GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rosa Posthornschnecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rosa Posthornschnecke

      Hallo allerseits! :)
      Bin froh das ich dieses Forum gefunden hab denn ich konnte online keine richtige Antwort zum Thema finden.
      Hab gestern eine Cappuccinoschnecke und eine Rosa Posthornschnecke geliefert bekommen.
      Der Beutel war voll mit Luft, ein kleines Stück Schwamm und kaum Wasser.
      Das heißt das beide Schnecken fast einen Tag lang (vorgestern bestellt und gestern bekommen) mit ein paar Tropfen Wasser auskommen mussten.
      Nach 30 Minuten Eingewöhnung in teils Aquariumwasser, habe ich beide ins Aquarium eingesetzt.
      Die Cappuccinoschnecke war/ist munter und erkundet mittlerweile das Aquarium.
      Die Posthornschnecke rührte es sich überhaupt nicht und jetzt 24 Stunden später machte sie auch nichts. :(
      Zuerst dachte ich das Sie vielleicht ein bisschen braucht aber nach 24 Stunden nichts tun ist schon SEHR komisch für mich.
      Hab sie jetzt in eine Glasschalle mit Frischwasser gesetzt in der Hoffnung das was passiert aber sie bleibt Regungslos in ihrem Haus.
      Es heißt das wenn Schnecken tot sind das eine sehr strenge Gestank absondern. Die scheint aber nicht so zu stinken.

      Irgendwelche Vorschläge was ich tun könnte oder ob die vielleicht wirklich tot ist?

      Vielen herzlichen Dank! :)
    • Hei, das Schnecken nicht in Wasser versendet werde, sondern in zb. Zewa in einer Dose, und darum dann eine Tüte, ist richtig. Locker in einer Tüte ist nicht gut, weil sie dann umhergeworfen werden.
      Sie sollten leicht fixiert sein. In einem Beutel mit Wasser können sie sozusagen ertrinken.
      Auch das Eingewöhnen ist unterschiedlich, je nachdem, ob sie einen Deckel haben oder nicht.
      garnelenhaus.de/wiki/eingewoeh…n-wirbellosen-und-fischen

      Es kann immer passieren, das ein Tier stirbt, egal ob auf dem Transport oder in einem Aquarium.
      Warum wirst Du nie erfahren...
      Versand ist immer ein gewisses Risiko. Aber machmal geht es halt nicht anders.
      Ich mag auch garkeine mehr verschicken, weil die Post immer unzuverlässiger wird.
      2 Tage, bei moderatem Wetter ist noch ok...ab 3 Tagen ist indiskutabel...
      Gebe zur Zeit nur an Selbstabholer ab, und das ehr nicht, wegen Corona..behalte ich sie halt ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo liebe Monika! :)

      Also die Schnecken waren nicht eingewickelt.
      Daher hat es wahrscheinlich die Posthornschnecke nicht geschafft. :(
      Die Cappuccinoschnecke war in Ordnung und lebt immer noch. :)
      Hab woanders auch Schnecken gekauft und immer lebend erhalten.
      Bei den einem waren Rennschnecken die in einem Beutel mit viel Luft und viertel Wasser waren.
      Die Yellow Mini Tylomelania und meine andere Tylomelania kamen eingewickelt mit sehr wenig Wasser und waren auch in Ordnung.
      Also es scheint als ob alle mit den Versand ein bisschen anders umgehen.
      Die Lieferungen habe ich am nächsten Tag gleich und direkt entgegengenommen (kein Abstellort und so weiter).
      Ich muss sagen das mir ähnliches mit Zwerggarnelen passiert ist. :(
      Die kamen in Ordnung, hab sie im Aquarium nach eine weile Eingewöhnung (Temperatur und Wasserwerte) und am nächsten Tag habe ich trotzdem eine oder zwei Tot aufgefunden
      weil die Anderen immer noch ganz munter sind und leben. :(
      Ziemlich schwierig das Ganze.

      Vielen Dank für deine Antwort! :)
      LG
      Toni
    • Hei, bei Garnelen kann das auch vorkommen, das man sie beim Transport auf dem linken Fuß erwischt...
      Die Schwächsten sterben zuerst und das sind meistens die, die sich gerade gehäutet haben, oder grad dabei sind.
      Das sieht man ihnen nicht unbedingt an. Sind vielleicht sogar besonders leicht zu fangen...
      Dann hat man und die Garnele einfach Pech gehabt...
      Tut mir sehr leid um Dein Schneckelchen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!