GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte für Neocaridina davidi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte für Neocaridina davidi

      Hallo Leute ,
      habe heute mal wieder alle Wasserwerte durchgetestet, da (wenn möglich) nächste Woche Neocaridina Davidi var. Blue Diamond einziehen sollen .
      Das Becken ist heute an Tag 29 der Einlaufphase und bisher sieht alles gut aus, keine Algen etc.
      Was sagt ihr Experten zu meinen Wasserwerten, passen die zu den ausgesuchten Garnelen?

      Aktuell sind 5 PHS und noch 5 Amanos im Becken (die ziehen aber dann um in mein 180L Becken).

      Temperatur 24,7
      KH 3,5
      ph 6,4
      GH 8
      NO2 0,1
      CU <0,1
      O2 10
      Leitwert 682
      NO3 1
      PO4 <0,02
      SIO2 >6,0
      FE <0,02
      CO2 Dauertest Grün 20mg/L
      NH4 0,05

      (Alles mit dem JBL Testkoffer getestet)
    • Hi,

      spricht nix dagegen, Werte ok. Nur die Temperatur wundert mich- hast Du einen Heizstab drin? Weil den brauchts eigentlich nicht. Meine Neos fühlen sich seit Jahren bei Zimmertemperatur pudelwohl, Schwankungen inbegriffen bis zu 18 Grad - kein Problem. Und Gratulation daß Du schon 29 Tage durchgehalten hast - das könnte ich nie :S Hab allerdings auch immer von irgendeinem Becken einen Filterschwamm zum Ausdrücken oder Pflanzen oder Mulm.
      Ach so- das mit den Algen- ein paar wäre nicht schlimm (wenns nicht grad Fadenalgen o.ä. Gedöns ist) - die Garnelen und Schnecken freuen sich drüber.
      Und mit der Zeit und ner stabilen Beckenbiologie läufts dann auch eigentlich von alleine. Am besten nicht viel rumfummeln - da ist weniger meist mehr ;)
      "Guck mal- Mama kocht halbe Bäume ! "-" Das ist noch gar nix- gestern hat sie Steine gekocht" X/
    • Hi, danke für die schnelle Antwort!
      Da bin ich ja beruhigt und die Neos können bald einziehen :neid:
      Ja diesmal habe ich mir geschworen das Thema ganz in Ruhe und überlegt anzugehen, auch wenns schwerfällt so lange zu warten... :whistling:

      Nee hab mich statt für einen Heizstab für eine Dachwohnung entschieden... X/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wildtrak ()

    • Uiiiiiiiii - da mußt wenns heiß wird halt bissl aufpassen. Ev. schonmal einen Oxydator besorgen damit zusätzlicher Sauerstoff kommt und einen Eisbeutel reinlegen . Ich hab im Sommer immer ein paar davon im Tiefkühler liegen, für den Notfall :saint: Die leg ich dann rein wenn die Wassertemperatur an die 25/26 Grad Marke kommt. Abdeckungen wegpacken ist auch nicht verkehrt.
      "Guck mal- Mama kocht halbe Bäume ! "-" Das ist noch gar nix- gestern hat sie Steine gekocht" X/
    • Oxydator ist schon fest mit im Warenkorb :D und im Sommer hab ich immer ein paar Flaschen Wasser im Tiefküher. Kenn das Problem schon, nur das die Garnelen da halt empfindlicher sind als meine anderen Fische...hier in der Bude sind wenns dumm läuft knappe 40Grad im Hochsommer X/
      Abdeckung weg ist bei 3 Katzen aber keine gute Idee :S
    • hallo Wildtrak,

      Bei meinen Standardleuchtkastendeckeln steck ich im Sommer immer einen kleine Abstandhalter dazwischen.
      Dann hat wenigstens die Luft im Deckelraum keinen Hitzestau.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi Wildtrak,

      offenes Becken und Katzen...kenne ich...mach dir mal Gedanken über ein Fliegengitter mit schwerem Rahmen. Unsere Katze (s. Avatar), hat Gott sei Dank, nicht mit ihren Krallen angefangen am Gitter herum zu spielen. Ein Versuch wäre es wert.

      VG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Klaus Batel schrieb:

      Hi Wildtrak,

      offenes Becken und Katzen...kenne ich...mach dir mal Gedanken über ein Fliegengitter mit schwerem Rahmen. Unsere Katze (s. Avatar), hat Gott sei Dank, nicht mit ihren Krallen angefangen am Gitter herum zu spielen. Ein Versuch wäre es wert.

      VG
      Klaus
      Hi, eigentlich interessieren sich unsere nicht sonderlich dafür, aber Deckel auflassen traue ich mich dann doch nicht...denke aber ein Fliegengitter ist nicht nötig
      Aber danke für den Tipp :thumbup:
    • Womit hast du aufgehärtet, GH+ oder GH/KH+?
      Grob kann man pro Grad GH ca. 30-33µs rechnen. Dein LW ist etwa doppelt so hoch wie erwartet. Auf welchen Wert salzt du auf? Wurde der LW vor oder nach Düngung gemessen? Wobei ich bei einem NO3 von 1mg/l nicht davon ausgehe, dass gedüngt wurde. Irgendwas ist im Wasser, das den LW hochtreibt, und nicht im Aufhärtesalz enthalten ist.
      Beste Grüße, Biene
    • Jillian schrieb:

      Womit hast du aufgehärtet, GH+ oder GH/KH+?
      Grob kann man pro Grad GH ca. 30-33µs rechnen. Dein LW ist etwa doppelt so hoch wie erwartet. Auf welchen Wert salzt du auf? Wurde der LW vor oder nach Düngung gemessen? Wobei ich bei einem NO3 von 1mg/l nicht davon ausgehe, dass gedüngt wurde. Irgendwas ist im Wasser, das den LW hochtreibt, und nicht im Aufhärtesalz enthalten ist.
      Hi, ich härte mit JBl Aquadur auf also KH und GH, nehme für 10 Liter ungefähr 7g davon.
      Was kann den LW noch hochtreiben?
      Ich messe den Leitwert aber auch bevor ich das Wechselwasser ins Becken gebe und der ist in etwa genauso hoch :o