwertung: 8o
      Angenommen das Fischlein ist wirklich ein Ringelhechtling und zeigt Entwicklung zu einem Weibchen, dann
      wäre das doch toll im Falle, daß die buntgeschwänzten im Geschäft immer nur Männchen sind.

      Wir sind echt gespannt wie es weiter geht. ;)

      Ich kaufe manchmal Beifänge damit sie aus diesen Händlerbecken raus kommen.
      Ist zwar nicht immer ideal aber dann können sie sich bei mir aussuchen, ob Freiwasser oder Pflanzendicht ihnen lieber ist.
      Dein Fischlein bekommt von mir emotionale Energieanteile zugesandt. <3
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hey Katzenfische :huhu:
      Darüber habe ich heute mit meinem Vater auch gesprochen, da er sich gestern schon viel über diesen Fisch informiert hat, möchte er unbedingt jeh nachdem ob es Weiblein oder Männlein ist und natürlich jeh nachdem ob er/sie ein ringelhechtling ist einen Partner für das kleine Fischi kaufen <3 er wollte von anfang an sehr gerne ein Pärchen in seinem Becken haben :)

      Heute war meine Schwester bei uns zu Besuch, sie hat sich das kleine Fischlein auch angesehen, da es heute sehr mutig im ganzen Becken rumschwamm und sie hat den Verdacht das es evtl ein para-kärpfling sein könnte ?( von Bildern her würde es auch sehr gut passen X/ es gestaltet sich also schwierig X/ sie hat es auch geschafft ihn halbwegs vernünftig aufs Foto zu bekommen :whistling:

      Auf dem Foto ist er oben beim schwarzen Rahmen ;)
      Bilder
      • IMG-20200602-WA0011.jpg

        143,51 kB, 1.200×1.600, 472 mal angesehen
    • Ja, es gibt auch einige Kärpflinge mit senkrechten Streifen.
      Ich guck mal in meinem Mergus nach.

      Gib dem Fischli noch etwas Zeit sich zu entwickeln,
      damit die Partnerbeschaffung auch zur Partnerbeschaffung wird und
      nicht zu einer Sammelsoriumentwicklung. ;)

      es freut mich so richtig, daß er es wohl schafft.

      Ich krieg beim Pflanzenkauf immer nur nichts oder Blasis oder Turmis.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Guten Abend Leute,

      Sooo ich habs geschafft :happy: also besser bekomme ich die Bilder nun wirklich nicht hin X/ das Fischi ist schon ein bisschen gewachsen ^^

      Nicht wundern er hat gerade gegessen deswegen hat er ein kleines Bäuchlein ^^
      Zu dem füttern hab ich noch ne frage und zwar, mein vater füttert den kleinen 1-2x am Tag ^^ ist da zu viel oder okay so für das kleine Fischi?


      Vllt kann man jetzt ja schon mit Sicherheit sagen was das kleine Kerlchen ist ^^ist ist sooo süß <3 :S
      Bilder
      • IMG_20200605_225923.jpg

        641,86 kB, 1.812×2.110, 443 mal angesehen
      • IMG_20200605_230047.jpg

        678,75 kB, 2.359×2.227, 437 mal angesehen
    • Hallo Lea,

      es scheint ein Querband-Hechtling zu sein. Ein eierlegender Zahnkarpfen. Er ernährt sich von Lebendfutter. Wenn Ihr Wasserflöhe im Garten habt, wäre das was für den Fisch.

      Lese Dich bitte zu dem Fisch ein. Beobachte ihn. Ich selbst habe diesen noch nicht gehalten.

      Fische sollte. 2-3 mal am Tag mit kleinen Portionen gefüttert werden. Ein satter Fisch sucht weniger nach Futter (z. B. Garnelenbabys). Außer lebengebärenden Zahnkarpfen. Die suchen (fast) immer.

      Beste Grüße

      Marc
    • Guten Abend Leute :huhu:

      Ich und mein Vater haben bis jetzt schon viel gelesen und erfahren über den querbandhechtling und sind jetzt so ziemlich gut informiert :happy: desweiteren Scheint unser "Fischi" ein kleines Mädchen zu sein da ihre bauchflosse rund ist :) bei Männchen soll diese nämlich spitz sein :happy: verfressen ist die kleine schon mal und sehr neugierig :whistling: :saint: vom Verhalten usw. Wird es denken wir auch ein querbandhechtling sein ^^ also wäre das Rätsel ja gelöst was wir für ein Fischi haben :happy: ich danke euch auf jeden fall für die Mithilfe :thanks: sie bekommt bald Gesellschaft von ihren Artgenossen, sobald sie nen ticken größer ist :thumbup: <3 ich halte euch natürlich weiter auf dem laufenden wie sich die kleine entwickelt :D

      Gute nacht zusammen :thumbup: :huhu:
    • Liebe Lea,

      Noch ein bischen warten ist sicher eine gute Idee.

      Und das Fischli gut beobachten.
      Viele Tiere sehen im Jugendalter geschlechtlich der Mutter ähnlicher als ihrem eigenen eventuell männlichen Gschlecht.

      Mach Dich schon mal auf die Suche wo es Querbandhechtlinge gibt.
      Nicht daß Du nervös werden mußt, wenn der Zeitpunkt für eine Partnerbeschaffung gekommen ist.

      Viel Spaß weiterhin.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hey Leute :( Fischi hatte sich gut entwickelt und ist deutlich gewachsen :( gestern Abend war er verschwunden :( heute Mittag hat mein Vater ihn eingeklemmt hinter einem mit moos bepflanzten filterschwamm gefunden, Fischi konnte man nicht mehr helfen ;(

      Wir hätten nie damit gerechnet das so etwas passiert ;( die Schwämme hingen schließlich schon einige Zeit im Becken :(

      Wir sind echt traurig, aber immerhin können wir sagen das er ein gutes wenn auch leider kurzes Leben hatte ;( wir haben schon geplant wo wir Artgenossen herbekommen und wollten eigentlich jetzt am Wochenende evtl wasserflöhe für ihn kaufen :( wir haben ihn in unseren Blumentopf beerdigt ;( R.I.P Fischi ;(
    • Och Lea, :(
      daß tut mir jetzt für Euch aufrichtig leid.
      Schmale Gassen sind manchmal bei Schreck ein Problem.
      Leider wollen sie auch mal durch ein vermeintlich loses Dickicht schwimmen.
      So ist es wohl passiert. Armes Fischi schwimm über die Regenbogenbrücke.

      Wir wollten so gern mit Euch weiter fiebern.
      Jetzt sind wir alle traurig mit Euch. ;(

      :(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Danke euch für euer mit Gefühl :(

      Es wird auf jeden Fall weiter gehen mit unseren Aquarien :thumbup:

      Mit sowas haben wir echt nicht gerechnet aber leider wussten wir das nicht vorher :( mein Vater hat sich total in die querbandhechtlinge verguckt und möchte jetzt tatsächlich diese Fische in sein Becken setzten :) im Moment ist es nur etwas komisch das das kleine Fischi nicht mehr drin rum schwimmt, echt schade er hat sich soo liebevoll drum gekümmert :(


      Meinen Garnelen geht's super :thumbup:

      Die roten haben sehr wahrscheinlich wieder Nachwuchs, bei beiden tragenden Weibchen sind die Eier weg :happy: gesehen hab ich aber noch kein Baby ?( die blauen sind Künstler im verstecken :o mal sind man sie und mal nicht :o selbst die mit den "rostflecken" ist top fit :thumbup: mittlerweile ist sie zwar fast überall kupfer Farben aber das scheint sie nicht zu stören ?( die blauen haben soweit ich weiß noch keinen Nachwuchs X/ irgendwie haben sie auch nicht wirklich Lust :whistling: aber das kommt bestimmt auch noch :saint:

      Jetzt heißt es erst einmal den Schock verdauen und mal schauen vllt holt mein Vater sich ja bald querbandhechtlinge <3 unser Fischi wird jedenfalls nicht vergessen :thumbup: <3 ;(

