GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bacter AE löst sich nicht vollständig im Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bacter AE löst sich nicht vollständig im Wasser

      Hallo,

      ich habe das erste mal das Bacter AE probiert und bin doch ein wenig überrascht, dass es sich nicht gut auflöst im Wasser.

      Seit heute mittag schwimmt ein Teil immer noch auf der Oberfläche.

      Muss man das erst besonders auflösen oder mache ich einfach nur einen Fehler, wenn ich es in den Auslauf des Filters einstreue ? X/

      Danke im voraus

      mfg
    • Hei, nööö, das is normal...
      Das schwimmt an der Wasseroberfläche rum, brauchste nicht versuchen aufzulösen, gelingt Dir sowieso nicht.
      Die Garnelen kommen an die Wasseroberfläche und sammeln es ein...
      Ein Teil wirbelt auch durchs Wasser uns legt sich überall über die Einrichtung.
      Alles gut. Ich mach das meistens bei der Abendrunde und am nächsten Morgen ist es weg.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo, wenn du nach Anleitung dosiert hast, dann sollte es schon richtig sein. Das Pulver schwimmt, weil es nicht vom Wasser vollständig erfasst wurde. Die Bienen sollen das Bacter AE nicht unbedingt in Pulverform von der Wasseroberfläche fressen. Bacter AE kann seine volle Leistung erst entfalten, wenn es im Wasser gelöst ist. Dann werden die guten Batterien durch das Wasser zum Leben erweckt und bauen Schadstoffe ab und zeitgleich der proteinreiche Aufwuchs im Becken zum Wachstum angeregt. Das sollte zeitnah nach der Entnahme aus der Dose geschehen. Dann bleibt die Qualität auch 100%.

      Ich benutze diese kleinen Plastikpflanzenbehälter (siehe Link weiter unten oder alternativ Glas oder kl. Flasche nehmen) und darin kann man ganz gut alles, was in Pulverform ist (Shrimp Fit oder Shrimp Baby), vorher mit dem Aquariumwasser verrühren. Zum Rühren kann man einen Strohhalm/Löffel verwenden. Danach das Gemisch gezielt im Becken verteilen.

      Mini Plastikpflanzenbehälter:
      aquasabi.de/media/image/produc…-sp-kedagang-1-2-grow.jpg
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Hallo,
      was hat den die Fütterung nach Anleitung damit zu tun?
      Wenn nach einem Tag noch Futter an der Wasseroberfläche treibt, gibt es zwei Möglichkeiten.
      Entweder zuwenig Garnelen,
      oder zuviel natürliche Nahrung im Becken.
      Da hilft auch vorher auflösen nicht viel, nur weil es damit nicht mehr sichtbar ist, ist es ja nicht weg oder?
      Nach " Anleitung " füttern die Fortgeschrittenen eh nicht.
      Ich habe immo 15 Cubes und ein 200l Ausschußbecken hier.
      Fütter jedes Becken anders.
      Ich kenne jeden Stamm und lieb sie alle, aber nach Anleitung ist doch echt.....
      Futtermittelhersteller wollen natürlich nie verdienen ?
      LG Reiner
    • Hallo, das Problem ist der beigelegte Messlöffel. Der ist für Becken unter 100 Litern nicht so geeignet. Bei meinem 20 Liter Becken hatte ich anfangs auch arg Probleme zu dosieren, bis ich den Löffel einfach umgedreht hatte und die Spitze vom Stiel zur Messung genommen habe.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Hallo,

      vielleicht sollte man sich kurz ins Gedächtnis was "lösen" chemisch meint:

      Ein Merkmal echter Lösungen ist nämlich immer, dass diese klar sind. Sie können zwar farbig sein, aber sie sind immer klar.

      Alles andere, wäre bei einem feinen Feststoff, der in einem anderen Stoff quasi schwebt, eine Dispersion, während zwei grundsätzlich ineinander nicht lösliche Flüssigkeiten eine Emulsion bilden (das ist bei vielen Cremes und Lotionen, aber auch bei handelsüblicher Mayonnaise der Fall).

      Schaut man sich die Zusammensetzung von Bacter AE an, so kann man leicht feststellen, dass zahlreiche Bestandteile nicht im chemischen Sinne in Wasser löslich sind. Also gibts auch beim vorherigen Auflösen in Wasser immer eine getrübte Flüssigkeit.

      Das das Zeug an der Oberfläche schwimmt, liegt jedoch einfach an der Oberflächenspannung des Wasser: Das Pulver ist so fein, dass es auf Wasseroberfläche liegen bleibt. Der Wasserstrahl der Pumpe wirbelt dann immer mal ein wenig in tiefere Wasserschichten oder man beobachtet auch Shrimps beim Rückenschwimmen, die das Pulver von der Oberfläche "pflücken".

      Wie man damit insgesamt umgeht, ist immer eine Frage davon, ob man Garnelen einfach halten oder Garnelenhalter spielen will.

      VG vom Himalaya

      Yeti
    • Plyr2163 schrieb:

      Hallo,

      Binenneuling schrieb:

      Hallo, wenn du nach Anleitung dosiert hast, dann sollte es schon richtig sein.
      und was hat das mit der Dosierung und dem tatsächlichen Verbrauch jedes einzelnen Becken zu tun ?Reiner
      Hallo, ich meinte mit der falschen Dosiermenge hat es nichts zu tun, dass das Bacter AE an der Wasseroberfläche schwimmt. Es geht alles unter, auch ein voller Löffel-Inhalt. Es vermischt sich auf jeden Fall komplett mit dem Aquariumwasser durch Verrühren im Becher, was angestrebt werden sollte, damit es nicht zu lange der Hitze der Beleuchtung ausgesetzt ist. Es ist vollkommen richtig, dass die Bienen, wenn sie bereits was anderes gefuttet haben, nicht mehr am Bacter AE interessiert sind, aber das Bacter AE ist nicht nur ausschließlich für den Bauch der Bienen gedacht, sondern auch für die Wasserrenigung und vor allem die Bildung neuen proteinreichen Aufwuchses.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • TheYeti schrieb:

      Hallo,

      vielleicht sollte man sich kurz ins Gedächtnis was "lösen" chemisch meint:

      Ein Merkmal echter Lösungen ist nämlich immer, dass diese klar sind. Sie können zwar farbig sein, aber sie sind immer klar.

      Alles andere, wäre bei einem feinen Feststoff, der in einem anderen Stoff quasi schwebt, eine Dispersion, während zwei grundsätzlich ineinander nicht lösliche Flüssigkeiten eine Emulsion bilden (das ist bei vielen Cremes und Lotionen, aber auch bei handelsüblicher Mayonnaise der Fall).

      Schaut man sich die Zusammensetzung von Bacter AE an, so kann man leicht feststellen, dass zahlreiche Bestandteile nicht im chemischen Sinne in Wasser löslich sind. Also gibts auch beim vorherigen Auflösen in Wasser immer eine getrübte Flüssigkeit.

      Das das Zeug an der Oberfläche schwimmt, liegt jedoch einfach an der Oberflächenspannung des Wasser: Das Pulver ist so fein, dass es auf Wasseroberfläche liegen bleibt. Der Wasserstrahl der Pumpe wirbelt dann immer mal ein wenig in tiefere Wasserschichten oder man beobachtet auch Shrimps beim Rückenschwimmen, die das Pulver von der Oberfläche "pflücken".

      Wie man damit insgesamt umgeht, ist immer eine Frage davon, ob man Garnelen einfach halten oder Garnelenhalter spielen will.

      VG vom Himalaya

      Yeti
      Hallo, da hast du Recht, dass "gelöst" irreführend sein kann und man rührt und rührt und rührt und das Bacter AE ist nach 15 Minuten immer noch da. Ich denke, dass AquaHobby aber nun die Klarheit hat und weiß, worauf es ankommt.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Jillian schrieb:

      binenneuling schrieb:

      Die Bienen sollen das Bacter AE nicht unbedingt in Pulverform von der Wasseroberfläche fressen.
      Aus genau welchem Grund sollten sie das nicht tun dürfen?
      Hallo, zwei Posts drüber habe ich es geschrieben.

      Das Bacter AE ist nicht nur ausschließlich für den Bauch der Bienen gedacht, sondern auch für die Wasserrenigung und vor allem die Bildung neuen proteinreichen Aufwuchses.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!