GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee Vergiftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bee Vergiftung

      Hallo zusammen,
      in den letzten Tagen hatten meine Red Bee's anscheinend mit einer Vergiftung zu kämpfen (bewegen sich nicht mehr, taumeln auf einer Seite, schwimmen hoch und fallen zu Boden, die klassischen Symptome), leider habe ich dies durch den Abitur Stress zu spät bemerkt, wodurch ich viele Tiere verloren habe. Habe mich gestern Abend dazu entschieden mein Becken neu zu starten und die relativ "gesunden" und "kranken" Tiere in zwei Schüsseln mit frisch Wasser zu trennen.
      Nun fehlte mir für den Neustart leider Soil, wodurch ich diesen übers Internet bestellt habe, bis die Lieferung jedoch an kommt vergehen wahrscheinlich einige Tage.

      Zu meinen Fragen:
      1. Wie könnte ich dafür sorgen, dass die Garnelen in der Schüssel möglichts lange überleben? Die Schüsseln beinhalten frisches Wasser, wenige Tropfen liquid Humin und Seemandelblätter vom Garnelenhaus.
      2. Wenn die Lieferung (Soil) ankommt werde ich das Becken sofort einrichten. → Soll ich die Garnelen direkt in das Becken dazu geben oder einige Wochen einfahren lassen?
      3. Falls ich die Garnelen sofort ins Becken geben soll, was müsste ich dabei beachten?

      Ist im Moment eine relativ frustrierende und neue Sache für mich, ist das erste Mal seit ich mit dem Hobby angefangen habe.
      Würde mich über jede Hilfe und/oder Idee freuen.

      Gruß
      Bao
    • Das tut mir sehr leid
      Weißt du denn woran die Vergiftung gelegen hat? Was an den Händen gehabt oder Haustiere mit Spot on behandelt?

      Was verwendest du für Wasser? Ausgehärtetes Osmosewasser?
      Ich würde auf jeden Fall täglich das Wasser wechseln und langsam wieder einlaufen lassen. Wieviel Liter sind denn ungefähr in der Schüssel?

      Und welchen Soil hast du bestellt? Wenn es ein ungedüngter Soil, wie der Environmental Soil ist kannst du diesen sofort besetzen, aber dann solltest du die Werte gut im Auge behalten und ebenfalls öfter Wasser wechseln. Was ist mit dem alten Filter? Hast du den noch und läuft der noch?

      Ich drücke dir und deinen Garnelen die Daumen.
    • Ich weiß leider nicht an was es gelegen hat oder woran es liegen könnte.
      Verwendet wird Osmosewasser, welches ich dann aufhärte, in die Schüssel passen ungefähr 6 Liter.
      Habe den GlasGarten Environment Soil bestellt, den alten Filter habe ich auch noch, habe ihn im Moment in einem Becher mit Wasser gestellt.
      Muss ich befürchten, dass sich noch irgendwelche Schadstoffe am Filter befinden? Sprich sollte ich ihn mit Osmosewasser abspülen?
    • Hallo @Bao

      schau doch mal hier --> Checkliste Garnelensterben und --> FAQ :: Hilfe, meine Garnelen sterben
      Eventuell hast Du da deine Ursache schon recht schnell herausgefunden.

      Vergiftungen, wenn es das tatsächlich ist, hängen meistens mit kontaminierten Einrichtungsgegenständen (z.B. Wurzeln aus Mopani-, Savannen- oder Eisenholz, Aquarienungeeignete Kunststoffe etc.), oder belastetem Wasser zusammen.
      Am besten Du füllst mal den Fragebogen aus, und kopierst in mit deinen Antworten in diesen Thread. So können wird dir am schnellsten helfen die Ursache einzukreisen :saint:
      Herzliche Grüße
      Marcus
    • Hallo,

      Beim Environment Soil kannst du gleich die Tiere reinsetzen, mußt allerdings dringlichst beachten, regelmäßige Wasserwechsel zu machen.
      Ich meine @Carsten Logemann hatte mal was von täglich erwähnt (!?), vielleicht kann Carsten hierzu nochmals etwas sagen ?

      Wenn es tatsächlich eine Vergiftung sein sollte, dann würde ich auch die Inneneinrichtung und den Filter neu machen, nicht das noch etwaige Rückstände irgendwo anhaften und das gleiche von vorne losgeht.

      Und wie Stuart schon anmerkte, den Fragebogen für Probleme vielleicht noch ausfüllen, um der Sache evtl auf die Spur zu kommen.
      Grüße Marco
    • Hallo @Stuart
      Danke für die zwei Links, hab meinen Bruder gefragt wie er sich um mein Aquarium gekümmert hat, als ich mit dem Abi beschäftigt war.
      Anscheinend hat er meinen Filter mit Leitungswasser gespült...
      Könnte schon mal die Ursache für die Vergiftung sein.

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Bee's

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      Nun nur noch 23 Stück, 5 davon zeigen Vergiftungssymptome

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Seit ca. 5-4 Tagen, wahrscheinlich schon länger nur habe ich dies nicht bemerkt

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      Nein

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Habe die relativ "gesunden" und "kranken" Tiere in zwei Schüsseln mit frisch Wasser getrennt

      - Wie groß ist das Aquarium?
      20 Liter

      - Wie lange läuft es schon?
      ca. 8 Monate

      - Wie wird gefiltert?
      Rucksackfilter von Dennerle

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss
      verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes
      Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Wurde anscheinend von meinem Bruder mit Leitunswasser gespült...


      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Soil, eine Wurzel, zwei Steine (Mini Landschaft)

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
      Temperatur:
      pH : 6.5
      GH :6-7
      KH :1-2
      Ammonium/Ammoniak: /
      Phosphat: /
      Nitrit : /
      Nitrat: /
      Kupfer: /


      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Pro Woche 30%, mit Beesalz aufgesalzen

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der
      Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei
      Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Ja

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
      Unterschiedlich, von jung bis alt

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit
      behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei
      anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      2x pro Woche, insgesamt: 1x Protein und 1x Pflanzlich

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein
    • Hat jemand noch Ideen/Anregungen zu meiner ersten Frage?

      → Wie könnte ich dafür sorgen, dass die Garnelen in der Schüssel möglichts lange überleben?

      Die Schüsseln beinhalten frisches Wasser, wenige Tropfen liquid Humin und Seemandelblätter vom Garnelenhaus.
    • Hei, sooo schlimm ist Leitungswasser zum Filter auswaschen auch nicht...mach ich immer, wenn ich den Filter getrennt vom WW machen muß..deswegen kippen mir keine Garnelen aus den Latschen...

      Manchmal ist es in einer Schüssel/einem Eimer besser als im Aquarium. Da können sie lange drin bleiben...immermal einen WW machen...

      Ja, Envisoil kann man ziemlich schnell besetzen. Einlaufen lassen ist immer besser, aber im Notfall kann man, wenn der Filter und die Pflanzen schon drin waren ruhig gleich wieder rein.
      Vorrausgesetzt, Du weißt, wer jetzt die Vergiftung verursacht hat...
      Das kann ein zu stark zugesetzter Filter sein, oder eine Ecke(Futterplatz) wo es unter Sauerstoffabschluss vor sich hinfault...
      Oder neue Einrichtung/Pflanzen.

      Was immer hilft, sind viele Wasserwechsel, um Giftstoffe auszutragen.
      Bei richtigen Giften an neuen Pflanzen hilft das allerdings wenig...
      Da wäre es besser, den Übeltäter zu finden und zu entfernen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • MarcoZ. schrieb:

      Beim Environment Soil kannst du gleich die Tiere reinsetzen, mußt allerdings dringlichst beachten, regelmäßige Wasserwechsel zu machen.
      Ich meine @Carsten Logemann hatte mal was von täglich erwähnt (!?), vielleicht kann Carsten hierzu nochmals etwas sagen ?
      Moin Marco,
      da verwechselst Du glaube ich den Envi mit dem Amazonia von ADA. Der Environment ist nicht gedüngt, bzw. bringt nicht so extrem viele Nährstoffe mit, sodass theoretisch sofort besetzt werden könnte und dann muss auch nicht häufiger Wasserwechsel gemacht werden, als normal.
      Die Garnelen in einer Schüssel fühlen sich natürlich nicht sehr wohl, daher würde ich sie zeitnah nach der Neueinrichtung umsetzen, denn dauerhaft Stress macht die Tiere auch krank. Du hast aber mit dem Humin schonmal viel gegen Stress getan und vielleicht legst Du ihnen noch ein Versteck mit in die Schüssel...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Jillian schrieb:

      Mich wundert es nur, dass von aktuell 23 Bees nur 5 die Symptome zeigen. Ich nahm immer an, dass bei einer handfesten Vergiftung der gesamte Bestand an den toxischen Substanzen leidet und unisono Symptome aufweist?
      Ja, schon...kommt auf die Stärke und Art der Vergiftung an. Die Schwächsten erwischt es zuerst ?(
      Zb. die, die kurz vor oder nach der Häutung stehen. Irgendwer ist immer der Erste.
      Aber stimmt...bei einer heftigen Vergiftung, zb. durch importierte Pflanzen, wird gleich alles platt gemacht.
      Wobei, wenn man gewässert hat und nurnoch kleine Reste an Gift drin sind...wird es evt. auch nicht alle erwischen? ?(
      Ich hab ja auch immer Produktionsrückstände im Verdacht, die rausgewässert werden müssen.
      Zb. Filterpatronen oder Dichtungsgummis, damit hatte ich auch schon direkt nachvollziehbare Erlebnisse X/
      Deswegen wird bei mir alles kampfgewässert.
      Es muß nicht..kann aber
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Carsten Logemann schrieb:

      Moin Marco,da verwechselst Du glaube ich den Envi mit dem Amazonia von ADA. Der Environment ist nicht gedüngt, bzw. bringt nicht so extrem viele Nährstoffe mit, sodass theoretisch sofort besetzt werden könnte und dann muss auch nicht häufiger Wasserwechsel gemacht werden, als normal.
      Die Garnelen in einer Schüssel fühlen sich natürlich nicht sehr wohl, daher würde ich sie zeitnah nach der Neueinrichtung umsetzen, denn dauerhaft Stress macht die Tiere auch krank. Du hast aber mit dem Humin schonmal viel gegen Stress getan und vielleicht legst Du ihnen noch ein Versteck mit in die Schüssel...
      Moin Carsten,

      Da war ich mir eben nicht mehr ganz Sicher, deshalb auch die Fragezeichen in meinem Satz und die Bitte an dich ;)
      Danke dir für deine richtigstellende Antwort :drink:
      Grüße Marco
    • Bao schrieb:

      Hat jemand noch Ideen/Anregungen zu meiner ersten Frage?

      → Wie könnte ich dafür sorgen, dass die Garnelen in der Schüssel möglichts lange überleben?

      Die Schüsseln beinhalten frisches Wasser, wenige Tropfen liquid Humin und Seemandelblätter vom Garnelenhaus.

      Ich würde dir empfehlen einen Söchting Oxydator mit in die Schüssel zu stellen (sofern Du einen besitzt), damit die optimale Sauerstoffversorgung gewährleistet ist.
      Wasser ohne Umwälzung neigt leicht zum Umkippen, insbesondere in warmen Umgebungen. Dem kann man wie schon gesagt mit Wasserwechseln entgegensteuern, aber auch mit einer optimalen Sauerstoffsättigung des Wassers.
      Die Garnelen haben bestimmt auch nichts gegen etwas mehr Sauerstoff :happy:
      Herzliche Grüße
      Marcus