GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina cf. babaulti var. "Malaya" ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Caridina cf. babaulti var. "Malaya" ???

      "wklotz" schrieb:


      Irgendwann erstelle ich doch mal eine Kurzanleitung "Garnelen zur Bestimmung konservieren" :saint:


      Werner du wirst lachen ... genau den Gedanken hatte ich gestern auch schon :D
      So eine Kurzanleitung würde einem so nichtsahnenden wie mir echt weiterhelfen. Komm mir mit meinen vielen Fragen schon ein wenig dumm vor :/

      Ok, dann werde ich Männchen und Weibchen umsetzen und hoffe das ich von beiden Exuvien ergattern kann.
      LG
      Kathrin
    • Re: Caridina cf. babaulti var. "Malaya" ???

      So, endlich konnte ich die erste Garnelenhaut aus dem Becken nehmen. Die Burschen lassen sich echt Zeit wenn man ungeduldig auf die Häutung wartet :rolleyes:

      Nun wollte ich das Glas mit dem extra dazu gekauftem, alkoholfestem Verschluß verschließen und was ist, er passt nicht drauf. Hat die mir in der Apotheke einen falschen verkauft. X( Hoffe der original Verschluß tut es auch, ansonsten muß doch ein kleines Marmeladengals her.

      Nun werde ich mal weiter ungeduldig warten :S
      LG
      Kathrin
    • Re: Caridina cf. babaulti var. "Malaya" ???

      Hallo Kathrin!

      "heyho" schrieb:

      Kannst dich ja mal kurz melden wenn er da ist ;)


      Dein Päckchen ist am Freitag wohlbehalten angekommen. Die Exuvien waren mustergültig! verpackt. Auch die Auswahl sehr gut: die Häute stammen von je 2 ausgewachsenen Männchen und 2 Weibchen.

      Bis ich das Material im Detail vermessen und mit den Daten in meiner Datenbank vergleichen habe wir wie bereits per PN geschrieben einige Zeit vergehen, da ich vorher noch ein paar andere Sachen fertigmachen möchte. Ich habe aber kurz auf das Material geschaut. Es handelt sich sicher um einer Art aus der Caridina babaulti Artengruppe, grundsätzlich könnten es "Malayas" sein. Dass deine Tiere eher transparente Körperfarben zeigen könnte auch an der Haltung liegen. Ich habe vor ein paar Wochen einige Tiere aus meinem Malaya-Becken in ein anderes, größeres Becken mit hellem Bodengrund, wenig Laub und Holz umgesetzt. Von der "typischen" Färbung ist bei den umgesetzten Tieren (waren Jungtiere) praktisch nichts merh zu sehen. Mal sehen, was die morphologsichen Details zeigen werden. Eine genetische Analyse kann ich von den Exuvien leider nicht machen lassen.

      Servus
      Werner
    • Re: Caridina cf. babaulti var. "Malaya" ???

      Hallo Werner!

      Freut mich das alles heil angekommen ist. Hatte schon ein wenig bedenken ob es überhaupt ankommt, da die Dame bei der Postannahmestelle die Briefmarken einfach irgendwo platziert hat und nicht an der Stelle wo sie hingehören.

      Vielen Dank das du schon mal kurz Zeit gefunden hast um einen Blick drauf zu werfen! :thanks:
      Das hört sich doch schon nicht schlecht an. Ach ich freue mich richtig doll :happy:

      Mit der Färbung ist echt komisch. Ich habe die Tiere nun alle in ein Übergangsbecken gesetzt, in diesem ist aber auch heller Boden. Jedoch zeigen die Garnelen plötzlich Farbe :o Habe jetzt schon unterschiedlich Farbtöne entdecken können. Rotbraun und eine zeigte ein grauschwarz beide mit deutlichem Rückenstrich.

      Freue mich schon auf Neuigkeiten von dir *geduldigabwartentut*

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Kathrin
      Bilder
      • DSC02091 18.jpg

        76,02 kB, 657×493, 490 mal angesehen
      • DSC02094 18.jpg

        67,25 kB, 657×493, 501 mal angesehen
      • DSC02088 18.jpg

        66,23 kB, 493×657, 492 mal angesehen
      LG
      Kathrin
    • Re: Caridina cf. babaulti var. "Malaya" ???

      Hallo Kathrin!

      Ich habe mir 2 von deinen Exuvien jetzt näher angesehen und nur minimale Abweichungen zu bisher untersuchten "malayas" gefunden. Die kleinen Unterschiede fürhre ich auf die Körpergröße zurück, die Männchen von denen deine Exuvien stammen waren doch überdurchschnittlich groß.
      Ich gehe davon aus, dass es sich um C. cf. babaulti "Malaya" handelt.

      Servus
      Werner
    • Re: Caridina cf. babaulti var. "Malaya" ???

      Hallo Werner!

      Das sind ja tolle Neuigkeiten :happy:
      Vielen, vielen Dank für deine Mühe :love:
      Ach, ist schön zu wissen was da bei einem rumsaust.

      Inzwischen hausen die Malaya in ihrem eigenen Becken mit dunklem Bodengrund. Farblich konnte ich bisher keine Veränderungen feststellen. Alle haben ihr bräunlich/beiges Kleid an, die Weibchen haben alle einen sehr schönen Rückenstrich mit leichten Querstreifen.
      LG
      Kathrin