GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      Hallo,
      die Frage ist halt wer schnappt sich das Mädel wenn es soweit ist ;)
      Das weiße Männchen, oder ein rotes Kardinal Männchen.

      Evtl. eine Breeding Box, aber Kardinäle sind da recht anfällig. Bei einer Blaufuß oder einer Crystal Bee geht das problemlos, aber bei einer (weißen) Kardinal...... da kann ich nicht mit gutem Gewissen dazu raten.

      Gruß Jürgen
    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      Hi,

      diese Fehlfarbe muß aber nicht aus einer Verkreuzung stammen wie im GF angesprochen, es kann sich auch um eine Mutation handeln.
      Ob sich die Kardinal und die Blue Bee kreuzen können oder nicht könnte uns vielleicht Werner beantworten, sprich ob das anhand der Gonopoden und deren Anhängsel überhaupt möglich ist.

      Aber das farblose "Kardinälchen" schaut schon sehr schick aus....gefällt mir gut. :)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      Uuuuh, na aber hallo! Sehr feine Sache, ich gratuliere!

      Ich fänd's spannend herauszufinden, ob das tatsächlich eine Kreuzung ist oder einfach eine Mutation ... Meinste, du kannst da mal mit Werner Klotz Kontakt aufnehmen und Exuvien sammeln?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      Hi,

      Es ist halt so, wenn Du die Weissen im Becken mit den anderen lässt, die sich mit irgendwelchen Roten paaren. Das Ergebnis ist eine F1 in rot und von den normalen Tieren nicht zu unterscheiden (spalterbig). Weisse kriegst Du erst wieder wenn sich 2 spalterbige treffen zu ungefähr 25%. Wann die sich treffen, lässt sich in einem gemischten Stamm nicht vorhersagen.

      Du hast glücklicherweise bereits Männchen und Weibchen von den Weissen und es wäre doch schade die nicht rein zu verpaaren. :thanks:
      mfg Hans
    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      Ist mir vollkommen klar, nur leider habe ich kein anderes Becken und im Augenblick auch wenig Zeit und Platz für ein neues. Ich plane gerade im Keller ein Aquarienregal, da könnte ich mir das ja überlegen. Das wird allerdings noch einige Wochen dauern.

      Außerdem, so wie es aussieht, könnte es durchaus sein, dass einige der roten Tiere spalterbig sind, denn das weiße Jungtier kann eher nicht von dem weißen Männchen sein, dafür war es zum Zeugungszeitpunkt meines Erachtens nach zu jung. Ich werde jetzt erstmal sehen, was mir die anderen tragenden Damen so liefern, wenn da noch mehr weiße Tiere fallen sollten, gibt es ja auch kein Problem, alle gemeinsam in einem Becken zu lassen. Lediglich beim Abgeben der Tiere müsste ich dann darauf verweisen, dass sie spalterbig sein könnten.

      Grüße, Sindy
    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Uuuuh, na aber hallo! Sehr feine Sache, ich gratuliere!

      Ich fänd's spannend herauszufinden, ob das tatsächlich eine Kreuzung ist oder einfach eine Mutation ... Meinste, du kannst da mal mit Werner Klotz Kontakt aufnehmen und Exuvien sammeln?

      Cheers
      Ulli


      Probieren könnte ich das gern, es wird nur schwierig sein, auch wirklich Exuvien der weißen Tiere zu bekommen. Mittlerweile sind die Tiere zwar nicht mehr so schreckhaft und krabbeln auch offen durchs Becken, aber ausziehen oder gar fortpflanzen wollte sich vor meinen Augen noch keine :/ Ich frage mich sowieso, wie sich diese Tierchen eigentlich vermehren, hat schonmal jemand das Paarungsschwimmen bei den Kardinälen gesehen? Ich sitze nun wirklich oft vor dem Becken, aber das scheinen die immer heimlich zu machen...
    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      Korrigiert mich, wenn ich mich irre ... Wenn man davon ausgeht, dass Sindys weiße Kardinelchen eine Kreuzung aus Kardinalsgarnelen und Blue Powder Bee darstellen (was sie zur F1 macht) - müsste sich nicht eigentlich in der F2 irgendwas aufspalten?

      Sprich, gibt es Tiere in deinem Becken, die so ganz anders aussehen? So wie eine Blue Powder Bee vielleicht?

      Ach, nix genaues weiß man nicht ... *seufz*

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      Hallihallo zusammen,
      eine Paarung habe ich auch noch nicht gesehen, aber das die das tun, steht ausser Frage :D . Nur das wie bleibt weiter spannend. Vielleicht duch "Aus-/ Aufsitzen", guckt mal *hihi*:

      wirbellotse.de/beitrag4390.htm…t=kardinalsgarnelen#p4390

      Die haben bestimmt 10 Minuten bewegungslos aufeinander gesessen :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      Nein, die Tiere sehen alle exakt so aus, wie eine Kardinalsgarnele auszusehen hat, ausgenommen die fehlende rote Farbe bei den 3 Tieren bisher.
      Ich denke eher nicht, dass das eine Kreuzung ist, dafür sehen die Tiere einfach nicht "anders" genug aus...
      Aber wer weiß, mal sehen, was rauskommt.

      An Karin: danke für den Link, sehr hübsches Foto. Vielleicht kuscheln Kardinäle einfach gern miteinander und haben was gegen die schnelle Nummer :D
    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      Huhu,

      es gab ja auch mal ein Einzeltier mit großen türkisblauen Flecken, sieht man da im Header: cubeclub.net/magazin/

      Eventuell sind die Kerlchen ja noch für die eine oder andere Überraschung gut ...

      Vielleicht sieht bambu den Thread hier ja noch und sagt noch was dazu - sowohl eine nachgewiesene Kreuzbarkeit als auch ein neuer Farbschlag bei den Kardinälen wären spektakulär ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      Japp, da ist ein weißes Jungtier, jetzt etwa 2-3 Tage alt. Stimmt, das hatte ich total verwechselt, ich dachte erst, ich wüsste woher die weißen sind, war aber doch ein anderer Züchter. Ich hatte bei dem Züchter, von dem ich die roten habe, nachgefragt, der hatte aber keine weißen im Stamm. Dann muss das weiße Jungtier ja doch von dem weißen Männchen sein ?( Soviel Zufall kann es ja aber eigentlich gar nicht geben....
    • Re: Weiße Kardinalsgarnelen als Mischlinge!

      Hi,

      also wenn bei Dir weiße Jungtiere auftauchen, sind die weißen Gene bei Deinen roten Tieren vorhanden. Oder es ist kein rezessiver Erbgang.

      Mei, wenn Du keinen Platz hast und eh weiße Gene vorhanden sind, dann lass die Weißen doch bei den Roten. Verloren gehen die Gene nicht, auch wenn sie manchmal ne Weile brauchen bis sie wieder sichtbar werden. Ausser Dein ganzer Stamm würde aussterben.

      PS. An eine Kreuzung glaube ich in dem Zusammenhang auch nicht und es war ja leider anfangs auch von Kreuzungen die Rede allerdings ging es da um ganz andere Tiere.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher