GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geeignetes Futter für Zwergkrebse Cambarellus sp. Hub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geeignetes Futter für Zwergkrebse Cambarellus sp. Hub

      Hallo liebe Zwergkrebsfreunde,

      ich habe durch zwei Elterntiere der Gattung Cambarellus sp. Hub Nachwuchs im Becken. Die Jungtiere sind nun bereits über 3 Monate alt. Sie fressen alle relativ friedlich ihr Futter, dürfen sich währenddessen nur nicht großartig berühren, damit sie sich nicht gegenseitig erschrecken bzw. stören. Die Tiere sind vital und gesund, auch dank des Futters, das für Zwergkrebse empfohlen wird. Einziger Nachteil: Das Futter löst sich in kleine Bestandteile auf, sobald Wasser und die ersten Scheren es berühren. Es verteilt sich dann über den Boden. Die Folge ist ein erheblicher Rückstand im Bodendecker, der per Mulmglocke wiederkehrend entfernt werden muss.

      Welches Futter ist so klein gepresst, dass es nahezu mundgerecht ins Aquarium gegeben werden könnte und stabil bleibt, sodass es erst beim Fressen Restbestandteile abgibt? Ich nutze aktuell das Futter hier, es ist zwar ebenfalls gepresst, quillt jedoch sofort auf:

      garnelio.de/natureholic-krebsfeed-krebsfutter-30g

      Nicht falsch verstehen, das Futter erfreut sich großer Beliebtheit bei den Krebsen und Garnelen. Jedoch ist dieses Auflösen bzw. Aufquillen und dann Zerfallen ein Prozess, der die ganze Fütterung erschwert, auch sind die Pellets einfach zu groß und ein Zerschneiden beschleunigt nur das Zerfallen im Wasser. Zudem bietet sich bei den ingesamt 39 heranwachsenden Jungtieren eine Fütterung über eine Petrischale leider nicht an.
    • Hei, also bei mir kriegen die CPO und früher die Cambarellus Diminutus Granulatfutter von etwa 1mm
      Jeder kann sich einen Krümel schnappen und in Ruhe fressen.
      Wenn ich ganz kleine habe, nehm ich Staubfutter oder gemörsertes Granulat. Damit die Partikel kleiner sind und sich von den Minis ebenfalls jeder einen schnappen kann und dann verstecken und gemütlich mümmeln.
      Nur so viel geben, wie in 12 Std. gefressen wird und weg ist..die finden das schon.
      Ich füttere einmal morgends und ein mal abends. Das Becken sieht vor der Fütterung immer aus wie geleckt.
      Dazu lebende Wasserflöhe, auch wegen Häutungshormon
      Eichen und Buchenlaub, zum Verstecken und abweiden
      Immermal ein Brennesselblatt
      Mal ein paar Bio TK-Erbsen in 8 Stückchen geschnitten
      Microwürmchen, Rettichtierchen
      Grüne Brühe
      Nicht alles auf einmal, ehr im Wechsel

      Die Alten sind dann auch beschäftigt mit einsammeln und sind von den Jungen abgelenkt.
      So kommen sehr viele Junge, trotz begrenztem Platz hoch.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika, vielen Dank. Hast du eine Empfehlung für das Granulatfutter? Genau solches habe ich in Bezug auf Zwergkrebse bereits in Youtube-Videos gesehen, tue mich aber schwer, da ein Produkt auszuwählen. Danke auch für die restlichen Tipps. Ich werde Schritt für Schritt einzelne Tiere in den nächsten Monaten abgeben. Für mein Becken ist die Summe an heranwachsenden Jungkrebsen viel zu hoch und Nachwuchs wollte ich eigentlich auch nicht. Dafür ist sie wirklich gut gediehen, die Jungtruppe friedlicher Genossen, die aber regelmäßig Eiweiß benötigen, ansonsten jagen einzelne Exemplare aktiv Garnelen, wie ich beobachten konnte.
    • Hei, bei mir ist immer vorhanden:
      JBL Granomix mini
      JBL Granocolour Mini
      JBL Grünes Granulat(?)
      Glasgarten Garnelenfutter Brocken und Staubfutter
      Mineralballs
      Diverse Flockenfutter gemörsert, aber nicht zu fein
      JBL Störpellets
      Söll Kelptabs (zerbröseln) und Flocke
      Söll Colourgranulat
      Diverse Welstabs
      JBL Novocrabs

      Und noch einige mehr...Bin so ein kleiner Futtersammler 8o Irgendwer frisst es immer, wenn ich auchmal daneben greife...
      Die Reihenfolge ist keine Wertung...habs einfach so aufgeschrieben, wie es mir eingefallen is...
      Mache füll ich auch einfach in eine Klickdose gemischt rein...was dann reinfällt, bestimmt der Zufall...
      Auch wenn ich mörsere...schmeiß ich davon 2 Eßlöffel gemischt in den Mörser oder die Kaffeemühle...mach das klein und sieb es mir dann mit den runden Artemiasieben aus..den Tip hab ich aber erst gekriegt...weil für Kleinste Tiere immer zu große Brocken dabei waren, die dann liegen blieben.
      Bei den CPO is das aber ok, wenn sie Junge haben, so is für jeden die passende Größe dabei

      Ja..noch 5mm und bei mir könnten auch paar CPO gehen...aber eigenlich hab ich garkeine Zeit...vielleicht wart ich bis Herbst, dann gehts wieder ehr...mal sehen..wenns Mord und Totschlag gibt, muß ich halt dochmal...
      Aber eigentlich hab ich die Erfahrung gemacht..je mehr im Becken sind, desto weniger verlorene Gliedmaßen gibt es ?(
      Die sind so beschäftigt, aufzupassen, das sie nicht attakiert werden, das sie keine Zeit haben andere zu Attakieren 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Sehr schön, vielen Dank! Was für eine Liste... :o Sehr cool, da ist für Abwechslung immer gesorgt. Und ja, die Kleinen sind tatsächlich sehr putzig, ich habe sie sehr lieb gewonnen. Allerdings wachsen sie noch kräftig und das Becken ist dafür einfach zu klein. Perspektivisch werde ich das jetzige kleine Becken mit nur 64 Litern abschaffen und ein deutlich größeres mit mindestens 300 Liter anschaffen. Da sich jedoch auch die Nachkommen irgendwann wieder vermehren, ist das nicht zu unterschätzen. Nachwuchs bei den Garnelen sehe ich da viel entspannter entgegen. Die kommen auch in der Gruppe noch prima aus. Danke dir für deine tolle Empfehlung. :thumbup: