GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ist dieser Innenfilter Garnelen tauglich??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ist dieser Innenfilter Garnelen tauglich??

Neu

Hallo

Sorry, hab schon wieder eine doofe Anfängerfrage

Habe ein Aquarium geschenkt bekommen das ich zur garnelen Haltung nutzen möchte
      Da war ein Innenfilter mit im Set wo ich nicht sicher bin ob ich den nutzen kann... (siehe Bild)
      Außerdem war das Becken ca 1 Woche im Betrieb
      Ist der Filterschwamm noch nutzbar wenn ich ihn gründlich mit heißem Wasser spüle oder eher nicht

Danke für eure Hilfe
      Bilder
      • Screenshot_20200521-164007.jpg

489,67 kB, 1.080×1.920, 26 mal angesehen
    • Neu

Hallo,

leider so gar nicht tauglich. Kleine Garnelen passen durch die Ansaugschlitze, und landen dann direkt im Pumpenrad. Man könnte zwar versuchen, die Schlitze mit Nylonstrumpf oder Metallgaze zu sichern - das wird aber immer die Ansaugleistung mindern und zu häufigen "dicht" gehen führen.
      Lieber gleich einen anderen Innenfilter nehmen. Alles, wo ein nicht zu grober Schwamm VOR der Pumpe sitzt, geht. Z.B der Aquael Mini Pat, der Eheim Aquaball, diverse von JBL, Dennerle Eckfilter. Oder Schwammfilter mit Luftheber.
      Die Garnelen hängen zwar teilweise im Schwamm, kommen aber nicht bis zum Pumpenrad durch. Muß man nur drauf achten, wenn man den Schwamm auswäscht.
      Viele Grüße von Stefanie
    • Benutzer online 1

1 Besucher