GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen-Baby-Maschmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen-Baby-Maschmaschine

      Hallo in die erlauchte Runde!


      Ich bin bin neue hier und habe leider auch gleich einige Fragen.

      Hintergrund:
      Ich bin gerade dabei in einem 20L-Becken rote Bienengarnelen zu vermehren.
      Klappt auch richtig prima - per USB-Mikroskop kann ich reichlich Gewusel sehen.
      Leider nimmt das Moos nun ca. 1/4 des Beckens ein.
      Das muss gestutzt werden!

      Problem:
      Wenn ich das Moos beschneide und den "Abraum" einfach wegwerfen, dann gehen mir unzählige Baby-Garnelen verloren.

      Fragen:
      Wie handhabt Ihr das?
      Wie kann ich das Dickicht lichten, ohne die drin hockenden Babys zu verlieren?
      Gibt es es irgendeine "Waschmaschine", die die Baby-Garnelen vom "Gestrüpp" wäscht?


      Herzlichsten Dank, der auf Erhellung hoffende ... BitSchupser
    • hallo BlindSpot,

      herzlich willkommen mit Deinen Wirbellosen hier
      bei den vielen Wirbellostsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      In irgendeiner "Waschmaschine" werden die Babys und auch größere nur zerdrückt und sind dann tot.
      Stengel einzeln abschneiden, mit der Pinzette raus ziehen und leicht bewegen oder dann abschneiden wenn nicht so viele Babys da sind.
      Das nächste mal etwas eher darauf gucken, ob Weibchen kurz vor dem Entlassen stehen.
      Dann vorher nochmal gärtnern und Bodenpflege machen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Bildspot,

      ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen.

      Problemtisch finde ich, dass meine Garnelen (Neocaridina) stellenweise recht frech sind und sich von der Pinzette, Hand oder Schere nicht immer, wie erwartet, in Sicherheit bringen. Ich schüttle sanft die Pflanzen aus (so gut wie möglich), fahre vorsichtig mit meinen Fingern durch und schnipple dann ab. Den Abschnitt nehme ich sofort nach einem erneuten Ausschütteln aus dem Aquarium, da sich sonst die ersten frechen wieder rein setzen. Zudem habe ich ein durchsichtiges, sauberes Gefäß mit Aquariumwasser, in dem ich den Abschnitt ca. 1-2 Tage aufbewahre und kontrolliere. Dann sieht man und sammelt man die ganzen Babys (z. B. Schnecken) ab und findet ab und zu auch die eine oder andere freche lebensmüde Babygarnele.

      Dann alle husch husch ins Aquarium zurück.

      Mit diese Methode habe ich zwar etwas mehr Aufwand, aber ein gutes Gewissen.

      Beste Grüße

      Marc
    • Huch das ging ja schnell !

      Danke !

      @KatzenFische
      "Maschmaschine" klingt jetzt (im Nachhinein) vielleicht doch etwas krass.
      Gemeint war irgendeine Vorrichtung, die mir die Winzlinge von ca. 0,2 - 0,5mm von dem Pflanzenabraum abspült.

      @Marcs_Aquarium
      Mit dem USB-WebCam-Mikroskop kann ich enorm viel zuckende, springende, wuselnde "Etwas" sehen.
      Größe so geschätzt von 0,1 bis 0,5mm. Von den 13 Alt-Tieren sind immer einige tragend.
      Egal wie ich es anstelle, bisher habe ich durch "schütteln" nie alle Babys vom Gestrüpp abbekommen.

      Daher suche ich nach einer schonenden (!!!), aber hoch effektiven Lösung um die Winzlinge zu retten.

      So als grobe Idee...
      Schlauch an Wasserheberauslauf und dann in Brutbox.
      Durch durch die permanente Strömung sollten nach z.B. 24h der Grünschnitt frei von Nachwuchs sein.
      So der Plan.

      Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert und es gibt ne erheblich einfachere Lösung.


      Grüße...

      BitSchupser
    • Hallo @BlindSpot

      BlindSpot schrieb:

      Mit dem USB-WebCam-Mikroskop kann ich enorm viel zuckende, springende, wuselnde "Etwas" sehen.
      Größe so geschätzt von 0,1 bis 0,5mm. Von den 13 Alt-Tieren sind immer einige tragend.
      Egal wie ich es anstelle, bisher habe ich durch "schütteln" nie alle Babys vom Gestrüpp abbekommen.
      Hmm, für mich hört sich das nicht nach Garnelenbabys an, vielmehr nach Mikrofauna, also Cyclops und/oder Ostracoda.

      Babygarnelen von Neocaridinas oder auch Caridinas sind direkt nach dem Schlüpfen 2-3 mm groß, die siehst Du mit bloßem Auge und ohne USB Mikroskop:

      Das Kerlchen hier ist zwei-drei Tage alt.

      Sie flüchten sofort wenn Du mit einem Gegenstand in die Nähe des Mooses kommst, spätestens aber wenn Du es anstupst oder bewegst. Von Zeit zu Zeit muss ich auch mein Christmasmoos auslichten, aber wie gesagt, die Babygarnelen flüchten sofort sobald sich das Moos bewegt und gehen im Eleocharis Rasen in Deckung.
      Ich habs bisher auch noch nie erlebt dass sich Babygarnelen an looses Moos klammern, wenn man es mit der Pinzette durchs Becken zieht oder das in der Strömung durchs Becken treibt, dieses Verhalten ist typischer für Muschelkrebse.

      Nach dem Zuschnitt lese ich größere Stücke, Vesicularia montagnei bildet ja recht große Triebe, mit der Pinzette heraus, das kleinere Gefutzel wird im Nachgang aufgewirbelt und abgesaugt.
      Beim Absaugen rühre ich mit dem Saugschlauch leicht im Wasser und erzeuge so leichte Ministrudel, die kleine Schwebteile, abgestorbene Pflanzenreste, Algensporen und kleinste Mossschnipsel aufwirbeln und somit recht gut und gezieht absaugen lassen.
      In dem Moment, klammern sich die Babys wegen der Strömung an die Eleocharishalme, Pflanzen, die Wurzel oder Moos das nicht lose im Wasser treibt. Sollte doch mal eines der Minis mit aufgewirbelt werden erkennt man sie recht gut weil der Fluchtreflex auch ausgelöst wird wenn sie von der Wirbelströmung erfasst werden. Wenn man da umsichtig agiert kann man versehentlich eigentlich gar keine Babys mit absaugen.

      Wer jeden Muschelkrebs und jeden Hüpferling retten will, wird sich mit der Methode natürlich schwer tun. Da bleibt eigentlich nur noch jeden Schnipsel einzeln mit der Pinzette herauslesen ¯\_(ツ)_/¯
      Herzliche Grüße
      Marcus
    • Hallo Stuart !

      Meine roten Bienen sind so ca. 1 - 1,5cm groß.
      Deren Jungtiere sollen ab Schlupf 2-3mm groß sein ??? Uiiii...

      Verdammt !
      Zerbreche ich mir etwa den Kopf um ungewollte Untermieter zu retten?
      Ich glaube ich mache morgen mal n Video von dem, was ich bis jetzt als Garnelen-Nachwuchs gehalten habe.

      Na das wäre ja ne tolle Pleite...


      Gruß...
      BitSchupser
    • Also Wenn deine Bienen noch so jung sind, glaube ich nicht dass Du da schon mit Nachwuchs rechnen kannst. Hast Du schon tragende Weibchen in deinem Aquarium gesehen ?

      Mikrofauna ist vollkommen normal und ein Indikator für gute Wasserqualität. Muschelkrebse können auch schon mal lästig werden. Wenn sie im Massen auftreten ist das oft ein Hinweis für zu üppige Fütterung. Die Population regelt sich aber von alleine in Aquarien wo mit Augenmaß zufüttert wird.

      Hättest Du diese "ungewollten Untermieter" nicht, sähe es auch um die Überlebenschancen deiner Garnelenbabys eher schlecht aus. Der Nachwuchs von Hüpferlingen und Muschelkrebsen ernährt sich namlich ebenfalls vom für die Babygarnelen so wichtigen Biofilm.D.h. in der direkten Konsequenz: wenn Du gar keine Cyclops oder Muschelkrebse hättest, wäre das Nahrungsangebot für den Garnelennachwuchs eher schlecht. Und deswegen sehen die meisten Garnelenhalter auch den positiven und direkten Zusammenhang zwischen Mikrofauna und Garnelennachwuchs.
      Schau doch mal hier --> Babygarnelen kommen nicht hoch <--
      Herzliche Grüße
      Marcus
    • Hallo Marcus,

      Deine Vermutung, das es sich wohl eher um Hüpferlinge und Muschelkrebse handelt, kann ich vollkommen bestätigen.
      Mit diesem Wissen habe ich nun beruhigt den Urwald auf eine erträgliches Maß reduzieren können.

      DANKE !!!

      Nachdem ich gut 1/2 kg Grünzeug gerodet habe, fand ich 4 Zwergen-"Schranken" (also rote Bienengarnelen) von ~2mm.

      Da ich nun einen besseren Blick auf meine Lieblinge habe, würde ich meine frühere Aussage von "1 - 1,5cm" eher auf 2+ cm abändern.

      Was die Wasserwerte angeht...
      Ich mache 1x pro Woche einen 50% Wasserwechsel mit aufgesalzenem Osmosewasser und halte damit den Leitwert zwischen 190 - 230µS.

      Wie bereits geschrieben, herzlichen Dank für die Infos zur Erhellung !

      Komme mir trotzdem irgendwie etwas dümmlich vor, die Hüpferlinge für Baby-Garnelen gehalten zu haben.


      Grüße...
      BlindSpot
    • Hallo @BlindSpot

      Keine Ursache, ich meine dafür sind wir in diesem Forum ja da. Wir wissen doch: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)
      Das schöne an unserem Hobby ist doch dass man immer wieder etwas Neues entdeckt, und nie auslernt.
      Wenn Du noch Fragen hast, und wenn Sie noch so banal sind, immer her damit

      Apropos Neues, es gibt da ein sehr schönes Video dass ich jedem Neuling empfehlen würde, denn es zeigt sehr viel über den Lebenszyklus von Garnelen in hervorragenden Makroaufnahmen. Auch für Profis ist das Video nicht ganz uninteressant. Vorher wusste ich z.B. nicht dass es offensichtlick in Nanobereich Organismen (vermutlich Endoparasiten) gibt, die die Haut der Garnelen besiedeln.
      Der Author des Videos hat es tatsächlich geschafft diese Organismen in bewegten Bildern festzuhalten (ab Zeitindex 11:48) =O ... und das faszinierende daran ist, dass scheinbar noch Niemand sagen kann, um was es sich dabei genau handelt.
      Für mich ist das eines der besten Garnelen-Videos, vor allem in Pukto Makroaufnahmen kann man eigentlich nur den Hut ziehen :thumbup:

      So, genug gefaselt ;) ... viel Spaß mit dem Video

      Herzliche Grüße
      Marcus