GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alabama Nachwuchs umsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Alabama Nachwuchs umsetzen

      Morgen Basti,

      ich würde die Kleinen schon bis auf 1cm wachsen lassen bis du sie umsetzt.
      Ich habe zwar keine Alabama, habe aber noch im letzten Jahr um die 1000 CPO Nachzuchten
      gehabt die ich erst spät umsetze, den ein zu frühes umsetzen kann schon mal zu Verlusten führen.
      Lieber setze ich die Adulten immer in weitere Zuchtbecken.

      Wenn du nicht über so viele Becken verfügst, große unterbett Plastikwannen in transparent mit Hohlziegel
      sind gute Kinderstuben für den Übergang.
      Einlaufen lassen wie ein Becken mit öfter 100% Wasserwechsel um eventuelle Weichmacher auszuspülen.
      Schwarze Mörtelkübel gehen auch, sehen aber nicht so dolle aus und man sollte länger spülen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Alabama Nachwuchs umsetzen

      Hi Basti,

      20L ist ja jetzt ein ziemlich knappes Revier und es kann durchaus schon von den Alten, die,
      die Jungen gerade nach dem Häuten dezimieren könnten.
      Es muss sicher jeder selber für sich entscheiden, aber ich halte 54L gerade so für ein paar Zwergkrebse ausreichend.
      Paare setze ich in 45L an und entnehme erste den Bock damit das Weibchen in Ruhe austragen kann
      und dann nach dem absetzen der Jungen die Weibchen.
      Ab 1cm kommen die Lütten dann in Becken ab <100L aufwärts.
      Wenn du nur aus jux die Tiere pflegen möchtest, aber ein paar Junge groß bekommen möchtest,
      solltest du dir etwas größere Becken für Zwergkrebse einplanen.
      Garnelen kannst du ja ruhig in 20L pflegen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Alabama Nachwuchs umsetzen

      Hallo Jürgen, das trifft auch zu hundert Prozent meine Meinung, 20 Liter für Zwergkrebse zu klein, evtl. vorübergehend zur Aufzucht der Jungtiere, aber ein 60er oder 80er Becken mit vielen Versteckplätzen wäre schon viel besser! :thumbup:

      Sonst haben die Elterntiere die Jungtiere bald zum fressen gern. :evil: ?( ;(
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher