GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Chris kleiner Photoworkshop !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chris kleiner Photoworkshop !

      Hallo,

      mich fragen die Leute oft mit welchen Objektiven,mit welcher Cam oder welchem Programm ich arbeite.
      Anbei mal ein Beispiel von einem Photo das ich jetzt gemacht habe und der Werdegang vom CAM Photo bis zum Public Photo. Hab bewusst eine ganz normale RC gewählt.

      Das eine Photo wurde als JPG geschossen und kommt genauso aus der Cam. Ich habe es lediglich verkleinert. Der Blitz kommt aus einem Winkel von ca. 60 Grad und ist ein Lumi Pro EH 600 K ( eigentlich ein Billigteil).Daran hängt eine Softbox.

      Das fertige Bild wurde mit Photoshop CS 5 bearbeitet.
      Step 1. die kleinen Partikel rausstempeln die im Wasser schweben.) ca. 20 clicks
      Step2. Farbe ca 8–9 % hochziehen da durch den Blitz die Farbe etwas schwindet.
      Step 3 Tiefen Lichter – Lichter; Stärke 9 Tonbreite 5
      Step 4 ganz leichte Tonwertkorrektur

      all diese Steps bewegen sich bei wenigen %..wie man sieht ist gar nicht soviel Unterschied bei den Bildern. Wichtig ist das die Bilder schon gut aus der Cam kommen..wenn nicht...gleich über Bord schmeißen und neu machen..das spart Zeit und Nerven.

      Cheers
      Chris
      Bilder
      • IMG_6034 last step .jpg

        212,07 kB, 1.000×667, 1.530 mal angesehen
      • IMG_6034.jpg

        220,89 kB, 1.000×667, 1.556 mal angesehen
    • Re: Chris kleiner Photoworkshop !

      Hey, Chris schön deine kleine Fotoschule, nur leider wer hat schon so hochwertige und teure Software wie deine Photoshop Version?
      CS 5 ist in allen Tests die Krönung, leider unerschwinglich teuer für mich?

      Hat mir mal ein Freund auf den Laptop gespielt, nach 3 Tagen war es gesperrt, obwohl ich dem Programm den Zugriff aufs Internet gesperrt habe, ganz schön clever die Entwickler von Adobe, das Ding ging trotzdem ins I - Net und erkannte das es nicht die Originalinstallation war.

      Mit den einfachen und billigen Programmen, kann man nur begrenzt Bilder bearbeiten! ?(

      Danke Chris, für den Beitrag und hoffe auch für die anderen auf weitere Tipps! :thumbup: ;)
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Chris kleiner Photoworkshop !

      Moin,

      Chris, danke, dass du uns einen kleinen Einblick in deine Arbeitsweise gibst :thumbup:

      "frogfarmer" schrieb:

      Hey, Chris schön deine kleine Fotoschule, nur leider wer hat schon so hochwertige und teure Software wie deine Photoshop Version?
      CS 5 ist in allen Tests die Krönung, leider unerschwinglich teuer für mich?


      Es gibt auch alternativen, wie z.B. "Gimp". Ich nutze zwar beruflich und privat auch nur photoshop, aber werde heute nachmittag hier mal ein kleines Tutorial für Gimp erstellen bzgl. der Bildkorrektur und hier in den Thread posten.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Chris kleiner Photoworkshop !

      Danke Boris, habe gestern von Computer Bild GIMP geladen, aber es noch nicht ausprobiert!

      Freue mich darüber, wenn du eine Einleitung dazu machst! :thumbup:

      Ich suche schon einige Zeit bei eBay ob da nicht mal eine Vorgängerversion von CS 5 günstig auftaucht! X/
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Chris kleiner Photoworkshop !

      Hallo,

      stimmt. Ich mache recht selten Fotokorrekturen, aber alle Schritte sollten auch mit Gimp nachmachbar sein.

      Hier noch ein heißer Tipp, weil ich gerade das von Computer Bild Seite herunterladen gelesen habe.
      Wenn es geht Software immer vom Hersteller selbst herunterladen.
      Bei Gimp ist das z.B. hier: gimp.org/downloads/

      Da Gimp freie Software ist, könnte jeder, der es zum Herunterladen anbietet noch etwas daran herumgeschraubt haben. Das kann gut sein, aber auch schlecht. Je nachdem, welches Ziel der Anbieter verfolgt.
      So kann es z.B. sein, dass man sich unerwünschte Toolbars installiert, die man nicht mehr wegbekommt.
      Ist mal einer Freundin passiert, nachdem sie sich von einer eigentlich seriösen Quelle ein kleines Tool (weiß nicht mehr was) installiert hatte.

      Bis denne,
      Stormwind

      PS: Wenn das so weitergeht können wir bald alle so tolle Bilder, wie Chris, machen. 8o
    • Re: Chris kleiner Photoworkshop !

      Hei, mit dem kostenlosen Irvanview kann man auch schön basteln :D
      Die Kamera bildet es einfach nicht so ab, wie man es selber sieht und das läßt sich damit auch ein bisschen beitätscheln...
      Obwohl es dafür sicher bessere Programe gibt...
      Und man könnte noch die Emfindlichkeit der Camera stärker einstellen...
      Aber dann braucht man eine externe Festplatte für die Bilder...
      Selbste die Kompakten können mehr als man ihnen zutraut...man müßte nurmal die Bedinungsanleitung lesen
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Chris kleiner Photoworkshop !

      So, mal eben schnell die Mittagspause genutzt. :drink:

      Also hier ein kleiner, wirklich kleiner, Leitfaden für Gimp.

      Bild im Programm öffnen:


      Die Tonwertkorrektur:
      In Gimp: Werkzeuge -> Farben -> Werte (Tonwertkorrektur)

      Digitalkameras können den Tonwertumfang eines Bildes manchmal nicht richtig erfassen. Dies merkt man unter anderem daran, dass manche Bilder etwas flau wirken. Hier nutzen wir erstmal die Auto-Tonwertkorrektur (rot markiert). Sie passt die Tonwerte an den dunkelsten und hellsten Punkt des Bildes automatisch an. Je nachdem, wie das Bild gemacht wurde (Ausleuchtung des Motives etc.) reicht dieser Punkt im Bereich Tonwertkorrektur vollkommen aus, um mit dem Bild weiter arbeiten zu können.

      Die Gradationskurve:
      In Gimp: Werkzeuge -> Farben -> Kurven (Gradationskurve)

      Damit wir etwas mehr Kontrast ins Bild bekommen nutzen wir die Gradationskurve.
      Mit den Gradationskurven kann der Kontrast verstärkt werden, ohne dass Details in den Lichtern und Schatten verloren gehen, was ein wichtiger Vorteil gegenüber der Tonwertkorrektur ist. Für eine allgemeine Kontrasterhöhung klicken wir auf die Kurve im ersten Viertel (ein Punkt erscheint) und senken ihn ein Stück ab und im dritten Viertel auch ein klick auf die Kurve und der Punkt wird etwas angehoben.

      Das Resultat:

      Hier nun der direkte Vergleich.

      Ich hoffe ich konnte eine kleine Hilfestellung geben und das wichtigste überhaupt: Probieren, probieren und probieren! So lernt man die Arbeitweise der Tonwertkorrektur und der Gradationskurve am besten kennen.
      Bilder
      • vorher_nachher.jpg

        59,93 kB, 800×320, 1.354 mal angesehen
      • Gradationskurve.jpg

        72,94 kB, 800×405, 1.376 mal angesehen
      • Tonwertkorrektur.jpg

        73,53 kB, 800×405, 1.392 mal angesehen
      • Ausgangsbild.jpg

        67,45 kB, 800×405, 1.364 mal angesehen
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Chris kleiner Photoworkshop !

      Hi Chris und Boris,

      danke für die Einweisung!
      DSLR kommt für mich nicht in Frage (erstens Preis, zweitens so viele Knöpfe ...), kann man auch mit einer Kompaktkamera einigermaßen was stemmen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Chris kleiner Photoworkshop !

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ... kann man auch mit einer Kompaktkamera einigermaßen was stemmen?


      Huhu Ulli,

      klar geht das auch. Ich persönlich hab privat auch nur ne "normale" Digitalkamera und extra Garnelen einpacken und in die Firma fahren, um mit der DSLR zu arbeiten ist mir persönlich zu aufwendig.
      Ich hab mir grad gestern ein kleines Becken zum fotografieren gekauft. Wenn das da ist, dann werd ich auch mal ein kleines Low-Budget-Tutorial für uns "normalos" hier posten ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Chris kleiner Photoworkshop !

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi Boris,

      ....so ein kleiner GIMP Kurs wäre auch nicht schlecht... :thanks:


      Moin zusammen,

      na da hab ich mir ja was eingehandelt 8o

      Also ich nutze, wie schon geschrieben, privat und beruflich Photoshop, weil es einfach das Programm der Branche ist und seit der Creative Suite 3 ist die Bildbearbeitung, besonders im punkto "Stempeln" einfach göttlich. Chris wird mir da sicherlich zustimmen ;)
      Gimp habe ich eigentlich selten genutzt und nur in der Anfangszeit des Programmes ausprobiert, da man damals als Schüler halt eben auch immer knapp bei Kasse war :saint:
      Da Gimp aber immer wieder verbessert, erweitert wird und sich an den "großen" Programmen orientiert ist es eigentlich im kostenlosen Bereich das Programm der Wahl.
      Das gesamte Programm zu erklären wäre sicherlich etwas zu aufwendig für meine geringe Freizeit, ABER wenn es Fragen oder Erklärungswünsche zu bestimmten Punkten gibt, dann werde ich mich gerne dransetzen und versuchen euch zu helfen. Bei meinem Foto-Tutorial werde ich auch ausschließlich mit Gimp arbeiten, damit jeder die Schritte nachvollziehen kann.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Chris kleiner Photoworkshop !

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hi Chris und Boris,

      danke für die Einweisung!
      DSLR kommt für mich nicht in Frage (erstens Preis, zweitens so viele Knöpfe ...), kann man auch mit einer Kompaktkamera einigermaßen was stemmen?

      Cheers
      Ulli


      Unter den folgenden Voraussetzungen solltest du auch mit einer Kompakten "ähnlich" gute Ergebnisse erhalten:

      - besorg dir ne Nahlinse (z.B. von Raynox)
      - besorg dir so nen billigen Blitz wie Chris ihn hat (am besten auch gleich ne Softbox dazu)
      - du kannst mit deiner Kompakten einen externen Blitz auslösen (optimalerweise über nen Blitzschuh, alternativ auch als Slave durch deinen (runtergeregelten) Blitz der Kompaktknipse)

      :happy: :happy:

      VG Jan
    • Re: Chris kleiner Photoworkshop !

      Hallo Ulli.

      Die einzigste Kompakte die ich kenne mit der man wirklich nah ran gehen kann und die einigermaßen bezahlbar ist ist die Casio EX-H30. Nahgrenze ist da im Super-Macromodus 1cm und da kommt dann sowas bei raus:

      Fotos von zum Beispiel Garnelen gelingen damit auch recht gut:

      Die EX-H30 bekommt man mittlerweile so um die 160 - 180€.
      Bilder
      • black bee.jpg

        458,92 kB, 1.024×768, 650 mal angesehen
      • tiger.jpg

        514,8 kB, 1.024×768, 659 mal angesehen
      • red tiger.jpg

        499,34 kB, 1.024×768, 655 mal angesehen
      • Macro.jpg

        509,63 kB, 1.024×768, 631 mal angesehen