GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Feenkrebse und Daphnien zusammen halten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feenkrebse und Daphnien zusammen halten?

      Guten Abend,
      Hoffe das ich jetzt die richtige Abteilung gefunden habe
      Ich habe vor Daphnien und Feenkrebse als Lebendfutter zu züchten. Kann man die beiden Arten in einem Becken halten oder sollten sie lieber getrennt werden?
      Ein 12l Becken hätte ich noch frei, das wäre natürlich sehr praktisch sie zusammen zu halten wenn das funktioniert.
      VG Jessica
    • Hei, bei 12 Liter wirst Du nicht viel Lebendfutter ernten können.
      Ich hab auf dem Südfenster mehrere große Gurkengläser mit verschiedenen Sorten Wasserflöhen.
      Jeden Tag filtere ich mir eine Art über Artemiasieb zu 2/3 ab und fülle mit grünem Wasser auf.
      Am nächsten TAg ist die nächste Art "reif"
      Meinst Du mit Feenkrebsen Artemia oder eine andere Art?
      Weil Artemia brauchen ja Salzwasser...
      Da bringst Du mich auf eine Idee..ich hab nämlich gestern aus den gerade etwas vernachlässigten Artemiaschalen fast adulte Artemia abgesiebt, die eigentlich raus in den Garten in den Eimer sollen...die könnte ich ja auchmal im Gurkenglas versuchen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      oh, und ich dachte mit 12l bin ich gut dabei :whistling:
      Mit den Feenkrebsen meine ich diese Kollegen hier:
      interaquaristik.de/thailaendis…densis-sanoamuang/a-15257

      Ich habe Zwergkrallenfrösche und möchte ihnen etwas Abwechslung bieten, da dachte ich an Wasserflöhe und die Feen, aber ich mag mir nicht hundert Töpfe in die Wohnung stellen.
      Praktisch wäre es ja auch weil man zu den Daphnien noch Mikrofex setzen kann (wobei ich die noch nicht günstig als Ansatz gefunden habe, 17 Euro sind mir echt zu teuer X/ )

      Artemia sind mir zugegeben etwas zu aufwändig wegen dem Salzwasser.
      Denke mal schon das die Artemia in einem Gurkenglas gedeihen, hatte ich zumindest vor Jahren mal versucht.

      VG Jessica
    • Hei, zu Feenkrebsen hab ich keine Erfahrung, aber die tönen ja echt super :thumbup:
      Versuchs doch einfach mal.
      Ich denke aber, das es mit Wasserflöhen mischen nicht so gut ist.
      Microfex sind auch nicht soo einfach zu halten.
      Hab ich auch schon mehrmals umgenietet, obwohl ich nicht schlecht bin in Lebendfutter.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,
      die Feen habe ich auch erst diese Woche entdeckt, ich bin gespannt :S

      Mh, hab überall gelesen das die Mikrofex relativ einfach sind, scheinbar hab ich die falschen Seiten erwischt.
      Schade eigentlich, aber vielleicht lasse ich es auf einen Versuch ankommen.
    • Moin,

      so, ich habe mich dann doch für die Komination Wasserfloh / Glanzwurm entschieden.
      Ist bis jetzt noch recht frisch, also mal schauen wie es läuft.

      Die Feenkrebse werde ich mir heute bestellen, danke für den Tipp Klaus.
      Diese werde ich dann doch in einen extra Topf geben.

      Hast du schon mit den Feen angefangen Marc?

      LG Jessica
    • Hallo,

      das mit den Feenkrebsen ist nicht ganz einfach. Das sind eher Haustiere für ambitionierte als Futter. So sah das bei mir aus:

      Die sind bei mir bis 4 Monate alt geworden. Voraussetzung daß es klappt ist meiner Meinung nach eine Schwebealgenkultur:

      klingt einfach, ist auch einfach sobald es läuft aber bis dahin hat es bei mir Jahre gebraucht. Der Grund für lebendalgenfüttern ist, daß jegliches Kunst oder Trockenfutter das Wasser zu sehr belastet. Die Feen wollen es sehr sehr sauber 50µS/cm und so. Das ist auch der Haken warum bei mir nach ich glaube 3 mal aufgießen rum war. Es hat sich einfach doch zu viel Verunreinigung im Substrat abgesetzt.
      Auf jeden Fall kenne ich mehrere bei denen es überhaupt nicht geklappt hat und die, bei denen es funktioniert hat hat niemand die Feen dann ernsthaft verfüttert.
      Noch ein Tip für besseres schlüpfen: Ein wenig Biotoplehm aus temporären Gewässern mit zum Ansatz. Dadurch kommen die passenden Mikroorganismen und Spurenelemente dazu. Ohne geht häufig gar nichts. Der Lehm wird spannenderweise von den Feen verbraucht.

      Noch kurz zu den Mikrofex: Ich hatte sie lange, in ein paar Gläsern geistern sie auch zusammen mit Daphnia/Moina noch rum aber so richtig Zucht habe ich aufgegeben:

      Lohnt bei mir auf Dauer einfach nicht. Ab und wann werden sie explosionsartig mehr, dann sind sie wieder weg usw. Ein bei uns im Arbeitskreiß Lebendfutter aktiver bekommt sie beständig seit Jahren in großer Menge hin. Er meint, die Gefäße die er verwendet wären der Durchbruch gewesen. Glasschalen von I..a. Aber so richtig sagen warum es klappt oder nicht kann keiner. wie bei vielen anderen Lebendfutterkulturen auch.

      Gruß, Helmut
    • Hallo Helmut,

      vielen herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht. Ich dachte für mich, dass ich die ersten mit meinen Neffen großziehe (mein kleiner mit seinen 4 Monaten + ist noch zu jung).

      Aber was mache ich mit 10.000 Eiern aus meinem Shop? Ewig halten die sich sicher nicht - oder?

      Deswegen habe ich mal vorsichtig nachgefragt, ob die sich auch als Futter für meine Fische eignen. Ich will aber keine Gefühle verletzen.

      Wie setzt Du Deine Algen an? Die sehen richtig lecker aus.

      Ich spendiere meinen Wasserflöhen aufgelöstes Spirulinapulver. Ich habe gehört, dass geht für Feenkrebse auch. Hast Du damit Erfahrungen gesammelt?

      Besten Dank für den Tipp mit dem Lehm. Macht 100% Sinn. Wäre ich aber nicht sofort darauf gekommen, da ich früher die Uhrzeitkrebse aus der YPS ohne angesetzt habe. Aber ok, die waren auch Salzwasser.

      Habt Ihr eine Homepage? Euer Arbeitskreis hört sich interessant an.

      Beste Grüße aus Franken

      Marc
    • Benutzer online 1

      1 Besucher