GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Steck Energiesparlampe auswechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steck Energiesparlampe auswechseln

      Hallo!

      Gestern ist meine Beleuchtung fast erloschen.
      Und heute gelingt es mir nicht, die ESL auszuwechseln. Ich kriege dieses blöde Ding einfach nicht ab. Den Spritzschutz habe ich abgeschraubt, aber weiter wills einfach nicht gehen. Und die Gebrauchsanleitung ist auch verschwunden.

      Seht mal; so eins:
      Bilder
      • Kopie von am 2011 01.12. ASG.jpg

        163,57 kB, 732×703, 764 mal angesehen
      CI, Jörg!
    • Re: Steck Energiesparlampe auswechseln

      Hai :)
      Das sieht nach einer G23er Fassung aus, richtig?
      Und wenn ich das mit meinen Becken vergleiche, dann hast du im vorderen Bereich Halteklammern.
      Also müsste das erst aus der Fassung heraus gezogen werden, und dann aus den Halterungen "geschenkt" werden.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Steck Energiesparlampe auswechseln

      Hallo Jörg,

      das sieht aus wie ein Superfish Becken. Habe ich auch.

      Müsste, wenn es das selbe ist, eine 24W PL-L 4P sein.
      Die hat einen 4 Pin 2G11 Sockel.

      Du musst die Lampe aus der vorderen Halterung ziehen.
      Am besten dazu die Metallklammer leicht aufbiegen.

      Wenn die Lampe aus der Klammer ist, musst du nur dran ziehen und sie löst sich von Sockel.


      So sieht der die Lampe im ausgebauten Zustand aus:


      Angaben ohne Gewähr. ;)

      Es wäre hilfreich, wenn du zumindest die Wattage angeben würdest, oder die genaue Beckenbezeichnung.

      Viele Grüsse, Florian
      Bilder
      • pll.jpg

        80,96 kB, 800×450, 730 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FloJo ()

    • Re: Steck Energiesparlampe auswechseln

      Hallo!

      Danke! Vor allem auf den Tip mit dem Aufbiegen der Halterung lege ich Hoffnung. :thumbup:

      Aber; höret dies:

      Fürchterichkeit 1: Da, wo ich das AQ (superfish 45) gekauft habe, gibt es keine "11 Watt PL-Lampen 2 Colour", wie ich sie nach Packung brauche. Und auch Bestellen da geht nicht. Und auch im Internet gibts keine "2 Coulor"
      Fürchterlichkeit 2: Die Lampe ist 16,x cm lang, und so lang sind -nach den Ebayanbietern- nur die 9 wattenen, während die 11 wattenen 23,x cm lang sind. Was halte ich denn nun davon?
      Fürchterlichkeit 3: Ich werde jetzt tagelang kein Aquarienlicht haben!
      CI, Jörg!
    • Re: Steck Energiesparlampe auswechseln

      Hallo Jörg,

      ich habe das Superfish 60, da war auch diese komische möchtegern Meerwasserlampe drin.
      1 Strang Blau ein Strang Weiß. Schwerer Murks fürs Süsswasser, würde ich sagen.
      Die flog gleich raus. Eine 865er macht sich bei weitem besser.

      Du bist keinesfalls darauf angewiesen, was in der Anleitung steht. Klar, der Sockel sollte passen und natürlich erstrecht die Wattzahl.

      Der Rest lässt sich getrost vernachlässigen.

      Ich habe einige Chinabecken hier stehen und für jedes habe ich bisher die passende Lampe gefunden.

      Sei mal bitte so nett, und stell mal Fotos des Leuchtmittels ein.
      Einmal den Sockel, gut sichtbar und die ganze Birne. Am bestem neben nem Zollstock.
      Achja, die Aufschrift würde auch helfen.
      (Wenn du es geschafft hast, sie auszubauen)

      Superfish45 hast gesagt... Ich schau mal nach.

      Wir finden schon das passende für dich.


      Viele Grüsse, Florian
    • Re: Steck Energiesparlampe auswechseln

      So Jörg,

      so wie ich rausgefunden habe, handelt es sich tatsächlich um den 2G7 Sockel.
      Die 11 Watt Leuchtmittel haben immer eine Länge von knapp über 21cm.
      Ist denn in der Lampe genug Platz? Wenn ja, kannst du diese nehmen.

      Zu Füchterlichkeit 3:

      Die Tetratec AL 11 11W PL Leuchtstoffröhre für Tetra AquaArt nutzt den selben Sockel.
      Diese Leuchtmittel werden eigentlich in jedem Laden geführt, die auch das AquaArt verkaufen. Also so gut wie in jedem.

      Kauf diese, zugegebenermaßen etwas überteuerte Lampe und probier sie zu Hause aus.
      Sollte sie, was ich stark bezweifel, nicht passen, kannst du sie ja auch wieder zurück geben. Vorher absprechen. ;)

      Ansonsten:

      leuchtmittelmarkt.com/themes/k…artikelid=179108&source=2

      cgi.ebay.de/Osram-Energiesparl…ittel&hash=item1c1b347cef

      amazon.de/Philips-Kompaktleuch…TF8&qid=1306496351&sr=1-2

      Oder selber Googlen: 11 Watt 2g7

      Lichtfarbe solltest mindestens 840 nehmen, nicht darunter. Optimal wäre 865/860 sind aber seltener, werden hauptsächlich von NARVA hergestellt.

      Wegen der Länge: Es gibt diese Lampe nur in 21,5cm. Hast du vielleicht ohne Sockel gemessen??
      Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass in deinem Becken eine nicht genormte PL-S steckt.

      Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      Viele Grüsse, Florian
    • Re: Steck Energiesparlampe auswechseln

      Ich habe mir mal dein Bild vorgenommen.
      Da ich den gleichen Trafo in meinem Becken habe und dieser 14cm lang ist, konnte ich anhand einer Massstabsrechnung die Länge deiner Lampe ermitteln.
      Mit Sockel hat die etwa 19,5cm, also ist sie 2cm kürzer als eine erhältliche Standard PL-S.
      Ich gehe davon aus, das du diese 2cm locker noch in die Abdeckung bekommst, von daher kannst du getrost eine solche 11 Watt 2G7 PL-S bestellen.
      Bilder
      • Kopie von am 2011 01.12. ASG.jpg

        124,87 kB, 732×703, 656 mal angesehen
    • Re: Steck Energiesparlampe auswechseln

      Hallo!

      Hubbs, ich habe wohl tatsächlich ohne Sockel gemessen, oder auf dem Plastiklinial die 16 mit der 19 verwechselt! ?(

      Aber, vielen Dank für die bequemen links und die Beruhigung wegen der 2 cm und die Empfehlung der besseren Lichfarbe und wasnoch! :thumbup:

      Ich habe gleich bestellt!
      CI, Jörg!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher