GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Messing im Filterkreislauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messing im Filterkreislauf

      Hallo zusammen.

      Würde gerne meinen Aussenfilter am Becken mit den Pintos fix verrohren.
      Ich habe noch Kunststoffrohre und Messing Fittinge mit Nickelbeschichtung hier herumliegen die ich verwenden könnte.
      Jetzt habe ich gelesen dass besonders Kupfer für Garnelen giftig ist und Messing ist ja eine Kupfer Legierung.
      Kann aus einer Legierung überhaupt Kupfer ins Wasser? Und wenn ja würde die Nickelschicht das zuverlässig verhindern??
      Hab versucht zu Googlen, aber ich weiss leider nicht mal genau wonach. :whistling:

      So long Manny!
    • Nicht nur Kupfer ist potenziell schädlich (auch wenn trotzdem ebenso essentiell), sondern auch Nickel. Letzteres ist nur weniger reaktiv als eine Kupferlegierung wie Messing. Dafür sind die Grenzwerte auch erheblich niedriger.
      Zwar sollte man jetzt meinen, er dürfte sich kaum Nickel und noch weniger Kupfer lösen, aber wir reden ja nicht von totem Wasser, sondern einem Aquarium. Und nachdem ich beim Studium auch mal ein Paper durcharbeiten musste, bei dem die Lösung von Platin durch mikrobiellen Einfluss thematisiert wurde, hab ich aufgehört alles nur in tutem Zustand zu betrachten und halte mehr für möglich, als auf den ersten Blick realistisch scheint.
      Es handelte sich zwar um Mikropartikel (und damit um eine größere Oberfläche) von Platin und anderen Platinmetallen, durch die Verwendung in Katalysatoren in KFZ in die Umwelt gelangt, aber Platin wiederum ist nochmal weniger reaktiv als Nickel.

      Ich würde daher bei den erprobten PVC-Fittings bleiben.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Wenn ichs recht in Erinnerung habe, wurde Nickel ja sogar bei Reißverschlüssen verboten.
      Und Garnelen sind ja ums x-fache empfindlicher als der große Mensch.

      Und sselbst wenn ginge. Ein kleiner Kratzer beim Schrauben im Nickel und schon ist die Verbindung zum Messing (Kupfer) direkt.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo @Manny

      Schlechte idee. Viele Aquarien laufen im sauren Milieu, d.h. ph 5-6, und wer zu Schulzeiten im Chemieuntericht nicht gepennt hat weis, dass unedle Metalle durch Säuren oder saure Medien angegriffen werden und sich in der Konsequenz Metallsalze bzw. Metallionen im Wasser lösen.
      In einem Aquarium kommen i.d.R. wohl eher organische Säuren vor, z.B. durch Einleitung von CO2 oder Huminstoffe, aber auch diese sind in der Lage Metalle anzugreifen wenn auch bei weitem nicht in dem Maße wie das anorganische Säuren tun.
      Und bei einem Seewasserbecken könntest Du wahrscheinlich drauf warten dass sich deine Fittings auflösen ;)

      D.h. wenn Metall im Aquarium eingesetzt wird, dann ausschließlich säurefeste Metalle wie z.B. Edelstahl (V4A) und zwar für alles was mit dem Aquarienwasser in Berührung kommt.
      Nicht umsonst gibts CO2 Diffusoren, Filter Zu- und Abgänge nur in Glas-, Kunstoff- oder Edelstahlausführung ... Messing wär nämlich auch da vieel billiger, ist aber aus genannten Gründen eben unbrauchbar :saint:

      Ein cleverer Mensch könnte nun sagen das auch Wasserhähne i.d.R. aus Messig gefertigt werden. Aber wer Leitungswasser fürs Aquarium einsetzt sollte auch einen Wasseraufbereiter zusetzen um eben Schwermetalle und für die Tiere schädliche Ionen im Wasser zu neutralisieren.
      Herzliche Grüße
      Marcus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher