GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ankündigung Das Wirbellotsen-Forum schließt seine Pforten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Wirbellotsen-Forum schließt seine Pforten

      Liebe Userinnen und User,
      seit nunmehr 18 Jahren sind wir in öffentlichen Foren und Communities aktiv und haben gefachsimpelt, gelacht und gestritten und Erfahrungen ausgetauscht. Dabei haben wir selbst viel gelernt, viele interessante Menschen kennengelernt und neue Freunde gewonnen, eine tolle Zeit! :thumbup:
      In dieser Zeit haben wir "ganz nebenbei" im Jahre 2007 das Garnelenhaus gegründet und mittlerweile sind die Aufgabengebiete dort so vielseitig und vor allem umfangreich, dass sich leider nicht mehr alles unter einen Hut bekommen lässt. Daher schließen wir dieses Forum, wenn auch mit einem kräftig weinenden Auge.
      Für alle die weiterhin gut informiert werden möchten, oder Anderen eine Infoplattform empfehlen möchten, bauen wir seit längerer Zeit unser GH-Wiki garnelenhaus.de/wiki/ auf und werden dies auch weiter ausbauen.

      Bis einschließlich Sonntag den 12.7.2020 könnt Ihr Euch noch hier im Forum einloggen und Beiträge schreiben, anschließend bleibt der Wirbellotse nur noch als Leseplattform für einige Zeit online.
      Wir bedanken uns für eure Teilnahme in all den Jahren und die vielen Beiträge, das wird uns in positiver Erinnerung bleiben. Wir wünschen euch und euren wirbellosen Pflegekindern allzeit alles Liebe und Gute und bitte bleibt gesund!
      Sicher sehen wir uns an der ein oder anderen Stelle mal wieder. Machts gut. :huhu:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Cartsten und Frank...und alle hier
      Unglaublich schade..das viele Knoffhoff aus all den Jahren...die tollen Bilder, Beckenvostellungen, Zuchtberichte, die endlosen Diskussionen, wo dann am Ende fruchtbarer Boden für die Garnelenhaltung herrauskam und die neuvostellungen Eurer Produkte, mit anschließenden Erfahrungsberichten der User.
      Das alles und noch viel mehr wird mir fehlen
      DANKE, DANKE, DANKE
      ich benutze die immernoch gerne, wenn es sich ergibt. Ein Glück das es das Wiki gibt.
      Da ist einiges festgehalten :thumbup:
      Es war schon eine tolle Zeit, als Foren noch richtig genutzt wurden <3
      Aber alles hat nunmal seine Zeit ?(

      Liebe Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Carsten und Frank, :o :o das will ich nicht glauben !

      Das Wiki ist bestimmt klasse und in manchen Punkten auch sinnvoll konzentriert,
      aber es gibt auch viele Einzelergänzungen hier im Forum, die wir dann nirgendwo wiederfinden können. ;(

      Vielen Dank
      für die Möglichkeit der absolut vielseitigen, lehrreichen Zeit und
      auch das hobbyorientierte Vergnügen hier zu weilen und sich zu unterhalten.
      Über Eure diese Plattform wurde meine U-wa-Welt im "Wie gehts richtig" enorm bereichert.
      Über das Forum hab ich ja auch von Eurem Laden, dem "Garnelenhaus" am anderen Ende von Dtl. erfahren, auch ein sehr wertvoller Punkt.

      Alles nach dem Motto: "Gut, daß es den "Wirbellotsen" gibt" :thumbup: !
      ... gab :( .

      :S Wie lange dürfen wir noch reingucken ? ?( Ganz ohne, geht doch gar nicht ! :(

      ;( :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • noch ein Gedankennachtrag:

      Leute, dieses Beispiel zeigt uns einmal mehr ...

      ... KAUFT Euch gute FACHBÜCHER, solange es sie noch gibt .
      (Die Mergus, eine Aquarianer-Bibel, gibt es ja auch schon nur noch als Auslaufmodell)

      Selbst wenn die Seiten vergilbt sind,
      "lächerliche Anfängerrandnotizen" das Buch verunzieren,
      einige Seiten nur noch lose an ihrer Stelle liegen,
      Kaffeeflecken ihr hartnäckiges Design hinterlassen haben,
      vielleicht sogar eingerissen sind oder
      jede Seite wellig ist vom Badewannen-Leseunfall und mühsam getrocknet jetzt brüchig ist - egal ...
      ... !!! DIE kann Euch dann NIEMAND mehr wegnehmen !!! ;)

      Meine Fachbücher stehen in einem Raum, der für Besucher unzugänglich ist.
      Wissen ist einfach zu wertvoll <3 um es verloren gehen zu lassen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Moin Barbara,
      ja, leider wahr... Vielen Dank für Deine Worte. Wie lange das Forum zum Lesen online bleibt können wir noch nicht sagen, ein paar Wochen oder einige Monate werden es sein. Es sollte genug Zeit sein sich nochmal durchzulesen und für sich wichtiges an Infos rauszunehmen...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Lieber Carsten, lieber Frank

      Ich danke euch für dieses Forum und finde es sehr schade, dass ihr es schließt. Ich kann es euch aber nachempfinden! Mein/unser damaliges Forum, die IFSK (Interessengemeinschaft für Süßwasserkrebse/ca. 2000 Mitglieder), mußte ich auch aus mehreren Gründen schließen, die nach außen und innen vielschichtig waren und nicht die Akzeptanz der Follower fanden.
      Ich persönlich wünsche euch totalen geschäftlichen Erfolg und alles Gute für eure Zukunft.
      Hat Spass gemacht bei euch!!!!

      HG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Klaus Batel schrieb:

      Lieber Carsten, lieber Frank

      Ich danke euch für dieses Forum und finde es sehr schade, dass ihr es schließt. Ich kann es euch aber nachempfinden! Mein/unser damaliges Forum, die IFSK (Interessengemeinschaft für Süßwasserkrebse/ca. 2000 Mitglieder), mußte ich auch aus mehreren Gründen schließen, die nach außen und innen vielschichtig waren und nicht die Akzeptanz der Follower fanden.
      Ich persönlich wünsche euch totalen geschäftlichen Erfolg und alles Gute für eure Zukunft.
      Hat Spass gemacht bei euch!!!!

      HG
      Klaus
      Moin Klaus,
      vielen Dank für Deine Worte.
      Du bist ja auch ein echtes "Urgestein" der Forenwelt, wenn ich es mal so ausdrücken darf... ich erinnere mich auch noch gut an Euer Forum, wenngleich ich dort nicht aktiv war, weil ich keine Krebse hatte, aber man hörte ja öfter davon und ich hab reingeschaut... wir wünschen Dir auch alles Gute. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Der Grund der Schließung erschließt sich mir leider nicht!

      Grüß Euch!

      Als Betreiber eines Forums muß man aus Gründen der Verantwortung von Zeit zu Zeit nachschauen.
      Und wenn man sehr viel zu tun hat, geht das nicht.
      Soweit, so verständlich.

      Ich behaupte aber, daß dieses Forum wenig Beaufsichtigung braucht,
      Der könnt ihr von Zeit zu Zeit mit einem Auge nachkommen.

      Die Selbstheilungskräfte sind hier gut entwickelt, und der Umgangston ist grundsätzlich freundlich.
      Da fallen in einer
      Kindersendung mehr Schimpfwörter!

      Mit NATÜRLICH freundlichen Grüßen aus Graz-Andritz!
      Erwin
    • Hallo,

      mit dem langsamen Sterben der Forenkultur in den vergangenen Jahren habe ich mich gewundert, dass noch immer diejenigen, die ich zuletzt genutzt hatte, online waren und es auch noch aktive Nutzer gibt.
      Ganz unerwartet, dass nun eines davon schließt, kommt es daher nicht, aber im ersten Moment überrascht war ich zugegeben dennoch, als ich es vor ein paar Tagen las.

      Gute Bücher können viel helfen, leider zähle ich ältere Auflagen von auch noch so ikonenhaften Veröffentlichungen nicht dazu. Denn veraltete oder schlicht falsche Informationen tragen nicht zur Güte eines Buches bei. Solche Werke sollten vielleicht dem Nostalgiebedürfnis Rechnung tragen, die Informationen darin aber kritisch gesehen werden.
      Ich mache da auf mein 'Lieblingsthema' aufmerksam, den Betta splendens, der mit Ausnahme von Guppys ganz toll fürs Gesellschaftsaquarium ist, am besten als Trio oder Harem, leider aber nur 1,5 bis 2 Jahre alt wird, wobei ein Ableben nach 9 Monaten vermutlich darauf zurück zu führen ist, dass er schon so lange beim Händler schwamm. Kampffischzuchtformen erkennen durchaus, dass ein Guppy kein Artgenosse ist, sind nur sehr eingeschränkt für Gesellschaftsaquarien geeignet, erreichen ein Alter von 4 Jahren (in Ausnahmefällen auch noch darüber hinaus; was dem 2 bis 2,7fachen der vormals angenommenen Lebenserwartung entspricht) und wie Autoren auf die Idee kamen, Händler und Großhändler würden Bettas noch viele viele Monate, nachdem sie abgabebereit sind, halten und pflegen um sie dann in hohem Alter zu einem Preis zu verkaufen, der EK und Pflegekosten nicht deckt, kann ich mir heute noch nicht erklären...
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Hallo Carsten,

      vielen herzlichen Dank für das tolle Forum. Danke das Ihr das so lange mit euerer Zeit und euren (finanziellen) Mitteln betrieben habt. Es war mir beim Start mit den Garnelen (nach der Zierfischhaltung) eine große Hilfe. Fische und Garnelen sind halt unterschiedlich.

      Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit dem Garnelenhaus!

      Ich hoffe für euch, dass euch diese geniale (und ausbaufähige) Marketingplattform nicht fehlen wird. Durch diese bin ich erst auf die Produkte wie ShrimpFit und Bactor AE gekommen. In meiner Branche würden einige ihre „Seele verkaufen“, wenn sie so eine interessante Möglichkeit hätten, die Kunden und Produkte so zwanglos zusammenzubringen. (Das ist keine Kritik. Nur eine Beschreibung der Situation „Die die können, wollen nicht mehr, die die wollen, können nicht“.)

      Ich hoffe, dass man den einen oder anderen Forenteilnehmer wieder irgendwo liest.

      Mowa, Kastzenfische, Stuart, Cheraxfan, Jillian, Gohst Recon, Klaus Bartel und ihr vielen anderen, ihr werdet mir fehlen. Ich habe eure Kommentare schon länger gelesen und stets geschätzt.

      Beste Grüße aus Franken.

      Marc
    • Nein! ;(
      Kaum habe ich dieses tolles Forum gefunden, schon schließt es. :(
      Ich wünschte ein Langzeitmitglied könnte es wenigstens für euch weiterführen und somit entlasten.
      Verstehe es jedoch wenn es euch Zuviel extra Arbeit macht und ihr dafür keine Zeit mehr habt.

      Auch wenn neu und nur für kurze Zeit dabei, möchte ich alle lieben Leute hier herzlich für die angebotene Hilfe und die tolle Beiträge, Bilder und Austausch an Informationen
      über die liebe Wesen die sich unter unserem Obhut befinden. :)

      Ich wünsche allen viel Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg in allem was ihr tut! :drink: <3

      Liebe Grüße aus Augsburg :huhu:
      Toni
    • hallo Kenner :) :) und Fachwissende :) :) ,

      könnt ihr uns Nochinfosaugern ein brauchares Forum empfehlen wo man noch gute Infos zu erhoffen kann ? ?(
      Und sich zum Thema evtl. auch nett untrhalten kann ?
      Oder war das hier der letzte Mohikaner in Sachen Garnelen und Wasserschnecken ? ( 8) geplatzt :( )

      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi,
      na ja, wenn alle von hier (die nicht schon im Garnelenforum registriert sind) genau so fleißig dort weiter fachsimpeln wie hier, dann im Garnelenforum.
      Aber die meisten von hier sind eh schon dort gemeldet. Leider ist es dort nach dem Servercrash im letzten Jahr, nie wieder das alte geworden. Es werden sehr wenig Beiträge geschrieben.
      Dann gibt es noch das Garnelenklick, aber dort sind die einzigen neuen Einträge nur die Neubegrüßungen . Und das seit vieeelen Monaten. ;)
      Liebe Grüße Beate
    • Hei, ja, Garnelenforum, wär vielleicht gut, es mit neuem Leben zu füllen.
      Muss ja nicht aufwendig sein. Dann ist der Verlust nicht soo sehr groß.
      Auch die Uralten Beiträge sind sehr gut, die Zuchtberichte, Beckenvorstellungen und die Bauanleitungen.
      Einige User sind leider sehr misstrauisch geworden, weil man macht sich ja Arbeit mit Beckenvorstellungen und Beiträgen und wenn die dann einfach im Nirwana verschwinden zb. bei einem Servercrash, ist das sehr ärgerlich.
      Wer sowas in Foren schreibt, möchte das eigentlich für die Ewigkeit und zum Nachschlagen machen.
      Schön ist, wenn die Leute überall den gleichen Nik haben...dann kann man sie wiederfinden..
      Zb. auch bei Flowgrow. Was jetzt nicht heißen soll, das man ein Pflanzenforum mit Forenfremden Fragen zuwerfen sollte.
      Das geht mal nebenbei..aber Grundintension für das Forum sind nunmal Aquascapes und Wasserpflanzen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher