GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Molukken Fächergarnelen und gründeln viel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Molukken Fächergarnelen und gründeln viel

      Hallo zusammen,
      Ich habe seit neuestem Molukken fächergarnelen im Aquarium. Nun ist mir aufgefallen, dass ein paar von ihnen viel gründeln. Ich gebe immer etwas staubfutter zu ihnen (eine zahnstocherspitze) ist das zu wenig? Ich habe auch noch keine Strömungspumpe aber die Filterströmung ist auch sehr stark. Und dann habe ich noch ne frage, hat jemand Erfahrung bei der Vergesellschaftung von Kampffischen und Molukken Fächergarnelen?
    • Hallo,

      Fächergarnelen, egal welcher Art angehörend, sind sehr speziell in der Haltung, so auch Kampffische.

      Fächergarnelen brauchen Strömung, sie kommen aus fließenden Bächen, Kampffische nicht,
      daher würde ich von einer Vergessellschaftung abraten.

      Zahnstocherspitze ist definitiv zu wenig, dadurch sie Fächern verbrauchen sie viel Energie und benötigen deswegen mehr Futter.
      Eine Strömungspumpe ist unverzichtbar, bei der Fütterung dann den Filter für 10 - 15 Minuten ausmachen, damit das Futter nicht eingesaugt wird und ungenutzt verschwindet, die Strömungspumpe dabei an lassen.

      Wenn Fächergarnelen mit ihren feinen und sehr Verletzlichen Fächernflaum den Boden "abgrasen", dann ist das ein Zeichen von Nahrungsmangel.
      Die feinen "Federn" könnten dadurch verletzt werden, wodurch die Futteraufnahme nicht mehr optimal gegeben ist, was zu Ernährungsmangel führt und im schlimmsten Falle sogar bis hin zum verhungern.
      Grüße Marco
    • Hallo @Lisario95

      Sandy und Martin ( @Schwebi ) wären hinsichtlich Fächergarnelen wohl die besten Ansprechpartner, doch leider sind die beiden in diesem Forum schon länger nicht mehr aktiv. Aber sie haben ein paar gute Threads mit jeder Menge Tipps und Tricks hinterlassen, die dir bestimmt helfen können. Deshalb würde ich dir ihr Fächergarnelen ABC empfehlen, da findest Du alles was Du über die Fächis wissen musst.

      Schwebi schrieb:


      - Das Abstreifen von Bodengrund und Gegenständen:

      Wissenschaftliche Berichte und unsere Beobachtungen kommen überein, dass ein gelegentliches Abstreifen von Gegenständen und dem Bodengrund durchaus normal ist. Allerdings darf dieser Zustand nicht über Tage hinweg anhalten! Dann ist dies ein sicheres Indiz für zu wenig Futter und Strömung im Aquarium!

      Ansonsten gibts den Ausführungen von Marco nichts hinzuzufügen :saint:
      Herzliche Grüße
      Marcus