      Ich wünsche euch noch einen schönes Abend :thumbup:
    • Hey Leute :huhu: ich muss mal was mit euch besprechen und zwar es geht um meine Pflanzen in meinem Aquarium :o ich habe an der Rückwand entlang bis zur Mitte ungefähr Langzeit Dünger drin, und hatte auch co2 benutzt. Ich habe eigentlich nur "pflegeleichte Pflanzen" im Becken, aber irgendwie habe ich das Gefühl das sie bisschen kränkeln ?( aber nicht alle nur ein paar :o ich würde gerne wieder mit co2 anfangen aber ich habe nur eins wo dauerhaft co2 ins Becken gelangt :( und ich würde auch gerne Dünger Tabletten in den kies stopfen (besonders für die echindorus), habt ihr Ideen oder Tipps für mich? Wäre euch echt dankbar X/ <3
    • Hi Leute :huhu:

      Erst einmal habe ich eine freudige Nachricht für euch :D ich habe gestern beim wasserwechsel ein Garnelen baby gesehen <3 also steht es jetzt fest :happy: meine roten haben erneut Nachwuchs bekommen, ich bin schon so gespannt wie viele es diesmal sind :D

      Und jetzt das Weltwunder, in meinem Aquarium schwimmt ein kleiner grauer Fisch :o ich dachte ich guck nicht richtig aber es ist tatsächlich ein fisch :o ich und mein papa haben gestern echt gestaunt :o er sieht ungefähr so aus wie das Fischi was leider verstorben ist aber meiner hat glaube ich keine Streifen ?( also geht das spiel mit dem raten und rätseln wieder von vorne los X/ ich hoffe das ich ihn heute mit Futter anlocken kann sodass ich mal ein foto von ihm machen kann :S es müssen Fisch Eier an den Schwimm Pflanzen gewesen sein! Das ist die einzige logische Möglichkeit die mir in den Sinn kommt :o sonst hab ich alle neuen Pflanzen Gewässert, jetzt heißt es hoffen das der kleine Fisch nicht riesig wird :whistling:

      Ich halte euch auf dem laufenden auch wenn ich immer noch perplex bin :o ?( :neid:
    • Hallo Lea,

      zuerst mal zu Deiner Dünger-Frage: lese ich das korrekt, dass Du gar nicht düngst?

      Super, dass sich Deine Gernelen wieder vermehren. :happy: :happy:

      Solche zufälligen Eier sind eine schöne Überraschung. Aber es kann ja mal was nicht so passendes dabei sein. Ich kenne einen Fall mit einer Libellenlarve im Aquarium. Auf das Gemetzel kann man verzichten. =O

      Ich rate gerne wieder mit.

      Viel Spaß mit Fischi.

      Beste Grüße

      Marc
    • Hey Marc ^^

      Düngen tuh ich schon allerdings ungleichmäßig X/ also ich habe unterm Kies so'n Langzeit Dünger (fast wie Erde), und jetzt hab ich mir halt überlegt das ich zusätzlich Dünger Tabletten /Kugeln in den kies stopfen wollte, da mir gesagt wurde die sind ganz gut ^^ co2 hab ich zurzeit nicht angeschlossen X/ ist aber in Planung auch wieder zu benutzen.

      Ja ich hoffe ganz stark das es evtl wieder ein querbandhechtling ist X/ dieser Fisch ist zwar jetzt auch nicht so geeignet für unsere Becken aber immerhin noch besser als irgendein anderes Tierchen, mein kleines Fischi will allerdings nicht so wie ich X/ hab ihn seit dem ich weiß das er da ist nicht mehr gesehen ?( eingeklemmt ist er jedenfalls nirgends ^^ mache jetzt 2x am tag ein bisschen zermahlene Fischfutterflocken rein, scheint ihn allerdings nicht wirklich zu interessieren, er steht wohl mehr auf mein Baby garnelenfutter :whistling: :neid: sobald ich den Knirps aufs bild bekomme zeig ich ihn euch :thumbup: er hat jedenfalls ein super versteck. Wenn ich mal so überlege, wenn er wirklich bei mir geschlüpft sein sollte dann hab ich ihn aber schon ein paar Tage :o ohne es zu wissen ?( naja wir werden sehen wann er sich wieder zeigen möchte :D
    • Hey Leute :D

      Hier ein Bild von meinem kleinen Fischi :happy: ich vermute das es vllt ein neon sein könnte? Oder doch ein querbandhechtling? Theoretisch kann er ja alles sein aber in dem Becken wo die schwimmplfanzen her sind haben querbandhechtlinge und Neons gelebt :whistling: ich find ihn ja super süß <3
      Bilder
      • IMG_20200624_184155.jpg

