GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser für Taiwaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser für Taiwaner

      Hallo zusammen,

      ich hätte bitte eine Frage und würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann.

      Wir haben Leitungswasser mit den Wasserwerten KH 5, GH 8, PH 7,3 und einem Leitwert von 408 µs, das wir gerne für Taiwaner aufbereiten möchten.

      Wir hatten uns einen Vollentsalzer (Kati stark sauer, Ani schwach basisch) gekauft mit der Aussage des Verkäufers wir würden dann KH 0 GH und pH 4,5 bis 5,5 erhalten. Dazu das Bee Shrimp Mineral GH+. Leider kommen, warum auch immer, aus dem Vollentsalzer die Werte KH 0, GH 0, PH 3 und Leitwert 12 µs. Problem ist der PH. Es lässt sich nichts durch stehen lassen oder belüften an dem Wert ändern. Das Wasser des Vollentsalzers ist somit für uns leider nicht brauchbar. Durch Verschneiden mit Leitungswasser sind wir leider ebenfalls nicht auf die gewünschten Werte gekommen.

      Eine Osmoseanlage möchten wir gerne vermeiden.

      Wir haben jetzt für den Übergang das Sera PH/KH Minus gekauft und damit die Werte KH 2-3, GH 8, PH 5,7 und 378 µs.

      Den Tieren geht es sehr gut aber auf Dauer möchten wir nicht mit diesem Mittelchen rumpanschen und wir vermuten dass es so auch nicht mit Nachwuchs klappen würde.

      Habt ihr eine Idee was man außer einer Osmoseanlage noch machen könnte um bessere Werte zu erzielen?

      Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße
      Timo
      LG
      Timo
    • Hallo Reiner,

      Plyr2163 schrieb:

      willkommen bei den Bekloppten
      diese Begrüßung finde ich nicht gut.

      Ich fühle mich nicht als Bekloppter. Und ich bin davon überzeugt, dass unsere anderen Forenmitglieder auch alles tolle Menschen sind, die Ihre Freizeit für Probleme andere opfern.

      Sicherlich hat jeder von uns seine Stärken und Schwächen, aber wir sollten immer in einem sachlichen Ton miteinander und nich gegeneinander diskutieren.

      Sicherlich kann man sich mal in der Hitze der Diskussion oder kürze der Zeit falsch ausdrücken und man wird missverstanden. Aber in der Begrüßung?

      Ich reiche Dir die Hand, für ein zukünftiges, freundliche Miteinander. Ohne Streit mit viel Diskussion.

      Beste Grüße

      Marc
    • Hallo,

      ich danke euch für eure Antworten.

      Wir haben den Vollentsalzer nochmals getestet und wieder das Wasser belüftet, stehen gelassen, aufgesalzen, usw aber es hat alles nichts gebracht. Er ist für uns wohl nicht brauchbar und wir haben 70€ aus dem Fenster geworfen :( X( Mit dem Verkäufer lässt sich auch nicht reden, da wird man schon beleidigt für die Aussage man möchte Werte von KH 0 und Leitwert 300 anstreben X/

      Um das Wasser jetzt trotz so geringem PH einfach ins Becken zu kippen sind wir zu feige, das möchten wir den Tieren und uns nicht antun, so experimentierfreudig sind wir nun doch wieder nicht.

      Die "Bekloppten" stören mich weniger, ich halte mich und meine Frau auch für bekloppt, Garnelenbekloppt 8o

      Wir haben jetzt mal obwohl wir das vermeiden wollten eine Osmoseanlage bestellt aber nun seit dem letzten Wasserwechsel am Samstag auch in den becken Eiertanten. Wir sind jetzt unsicher ob wir nun überhaupt was ändern sollen. Vielleicht erstmal abwarten ob der Nachwuchs hochkommt.

      Danke euch nochmals.

      Liebe Grüße
      Tima
      LG
      Timo
    • Wenn bei einem Vollentsalzer 12 ms rauskommen ist das wesentlich zu viel oder das Harz ist verbraucht. Bei mir kommen "nicht messbare" 0 bis 1ms heraus.
      Da stimmt was nicht - probiere das Harz zu wechseln und dann mal sehen .

      Du kannst allerdings das Ausgangswasser nicht beeinflussen, daher bin ich der Meinung, das man diese Aussagen wie der Verkäufer zu den Werten nicht einfach so machen sollte.

      mfg
    • Laut Artikelbeschreibung des Verkäufers soll ca 1µs rauskommen. Bei uns wie gesagt 12µs. Wir können das Harz nicht verbraucht haben da der Vollentsalzer ja neu ist und wir ihn nur getestet haben. Das Harz ist auch mit Farbindikator. Auf unsere Frage ob mit dem Harz etwas nicht stimmen kann erhielten wir zur Antwort: "Wir können definitiv ausschließen, dass etwas mit den Harzen nicht stimmen könnte, da aus der 100 Liter Charge mit der Sie beliefert wurden ca. 80 Liter an andere Kunden gingen die keine Beanstandungen hatten. Die Harze sind in Ordnung und auch der Ausgang des Wassers ist völlig normal. Wie Sie damit verfahren ist Ihr Problem, ob Sie mineralisieren oder nicht, wobei mir persönlich mit über 55 Jahren Erfahrung neu ist, dass es Lebewesen gibt die in destilliertem Wasser existieren können." Im Moment sind wir so verärgert und wollen den Vollentsalzer gar nicht mehr haben. Vielleicht versuchen wir es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal aber wieder ein Harz zu kaufen und danach ist das Wasser vielleicht trotzdem wieder nicht brauchbar...na mal sehen...


      Viele Grüße

      Timo
      LG
      Timo
    • Nur einen Vollentsalzer nimmt doch wenn man zu viel Kieselsäure z.B. hat.

      Was ist es denn genau für ein Entsalzer kannst du mal ein bild davon machen ?

      Meist gibt es schon Verständnisprobleme zwischen den Worten Mischbettharzfilter (MBHF) oder eben Vollentsalzer.

      Einfach ein bild und man könnte dir vielleicht mehr helfen.

      mfg
    • Ich kann leider gerade kein Foto machen. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist den Link einzustellen. Es ist der Ionenaustauscher Kati und Ani mit 4500 Härteliter von Aquarichtig. 2 Säulen, 1x Kati stark sauer, 1x Ani schwach basisch. Das ist das, was uns der Verkäufer vor Kauf empfohlen hatte. Mischbett wär ja nur 1 Säule und beide Harze zusammen, wollten wir nicht da man diese nicht regenerieren kann. Falls nötig kann ich gerne später ein Foto hochladen.

      LG
      Timo
      LG
      Timo
    • Ganz ehrlich, ohne da lange weiter rum zu rätseln - ohne Osmoseanlage und das entsprechende Mineralsalz bekommst Du deine gewünschten Wasserwerte nicht.

      Du kannst gerne hinter die Osmoseanlage einen MBHF schalten damit du 0-1 ms bekommst aber anders wird es nicht gehen.

      Das Harz regernerieren ist bei den kleinstmengen ebenfalls nicht wirklich wirtschaftlich.

      mfg
    • Mineralsalz ist klar, das hätten wir für Vollentsalzer und für Osmose benötigt. 0-1µs ist doch gar nicht nötig wenn ich dann doch auf 250 bis 300 erhöhe. Oder doch? Hab ich nen Denkfehler? Naja, das ist ja immer so ein Streitpunkt aber ich hätte schon lieber alle paar Wochen ein paar Cent fürs regenerieren ausgegeben als jede Woche 150l Wasser weggekippt :(

      LG
      Timo
      LG
      Timo
    • Bienen bzw. Taiwaner - GH6 - KH 0-1 - PH 6.5 - wenn du diese Werte einstellen kannst ist doch alles ok und Du brauchst nicht auf den Leitwert mehr zu schauen!

      Nur wie man lesen kann hast du ja bei einem Vollentsalzer schon 12 ms was nicht richitg ist - vielleicht sind Deine Messgeräte auch nicht dafür ausgelegt vollentsalztes Wasser zu messen.

      Versuche es einfach mit dem BeeShrimp GH+ und messe nochmal nach dem Aufsalzen.

      Das wird schon.

      mfg
    • Timo schrieb:

      Verkäufer lässt sich auch nicht reden, da wird man schon beleidigt für die Aussage man möchte Werte von KH 0 und Leitwert 300 anstreben X/
      Wenn Gewerbetreibende so abfällig werden, kann man schon ziemlich sicher sein, daß was faul ist an der Sache.
      Normale Händler und auch ggf. deren Verkäufer achten auf den Ruf ihres Betriebes.

      Manchmal braucht man heutzutage richtig Rückrad um für schlechte Produkte einen Reklamationsvorgang durch zu stehen. <X

      Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der neuen Osmoseanlage.

      Dein aktuelles Avatarbild ist goldig, fehlen nur noch die Mund-/Nasenschutzdinger bei den Nelchen. 8o
      Mit genügend Aquarienbecken fällt zu Hause bleiben auch nicht weiter schwer. ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • AquaHobby schrieb:

      Bienen bzw. Taiwaner - GH6 - KH 0-1 - PH 6.5 - wenn du diese Werte einstellen kannst ist doch alles ok und Du brauchst nicht auf den Leitwert mehr zu schauen!

      Nur wie man lesen kann hast du ja bei einem Vollentsalzer schon 12 ms was nicht richitg ist - vielleicht sind Deine Messgeräte auch nicht dafür ausgelegt vollentsalztes Wasser zu messen.

      Versuche es einfach mit dem BeeShrimp GH+ und messe nochmal nach dem Aufsalzen.

      Das wird schon.

      mfg
      Wir hatten uns eben den Vollentsalzer geholt um Bienenwasser zu bekommen. Leider hat es nicht so funktioniert wie der Verkäufer angegeben hatte. Unser Leitungswasser passt nicht und wir hatten jetzt die letzte Zeit das Wasser mit PH/KH Minus versetzt. Den Tieren geht es echt gut, wir halten sie ja schon ein paar Monate und inzwischen tragen so viele Damen Eier. Wir sind nun echt unsicher ob wir wieder was ändern sollen, also umstellen auf Osmose oder es so lassen sollen. Nur wenn die Damen Eier tragen heisst es ja auch nicht automatisch dass die Kleinen hochkommen ?(


      KatzenFische schrieb:

      Timo schrieb:

      Verkäufer lässt sich auch nicht reden, da wird man schon beleidigt für die Aussage man möchte Werte von KH 0 und Leitwert 300 anstreben X/
      Wenn Gewerbetreibende so abfällig werden, kann man schon ziemlich sicher sein, daß was faul ist an der Sache.Normale Händler und auch ggf. deren Verkäufer achten auf den Ruf ihres Betriebes.

      Manchmal braucht man heutzutage richtig Rückrad um für schlechte Produkte einen Reklamationsvorgang durch zu stehen. <X

      Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der neuen Osmoseanlage.

      Dein aktuelles Avatarbild ist goldig, fehlen nur noch die Mund-/Nasenschutzdinger bei den Nelchen. 8o
      Mit genügend Aquarienbecken fällt zu Hause bleiben auch nicht weiter schwer. ;)
      Ich weiß nicht, eigentlich hat der Verkäufer ja Top Bewertungen aber er streitet wohl sehr gerne und denkt er hat das Wissen allein. Uns bzw. meine Frau zu beleidigen weil sie was von KH 0 und Leitwert 300 erwähnte fand ich schon arg. Als wir eine negative Bewertung ebgegeben hatten war es ganz vorbei. Kundenfreundlich ist anders X(

      Danke, mit der Osmoseanlage klappt es sicher, wir sind nur wie gesagt unsicher ob wir jetzt was ändern sollen.

      Ich mag die Bilder von Thoddy :)
      LG
      Timo
    • Wenn es funktioniert und das über einen gewissen Zeitraum, sogar dann noch Babys hochkommen, warum nicht ?

      Mir ist nur unklar, wie das Wasser bei Änderungen dann jedesmal eingestellt wird -- ich denke du wirst Deine Erfahrung schon machen, mit der einen oder anderen Möglichkeit - ich drück dir jedenfalls die Daumen ! :thumbup:

      mfg

      PS: habe mir die Seite von aquarichtig mal angeschaut, da wird aber nur von Fischen etc. geredet, dass das für Garnelen passen muss wird mit keiner Silbe dort erwähnt, nur noch so als Anmerkung was mir dort aufgefallen ist, bzw. was ich dort vermisse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AquaHobby ()

    • Hallöchen,

      würdet ihr mir bitte nochmal helfen? Wir haben jetzt unsere Osmoseanlage und auch schon getestet. Das wift jetzt aber wieder ein paar neue Fragen auf. Wie stellen wir denn am besten um auf das Osmosewasser? Langsam beim Wasserwechsel? Verdunstwasser wird ja nur mit reinem Osmosewasser aufgefüllt. Wenn ich jetzt (solange ich umstelle) 20 Liter raus hole aber 22 Liter fehlen, mache ich dann 22 Liter aufgesalzenes Osmosewasser rein oder nur 20 Liter aufgesalzenes und 2 Liter reines Osmosewasser? War das verständlich? Ich nehme an CO2 Anlage ist bei KH 0 auch eine blöde Idee, hoffentlich schadet das dem Bodendecker nicht. Spielt es eine Rolle ob der Filterauslauf über oder unter Wasser ist? Es plätschert eigentlich schon ganz schön. Muss ich sonst noch was wichtges beachten? Das aufsalzen selbst ist auch nicht einfach, wie bekommt man immer eiigermaßen die gleichen Werte hin?
      LG
      Timo
    • Hallo, in deinem Fall würde ich 2 Liter reines Osmosewasser zuerst reinlassen und dann die 20 Liter aufgesalztes Wasser.

      Anmerkung : Die meisten Probleme entstehen meist nicht dadurch, weil zu viel gefüttert oder zu selten Wasser gewechselt wurde, zum größten Teil entstehen sie durch falschen Wasserwechsel verbunden mit Krankheiten, Tod, wenn sie von Anfängern durchgeführt werden. Die Probleme treten meist am nächsten Tag auf oder aber auch einen Monat später.

      Temperatur (wie im Becken) und Wasserwerte sollten im empfohlenen Bereich liegen (GH4-6, KH0-1, PH5. 5 bis PH6.5. Wenn das Beckenwasser fehlerhaft ist und korrigiert werden soll, dann nur über mehrere Tage und mehrere Male (25%) Wasser wechseln, damit die Abweichung pro Wechsel im Frischwasser nicht mehr als 100yS im Leitwert hat gegenüber dem Beckenwasser.

      Für Anfänger gilt: Wenn kein akuter Grund vorliegt (Vergiftung, gänzlich falsche Wasserwerte, versehentliche Überfütterung..), wöchentlich nicht mehr als 25% Wasser auswechseln. Das frische Wasser soll langsam über einen Luftschlauch eingeführt werden (ca. 1 Std.).

      *Die empfohlenen Wasserwerte können ein wenig höher liegen, wenn du nur halten, aber keinen Nachwuchs möchtest.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Hallo Timo,

      zuerst einmal: Garnelen haben keine Messgeräte. Denen sind die Zahlen prinzipiell erst einmal Wurst. Der Leitwert sowieso. Der dient einzig dazu, beim anrühren des Wassers festzustellen, ob nun genug Salz eingebracht wurde. Im Becken selbst wird der Leitwert von so vielen Dingen beeinflusst, dass die Aussagekraft nicht mehr wirklich vorhanden ist.
      Ich weiß nicht was für Dich jetzt "einigermaßen gleiche Werte" sind, aber lies mal auf Deinem Salz, welche Toleranz hier schon vom Hersteller angegeben wird. Beim Salty Shrimp GH+ sind das schonmal 200 +/-50.
      Die Spanne ist schon so weit, da ist es mit ein klein wenig geschickt schon möglich drin zu bleiben. Und sollten es einmal 300 sein ist das auch nicht schlimm.
      Bei der Umstellung auf Osmosewasser solltest Du auf jeden Fall behutsam vorgehen. 20-30% Wasserwechsel scheinen dabei für die ersten 2-3 male angemessen. So schlecht sind ja die Werte des momentanen Wassers schon einmal gar nicht.
      Das einzige was ich noch machen würde: Spätestens wenn die KH unter 1 sinkt würde ich mit Huminstoffen etwas Stabilität ins Becken bringen. Ich kenne Dein Becken nicht, aber ohne Soil und einer KH die Richtung 0 geht benötigt es schon irgend eines ph-Wert Stabilisators.

      Grüße
      Stefan
    • Hi Timo,

      ist alles nur halb so wild. Ich erzähle dir mal, wie ich es handhabe und dann kannst Du selbst abschätzen, wie du es machen magst.
      Beim Wasserwechsel, was durchaus mal 80% oder mehr sind, nehme ich meine Direct-Flow Osmoseanlage beim Wort und gebe das Wasser direkt in das Becken. Wenn das Becken voll ist, wird das Salz (grob abgewogen und) zugegeben.
      Mittlerweile tummelt sich hier drei Würfe an Taiwanern ohne erkennbare Verluste seit Februar. Habe ich das Aufsalzen mal vergessen, haben sie mir das auch nicht übel genommen.
      Wenn du Soil im Becken hast (?), dann sind die Änderungen sowieso nicht so hart. Die KAK des Soils puffert dagegen. Damit sind abrupte Änderungen doch nicht so krass, wie man vielleicht glauben möchte :)

      Beim Wasserwechsel würde ich einfach mit dem aufgehärteten Wasser loslegen. Sollte es dann zu Problemen kommen, liegt das nicht direkt an den Wasserwerten. Indirekte Effekte gibt es immer, gerade beim Biofilm, was die Sache auch so diffus macht. Läge es ausschließlich an den Wasserwerten, würden meine Tiere nicht an Vermehrung denken, geschweige denn es auch durchziehen :D

      Timo schrieb:

      Ich nehme an CO2 Anlage ist bei KH 0 auch eine blöde Idee
      Hatte ich so auch schon, sogar mit Sand. D.h. kein zusätzlicher pH-Puffer. In der Praxis braucht man weniger CO2 zugeben, um auf den gewünschten Level zu kommen. Das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht ist bei KH 0 schon sehr weit zum CO2 ausgelenkt, da geht nicht mehr viel in den Puffer ein, was aber auch heißt, dass der pH nicht so schnell sinkt. Das einzige Problem dabei bleibt, dass CO2 in höheren Konzentrationen einfach gefährlich bleibt. Wenn man damit umgehen kann, spricht nichts dagegen.

      Timo schrieb:

      Spielt es eine Rolle ob der Filterauslauf über oder unter Wasser ist? Es plätschert eigentlich schon ganz schön
      Zusätzliche Oberflächenbewegung treibt eben CO2 aus. Wenn ich meine Tai-Becken damit vergleiche: Kaum Pflanzen, bisschen Soil, kaum Oberflächenbewegung. Das reicht aus und führt nicht zu einer Sauerstoffknappheit. Sind aktuell 20-40 Tiere in den Becken, nicht allzu viel, aber ich bin optimistisch dass auch das 10-fache in die knapp 20 Liter passen.

      Timo schrieb:

      Das aufsalzen selbst ist auch nicht einfach, wie bekommt man immer einigermaßen die gleichen Werte hin?
      Siehe oben. Ist nicht nötig. Anfangs habe ich auch noch mit dem Leitwertmesser gemessen. Aber wenn du mal zwei verschiedene Geräte hast, die 70µS/cm Unterschied anzeigen, dann zweifelt man schnell, ob diese Akribie überhaupt nötig ist. Die Logemänner geben auf ihrem Salty Shrimp GH+ auch eine Abweichung von +- 50µS/cm an. Heißt, dass ein Spektrum von 150-250µS/cm empfohlen wird. Ich kenne auch ein paar, die das durchaus erfolgreich machen. Die gehen auch auf 300µS/cm bis 350µ/cm hoch.

      Wie du siehst, gibt es ein breites Spektrum an dem, was möglich ist und sehr gut funktioniert.
      Wenn so ein Becken mal läuft, bekommst Du die Tiere nicht so schnell mit den Wasserwerten kaputt. Läuft es noch nicht so gut, hast du sowieso zu früh besetzt, bzw zu spät. Ist ein anderes Thema, wie man ein Tai-Becken aufsetzt.

      Oben sind die Erläuterungen und nun, was ich dir raten würde:
      - Wasserwechsel direkt mit aufgesalzenem Osmosewasser machen
      - Wasserwerte nach Salzzugabe zum Anfang für's Gefühl mit einem Leitwertmesser prüfen
      - CO2 anschließen, aber mit Drop-Checker im Auge behalten (dunkles grün reicht, ich experimentiere auch ab und zu mit einer KH2 Lösung, d.h. bei 10mg/l CO2 Farbumschlag)
      - Nicht wundern, wenn der Leitwert im Aquarium nochmal ansteigt. Das liegt am CO2.

      Schöne Grüße und viel Erfolg
      Kevin
    • Hallo zusammen,

      Danke für eure Antworten.


      binenneuling schrieb:

      Temperatur (wie im Becken) und Wasserwerte sollten im empfohlenen Bereich liegen (GH4-6, KH0-1, PH5. 5 bis PH6.5. Wenn das Beckenwasser fehlerhaft ist und korrigiert werden soll, dann nur über mehrere Tage und mehrere Male (25%) Wasser wechseln, damit die Abweichung pro Wechsel im Frischwasser nicht mehr als 100yS im Leitwert hat gegenüber dem Beckenwasser.

      Für Anfänger gilt: Wenn kein akuter Grund vorliegt (Vergiftung, gänzlich falsche Wasserwerte, versehentliche Überfütterung..), wöchentlich nicht mehr als 25% Wasser auswechseln. Das frische Wasser soll langsam über einen Luftschlauch eingeführt werden (ca. 1 Std.).

      *Die empfohlenen Wasserwerte können ein wenig höher liegen, wenn du nur halten, aber keinen Nachwuchs möchtest.
      Wir dachten daran das Wasser beim wöchentlichen Wasserwechsel langsam zu tauschen. Wir wechseln wöchentlich eigentlich 30% und würden dafür dann halt jetzt das aufgesalzene Osmosewasser nehmen. Wasser läuft immer über einen Luftschlauch ein. Halten klappt ja schon seit Monaten auch mit unseren Werten super aber da wir auch gerne Nachwuchs möchten tun wir uns die Panscherei an.


      stepra schrieb:

      Garnelen haben keine Messgeräte. Denen sind die Zahlen prinzipiell erst einmal Wurst. Der Leitwert sowieso. Der dient einzig dazu, beim anrühren des Wassers festzustellen, ob nun genug Salz eingebracht wurde. Im Becken selbst wird der Leitwert von so vielen Dingen beeinflusst, dass die Aussagekraft nicht mehr wirklich vorhanden ist.
      Ich weiß nicht was für Dich jetzt "einigermaßen gleiche Werte" sind, aber lies mal auf Deinem Salz, welche Toleranz hier schon vom Hersteller angegeben wird. Beim Salty Shrimp GH+ sind das schonmal 200 +/-50.
      Die Spanne ist schon so weit, da ist es mit ein klein wenig geschickt schon möglich drin zu bleiben. Und sollten es einmal 300 sein ist das auch nicht schlimm.
      Bei der Umstellung auf Osmosewasser solltest Du auf jeden Fall behutsam vorgehen. 20-30% Wasserwechsel scheinen dabei für die ersten 2-3 male angemessen. So schlecht sind ja die Werte des momentanen Wassers schon einmal gar nicht.
      Das einzige was ich noch machen würde: Spätestens wenn die KH unter 1 sinkt würde ich mit Huminstoffen etwas Stabilität ins Becken bringen. Ich kenne Dein Becken nicht, aber ohne Soil und einer KH die Richtung 0 geht benötigt es schon irgend eines ph-Wert Stabilisators.
      Ah Danke, das hilft mir schon weiter. Dann haben wir das falsch verstanden. Wir dachten beim aufsalzen wäre alles zwischen 150 und 250 ok, müsste aber dann immer genau gleich sein. Das macht den Kleinen nichts wenn es sich mal ein bisschen unterscheidet? Dann bekommen wir das hin :)

      Das hatte ich vergessen zu erwähnen, wir haben Environment Soil im Becken. Aus Angst wegen einem Säuresturz bei KH 0 sind wir sehr unsicher ob wir uns mit einer CO2 Anlage trauen können und ob es schlimm ist wenn der Filterauslauf über Wasser ist und kräftig ins Becken plätschert. Die Nelen mögen das eigentlich sehr gern aber bis jetzt war KH ja auch nie unter 0 ?(

      Welche Möglichkeit gibt es um Huminstoffe zur Stabilität ins Becken zu bringen? Laub, Erlenzapfen sind drin. Ist das mit Soil wichtig? Sorry für die doofen Fragen.


      Kejoro schrieb:

      Wenn du Soil im Becken hast (?), dann sind die Änderungen sowieso nicht so hart. Die KAK des Soils puffert dagegen. Damit sind abrupte Änderungen doch nicht so krass, wie man vielleicht glauben möchte :)

      Beim Wasserwechsel würde ich einfach mit dem aufgehärteten Wasser loslegen. Sollte es dann zu Problemen kommen, liegt das nicht direkt an den Wasserwerten. Indirekte Effekte gibt es immer, gerade beim Biofilm, was die Sache auch so diffus macht.
      Ja Soil ist drin, das Environment. Wir haben jetzt erstmals 30% Wasser gewechselt.

      Kejoro schrieb:

      Hatte ich so auch schon, sogar mit Sand. D.h. kein zusätzlicher pH-Puffer. In der Praxis braucht man weniger CO2 zugeben, um auf den gewünschten Level zu kommen. Das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht ist bei KH 0 schon sehr weit zum CO2 ausgelenkt, da geht nicht mehr viel in den Puffer ein, was aber auch heißt, dass der pH nicht so schnell sinkt. Das einzige Problem dabei bleibt, dass CO2 in höheren Konzentrationen einfach gefährlich bleibt. Wenn man damit umgehen kann, spricht nichts dagegen.

      CO2 wär ja schon toll, wir haben jetzt so schönen Bodendecker und auch sonst ein paar zickige Pflanzen und haben Angst dass sie ohne CO2 kaputt gehen. Aber man liest oft von einem Säuresturz und davor haben wir eben auch Angst. In erster Linie soll es ja schon den Tieren gut gehen, dann lieber auf Pflanzen verzichten :( Wir haben bis jetzt mit Magnetventil/Nachtabschaltung CO2 zugeführt und es per Dropchecker im Auge behalten.

      Kejoro schrieb:

      Zusätzliche Oberflächenbewegung treibt eben CO2 aus. Wenn ich meine Tai-Becken damit vergleiche: Kaum Pflanzen, bisschen Soil, kaum Oberflächenbewegung. Das reicht aus und führt nicht zu einer Sauerstoffknappheit. Sind aktuell 20-40 Tiere in den Becken, nicht allzu viel, aber ich bin optimistisch dass auch das 10-fache in die knapp 20 Liter passen.
      Ja deshalb haben wir Angst dass der PH noch weiter sinkt und es im schlimmsten Fall zu einem Säuresturz kommt.

      Kejoro schrieb:


      Oben sind die Erläuterungen und nun, was ich dir raten würde:
      1) Wasserwechsel direkt mit aufgesalzenem Osmosewasser machen
      2) Wasserwerte nach Salzzugabe zum Anfang für's Gefühl mit einem Leitwertmesser prüfen
      3) CO2 anschließen, aber mit Drop-Checker im Auge behalten (dunkles grün reicht, ich experimentiere auch ab und zu mit einer KH2 Lösung, d.h. bei 10mg/l CO2 Farbumschlag)
      4) Nicht wundern, wenn der Leitwert im Aquarium nochmal ansteigt. Das liegt am CO2.

      1) :thumbup:
      2) :thumbup:
      3) noch zu viel Schiss :/ Meinst du da kann wirklich nichts schief gehen? Sorry für die Fragerei :/
      4) den LW im Becken haben wir gar nicht mehr gemessen :whistling:

      Danke :)
      LG
      Timo