GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mikrokrabben und Schnecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mikrokrabben und Schnecken?

      Hallo ihr Lieben! :)

      Hatte vor kurzem Mikrokrabben bestellt nachdem ich bei den Anbieter gelesen hatte das man die zusammen mit Zwerggarnelen und Schnecken halten kann ohne das es Probleme gibt.
      Als ich heute ein bisschen durchs Netz gelesen hab, bin ich auf einen Eintrag gelandet bei dem es steht dass die Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken fressen!
      War natürlich entsetzt da ich die morgen bekomme und ich Mini Tylomelania, Posthornschnecken und Rennschnecken im Aquarium habe. :(
      Kann das ein Fehler sein oder würden die tatsächlich die Schnecken fressen?
      Ich habe Angst das es der Fall sein könnte. :(
    • Hi Raecon,

      schätze, du wirst dich in dem Becken von der einen oder anderen Schnecke verabschieden müssen. Mehrere Beiträge im Netz weisen daraufhin, das die Tiere sich überwiegend carnivor ernähren; u. a. auch von jungen Blasen- oder Turmdeckelschnecken. Ein Beitrag empfiehlt sogar die gesonderte Aufzucht von Quellblasenschnecken zur Ernährung der Tiere.
      Denke, du mußt den Krabben ein carnivores "Ersatzfutter" anbieten, damit die Schnecks unbehelligt bleiben. Ich würde es mit Würmern oder Stintteilchen versuchen.

      HG
      Klaus

      Ps: obwohl überhaupt nicht miteinander vergleichbar...Lieblingsfutter meiner Vampirkrabben (Landgänger), waren Grashüpfer und sie haben jeden über ihre Ausdauer beim Lauern erwischt.
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Hallo lieber Klaus! :)

      Vielen Dank für deine Infos. Es ist echt verwirrend wie unterschiedlich die Berichte sind!
      Manche sagen die würden Baby Garnelen und Baby Schnecken essen, die andere schreiben das sie nur das Wasser "filtern" und ansonsten die Tabletten die für die Garnelen sind von denen einfach mitgegessen werden.
      Andere schreiben das sie an die Schnecken und Garnelen gar nicht dran gehen. :(
      Hab vorhin noch einen langen Bericht gelesen: aquariumbreeder.com/thai-micro…e-care-diet-and-breeding/
      Da steht das Schnecken gut mit den Mikrokrabben zusammen gehalten werden können.
      Glaube nicht das meine Rennschnecken oder meine großen Tylomelanias in Gefahr sind.
      Mache mir nur um meine Posthornschnecken ein bisschen Sorgen weil die klein sind (keine Babys) und um meinen Mini Tylomelania weil es auch so klein ist.
      Ich schätze ich werde es auf die "harte Tour" herausfinden müssen. :(
      Hoffe auf das Beste!

      LG
      Toni
    • Dankeschön! :)
      Wollte einen kleinen Bericht erstatten!
      Die Krabben sind teils kleiner als meine Garnelen. :p
      Also an die Schnecken gehen die gar nicht und mit die Garnelen wollen die auch nichts zu tun haben!
      Sehr friedliche und zurückgezogene Tierchen. :)
      Hier ein Bild!
      Bilder
      • Krabben.jpg

        889,28 kB, 2.245×2.685, 318 mal angesehen
    • Benutzer online 2

      2 Besucher