GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einlaufphase -, ist das normal???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einlaufphase -, ist das normal???

      1. Mipwirbellotse.de/attachment/24527/noHallo, ich schon wieder
      Habe jetzt mein Becken eingerichtet und lasse es jetzt einlaufen....

      Habe ein paar Fotos angehängt weil ich mir unsicher bin....

      1. Ist der Flaum am Boden Bakterienrasen oder muss ich was dagegen unternehmen.

      2. Habe das Gefühl meine Pflanzen lösen sich auf.... Oder ist das Anfangs normal weil sie erst mal anwachsen müssen....

      Danke für eure Hilfewirbellotse.de/attachment/24525/wirbellotse.de/attachment/24525/
    • Moin,
      durchaus normal... sieht aus wie Bakterienrasen, kannst Du absaugen oder lassen, verschwindet meist von allein. Pflanzen werden oft emers gezogen, also über Wasser, deren Blätter sind dann unter Wasser nicht tauglich, sodass sie die abwerfen. Die Pflanze braucht einige Zeit um sich umzustellen, dann kommen Unterwasser-Blätter.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Pirelli5,

      wenn die Pflanzen von emers auf submers umstellen, braucht das seine Zeit. In dieser Zeit brauchen die Pflanzen zwar Kraft, können aber das Gleichgewicht aus Nährstoffen, co2 und Licht (Blätter in der Umstellung) nicht vollständig ausnutzen. Aus diesem Grund gibt es Empfehlungen, in der Einfahrphase des Aquariums nicht voll zu düngen, da sonst die Algen die Überschüsse zum Wachstum nutzen. Aber ich möchte das etwas relativieren. Es kommt auf Deine Pflanzen an. Wenn Du viele Pflanzen hast, die auf submers umstellen, dann sieht die Lage anders aus, als wenn Du viele Pflanzen einsetzt die schon auf submers eingestellt sind (z. B. Ableger aus Zweitbecken, beim Händler länger gelagert etc.). Wenn die Pflanzen dann auch zu den sehr schnell wachsenden Pflanzen gehören, bieten sie den Algen Paroli.

      Algen werden aber dennoch in fast allen Fällen kommen.

      Beste Grüße

      Marc