        384,21 kB, 1.321×1.578, 405 mal angesehen
    • Hallo Lea,

      zuerst mal zum Dünger, vereinfacht: es gibt Pflanzen, die nehmen den Dünger mehr aus dem Boden aus. Das sind in der Regel Pflanzen mit starken Bodenwurzeln. Es gibt Pflanzen, die nehmen den Dünger mehr oder komplett aus den Wasser auf. Neben Schwimmpflanzen sind dies ehr Aufsitzer ohne Bodenwurzeln oder Pflanzen mit leichten Bodenwurzeln. Ein Flüssigdünger kann, wie ein Bodendünger Sinn machen. Es kommt auf Deine Pflanzen an.

      Jetzt das kompliziertere: der Dünger muss an die Beleuchtung, und dem co2 angepasst sein. Schwache Beleuchtung und kein co2 ist weniger oder kein Dünger (je nach Düngesystem). Die Inhaltsstoffe müssen zusammen passen. So gibt es z. B. Dünger für Pflanzenaquarien/Scapes mit Garnelen und kaum Fischen, die eine andere Zusammensetzung haben, als Dünger für Aquarien mit einem Fischbesatz (Nitrat durch Nitritabbau). Dann haben die noch abgestimmte Inhaltsstoffe wie Spurenelemete, Mineralien und Eisen. Der Mangel von dem einen Faktor begrenzt die Aufnahme und Verarbeitung der anderen Faktoren. Falls diese zu stark sind, gibt es evtl. Algen. Beispiel: die Spurenelemente und Düngeanteile sind zu schwach, die Beleuchtung zu starkt = Vorteil für die Algen. Beleuchtung, Düngung, co2 und Spurenelemente mit Mineralien ausgeglichen = Vorteil für die Pflanzen. Am besten Beraten lassen ausprobieren. Dünger der bei A funktioniert, kann bei B falsch sein. Mir den gängigen Marken und Dünger für den normalen Anwender, bist Du schon gut dabei.

      Es gibt Aquarien, die fahren ohne Düngung und co2 gut. Die Pflanzen wachsen dann mit Einschränkungen in der Auswahl auch, sehen aber nicht immer wie auf den Traumbilder der Scaper aus (siehe youtube Martins Fische ).

      Zu Fischi: es gibt so viele Arten, die kann nicht jeder immer kennen und halten. Ich rate gerne mit. Neon und Ringelhechtling möchte ich aufgrund der Zeichnung und dem Körperbau ausschließen. Für mich sicht das nach einem eierlegenden Zahnkarpfen / Reisfisch aus. Mal abwarten, wie Fischi sich entwickelt.

      Beste Grüße

      Marc
    • Marcs_Aquarium schrieb:

      Jetzt das kompliziertere: der Dünger muss an die Beleuchtung, und dem co2 angepasst sein.
      Meine Erfahrung um das Komplizierte anfangs einfacher anzufangen:
      Nicht überhell, sagen wir mal Standard vom Komplettaquarium. Pflanzen die nicht auf extra CO2 , bis 10 / 20 mg Bedarf, angewiesen sind.
      Ohne Fische ein Pauschaldünger (z.B. EasyLife) mit (viel) Tieren einen Mikrodünger mit etwas Kalium.
      Davon statt der Dosierangabe pro Woche mit je 1/4 zweimal pro Woche (je nach Menge der Pflanzen im Becken).
      Und - morgens düngen damit es die Pflanzen aufnehmen können. Weil nachts können Pflanzen nicht aufnehmen, aber die Algen, die nehmen ihn nachts auch auf. )-:
      Wenn Du in einer Kalkwassergegend wohnst und Leitungswasser benutzt, dann hat "SeaChem" einen Mikrodünger ohne Calcium.

      Marcs_Aquarium schrieb:

      Zu Fischi: es gibt so viele Arten, die kann nicht jeder immer kennen und halten. Ich rate gerne mit.
      Lea, wo gibt es die Pflanzen mit den Überraschungsfischlein die auch noch ohne Megaaufwand im Becken groß werden ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.