GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 54 Liter Zuchtbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Hallo an alle,

      da meine Taiwan Becken und Sakura Becken nun alle recht stabil laufen wollte ich mal was neues anfangen. Da mein Sohn jetzt in die Schule kommt und sein 54 Liter Becken einem Schreibtisch weichen musste hab ich das Becken im Keller wieder aufgebaut. Es soll ein reines Zucht und Selektierbecken werden.

      Hier mal die Daten: Das Becken ist ein Standard 54Liter Becken, der Bodengrund ist Manado und das Becken ist gefüllt mir aufgehärtetem VE-Wasser. Ich hab diesmal bewusst auf Leitungswasser verzichtet.
      Das Becken läuft seit knapp 4 Wochen und seht einfach mal selbst!
      Bilder
      • IMAG0111.jpg

        158,08 kB, 934×559, 1.528 mal angesehen
    • Re: Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Ich habe nach anfänglichen Problemen, ein Säckchen Torf hinter den HMF gelegt. Der pH-Wert ist dadurch auf 5 (oder evtl. kleiner gefallen) lt. Tetra Tropfentest. Den Torf habe ich vor 2 Tagen entfernt und an den Auslass des HMF habe ich einen Diffusor von EHEIM angeschlossen. Leider hat beides noch zu keiner Steigerung des pH-Wertes geführt.

      Die KH liegt bei 0-1, GH bei 6 und der Leitwert bei 375.

      Habt ihr da ein paar Tips für mich?


      Mfg Mathes
    • Re: Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Hallo Mathes, der Manado von JBL ist bekannt, dass er zu einer Aufhärtung des Wassers führen kann, da er ein Teilaktiver Bodengrund mit einer gewissen Pufferwirkung ist!

      Nach JBL Vorschrift soll er mit warmem (Nicht kochendem!) Wasser gut ausgespült werden, damit sich gewisse Stoffe lösen, das am besten mehrmals wiederholen! :thumbup:

      Mit Torf senkst du den ph Wert und hebst ihn auf keinen Fall an, wie kamst du auf die Idee mit Torf den ph anzuheben? X/
      Also sofort Torf raus und mit Sprudelstein Belüften, dann müsste sich der ph bei 7 - 7,5 Einpendeln.

      Und noch etwas ein KH 0 ist extrem riskant wg. Säuresturz also die KH unbedingt anheben, wenn du einen höheren ph Wert haben willst! :huhu: :thumbup: :saint:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Hallo Karl Heinz,

      ich habe es recht unglücklich ausgedrückt aber als beim aufmerksamen Lesen kommt es doch richtig rüber. Ich habe den Sack Torf zur Senkung des pH-Wertes reingebracht, was einen pH-Wert von 5 zur Folge hatte.
      Danach habe ich den Sack rausgenommen und das Becken belüftet. Was aber nach 2 Tagen zu keiner Erhöhung des pH-Wertes geführt hat!


      Mfg Mathes
    • Re: Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Hallo Mathes,

      "emphaser" schrieb:



      ich habe es recht unglücklich ausgedrückt aber als beim aufmerksamen Lesen kommt es doch richtig rüber. Ich habe den Sack Torf zur Senkung des pH-Wertes reingebracht, was einen pH-Wert von 5 zur Folge hatte.


      so habe ich es gelesen... ;)

      "emphaser" schrieb:


      Danach habe ich den Sack rausgenommen und das Becken belüftet. Was aber nach 2 Tagen zu keiner Erhöhung des pH-Wertes geführt hat!


      Mfg Mathes


      was stört dennoch an dem pH Wert von 5 ?
      Wie bereitest du den genau dein Wasser auf ?
      Bei mir stieg der pH mit Manado-Boden im Einsatz erst nach ca. 6-7 Wochen.
      Warum der Boden überhaupt anfänglich so zickt ist ja eher Sch...., aber wenn er eingefahren ist
      finde ich den Manado recht gut.
      Wechsel doch etwas Wasser mit Leitungswasser und beobachte wie es sich verhält.
      Sinkt der pH wieder bei der Verwendung mit VE-Wasser kannst du etwas MIRONEKUTON nehmen,
      dass hebt dir sicher den pH an.
      Möchtest du es erst testen...Adresse an mich und ich sende dir etwas... ;)

      PS. Sehe da Erlenzapfen und der Torf hat sicher noch seine Dienste im Wasser...
      Gruß Jürgen
    • Re: Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Guten Abend Jürgen,

      danke für deine Hilfe. Generell habe ich nichts gegen einen pH-Wert von 5. (Falls er denn so ist) Da der Tetra Tröpfchentest als niedrigstes 5 hat, kann er durchaus auch tiefer liegen. Ich werde am Montag mal eine Probe mit einem pH-Messgerät testen lassen. Wieso hebt das Mironekuton den pH-Wert?

      Im Becken befindet sich ausschließlich VE-Wasser. Anfangs habe ich das VE-Wasser mit Hilfe von Seachem Equilibrium auf GH 5 aufgehärtet. Der Manado hat dazu noch seinen Rest getan und die GH auf 12 gepusht.

      Die KH ist dauerhaft bei 0-1. Der pH-Wert lag nach dieser Behandlung bei knapp 7,5. Was mir zu hoch war. Daraufhin wollte ich den pH-Wert mit Hilfe von Eichenextrakt nach unten drücken, was auch wunderbar funktioniert hat. Nur leider stieg der pH-Wert über Nacht jedesmal wieder auf 7,5 an. Obwohl das Becken zu diesem Zeitpunkt nicht belüftet wurde. :o

      Und dann kam ich auf die Idee mit dem Torf...


      Mfg Mathes
    • Re: Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Hallo Mathes,

      lese mal hier zu dem MIRONEKUTON und Carsten oder gerade Bernhard wissen das besser als ich.
      Ich kann nur sagen das ich zu Anfang sehr viel von dem Pulver in meinem aufbereitetem Wasser getestet habe
      und der pH lag mir dann bei über 7 zu hoch.
      Mittlerweile bin ich bei 1g pro 400L gelandet um den Tieren die Zusätze zu geben, dennoch versuche
      ich immer den pH mit Eichenextrakt zu drücken, obwohl das Ausgangswasser über Torf läuft.
      Viele Dinge sind ja noch unklar warum Soil dies und das tun und manchmal glaube ich pansche ich persönlich vielleicht
      zuviel herum, aber es klappt zur Zeit recht gut.
      Einen stabileren pH habe ich aber auf neutralem Boden.
      Gruß Jürgen
    • Re: Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Also wäre es sinnvoll das Mironekuton Pulver zusätzlich zum Aufbereiten des Wassers zu verwenden? Ich habe vor in meinen zukünftigen Becken einmal den Hirose Volcamia Green zu testen. Und ADA New Amazonia.

      Da meine Mutter in der Apotheke arbeitet bekomme ich VE-Wasser für lau. Und das in Mengen wie ich sie brauche ;) Ich würde die Becken gern mit VE-Wasser betreiben. Mit Seachem Equilibrium aufhärten und Tetra Vital nehm ich seit geraumer Zeit auch (habe gute Erfahrung gemacht). Den pH-Wert würde ich ggfs. mit Eichenextrakt auf ~6 drücken wollen.

      Würde das Mironekuton Pulver noch gut mit in die Liste passen? Zur Ergänzung von wichtigen Mineralien?


      Mfg Mathes
    • Re: Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Hallo Mathes,

      ich teste das nur mehr und bin da weniger biologisch veranlagt, aber Bernhard sollte das
      besser wissen oder ShrimpRoy sicher auch. ;)
      Mir fehlen da mehr die Grundkenntnisse... was passiert bei der zusammen führung der Komponente A zu B wenn du weißt wie ich das meine...
      Gruß Jürgen
    • Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Hallo zusammen,
      da ich noch sehr neu in diesem forum bin, schließ ich mich hier einfach mal an.
      Also ich muss sagen es ist ein schönes Becken.
      Ich züchte auch verschiedene arten von garnelen, und habe auch großen erfolg.
      Jetzt habe ich mich an Taiwan Bees gewagt, 7 F1 Mischlinge + 1 King Kong.
      Sie sitzen in einem 30 l Cube auf Plant Grower Bed Soil, Ist gar nicht so bekannt.
      Meine Werte

      Nitrat 10
      Nitrit 0
      GH 6
      KH 0
      PH 6,0 - 6,5
      Temp. 19 Grad

      Das Becken wird über Bodenfilter betrieben mit 2 Steigrohren.
      Aber nachwuchs habe ich noch nie bekommen, selbst keine Eiflecken gesichtet?!?!
      Wer kann mir denn helfen????
      Über Tipps würde ich mich freuen.
      MfG Willy
    • Re: Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Oh Sorry ja ich weiß noch nicht so wie das hier alles geht.
      Den gibts bei uns hier im laden.
      Also Plant Grower Bed Soil, sieht aus wie akadama oder ada.
      Ich habe auch im web gesucht und bin nur auf ein forum gestoßen wo steht das er in der selben firma abgepackt wird,
      wie der ADA SOIL also nur ein anderes Firmenprodukt, oder unter anderem namen.
    • Re: Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Hallo, meine Fragen bestehen weiterhin.

      Aber dennoch:

      Ich habe heute von Jürgen Mironekuton Pulver und Futter zum testen bekommen. Und werde wie versprochen von meinen Erfahrungen berichten!

      Herzlichen Dank erstmal @ Jürgen!!

      Zum Futter:

      Ich habe direkt 2 Chips ins Taiwan Mischlings Becken gegeben. Zur Konsistenz kann ich sagen, das es doch um einiges härter ist als das Ebi Ishi. Mal ein paar Minuten abwarten wie es den Bees schmeckt.


      Mfg Mathes
    • Re: Mein 54 Liter Zuchtbecken

      Hallo Mathes,
      leider kann ich Dir nicht viel helfen, da ich nie mit Torf experimentiert habe und nicht genau weiß wie sich welche Stoffe unter welchen Bedingungen verhalten.
      Sicher kannst Du in Deinem Fall mit Mironekuton den PH-Wert anheben, aber es ist eigentlich nicht dazu gedacht Wasserwerte stark zu beeinflussen, eher gering dosiert als zusätzliche Mineralienversorgung. Was Du schreibst hört sich arg nach zuviel Wassergepansche an, erst VE Wasser aufhärten, dann mit Torf absenken, dann wieder PH anheben etc..... das klingt nicht so als würde da ein dauerhaft stabiles Becken entstehen.... Bitte überdenke Deine Vorgehensweise doch nochmal. Wenn Du VE Wasser nutzt, dann bringe entsprechend Mineralien und Spurenelemente ein und das sollte dann gut funktionieren.

      @Willy,
      bringe doch mal die Temperatur auf ca. 24°c... sowas hat schon Wunder bewirkt. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher