GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verständnisfragen zu Wasserwerten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfragen zu Wasserwerten

      Moin liebe Wirbellotsen!

      Ich bin neu hier, hatte als Schüler lange Zeit Aquarien, bin nun wieder eingestiegen und habe seit vier Tagen einen Dennerle Nano Cube 20 L, also ca. 13 L Wasservolumen, in der Einlaufphase.

      Die Technik ist die des Komplet Sets (6 W Led, Eckfilter, etc.), mit Shikura Bee Soil, 4 Kg New Zealand Stone, bepflanzt mit Vesicularia dubyana und Eleocharis acicularis mini als inVitros.
      Ich benutze vollentsalzendes Wasser und härte mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf. Laut Dosieranleitung soll ein leicht gehäufter Messlöfel von ca. 3 g auf 20 Liter das Wasser auf etwa 6°dH und 200 +/-50 Mikrosiemens aufhärten.

      Meine Wasserwerte sind augenblicklich: Nitrat und Nitrit 0, KH O, GH 13, pH 6,4. Gemessen mit Tröpfchentest UND Teststreifen.

      Ich habe gelesen, dass sich Bienengarnelen bei 0 KH und 5-6 GH wohlfühlen, bis 20 GH tolerieren.

      Nun meine Frage: Ich habe mein Wasser laut Dosieranleitung aufgehärtet bis die Leitfähigkeit mit dem TDS&ESmeter bei 240 Mikrosiemens lag. Die GH lag da schon bei 14. Nach einem TWW bei 190 mikrosiemens ging die GH auf 13....
      Wenn ich richtig rechne, müsste ich doch bei 240ym eine GH von ca. 7 herauskommen, bei 190 nur noch ca. 5? ?( Wieso ist die GH immer noch 14, was ja einem Leitwert von 462 entspräche, oder?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Lieben Gruß
      Arian
    • Hallo Arian,

      deine Beobachtung ist eigentlich ganz einfach zu erklären: