GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

UOA Anschaffung lohnt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo Gemeinde :)

      Ich denke derzeit ernsthaft über die Anschaffung einer UmkehrOsmoseAnlage nach.
      Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen kommt kein Regen vom Himmel, und WENN, dann ist das eine schäumende, komisch riechende Brühe, die ich weder mir, noch meinen Tieren zumuten möchte.
      Im Winter haben wir das Spielchen anders herum: Wasser ist genug da, aber leider nur "am Stück" ... also auch nix :(

      Gerade komme ich vom Baumarkt wieder: 5 Literkanister zu 1,79 € --> 0,36 €/L
      Gut, das hört sich jetzt nicht viel an, aber schließlich kauft man ja nicht nur einen Kanister, sondern schlägt gleich auf Vorrat zu, und da sind dann mal eben 16,11 € los.

      Also, Tante Google angeworfen, und ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:
      1 UOA "125 GPD" 3Rohranlage für bis zu 250 L/Tag 1:2 69,00 €
      1 Boostpumpe (k.A. wieviel Druck auf der Leitung ist) 55,00 €
      1 Porto / Verpackung 10,00 € --> 134,00 € Anschaffungskosten

      So, und die gemeinde berechnet hier pro m³ ca. 2,00 € (Zu meiner Schande: ich weiß es nicht genau!)
      Bei einem Verhältnis von 1:2 bedeutet das, das mich 500 L Osmosewasser 1,00 € kosten (500 L destelliertes Wasse vom Baumarkt kämen mich 180,00 €)
      Mein derzeitiger Wasserbedarf liegt bei 40 Litern / Woche - was bedeutet, dass das 12,5 Wasserwechseln entspricht, also rund 3 Monaten Aquaristik, und die Anlage hätte sich schon bezahlt gemacht, und ich bin nicht mehr auf Wind und Wetter angewiesen, muss keine Schadstoffe aus der Luft fürchten ....

      OK, also in meinen Augen ist das Ding so gut wie gekauft :D
      Was meint Ihr dazu?
      Gibt es etwas, was ein Händler einem natürlich NICHT als Folgekosten erzählt?
      Was ist mir Wartung, Ersatzteilen? Müssen da Patronen, Filter und Membranen getauscht werden?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo.

      Ja, es kommen noch Folgekosten auf dich zu, sowohl der Vorfilter als auch der Aktivkohlefilter müssen in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Je nach Durchsatz etwa alle 3 bis 12 Monate.
      Auch die Membrane ist nach einigen Jahren fällig, die Dinger sind nicht Billig. Je nach Hersteller kann man sich dann wen es soweit ist auch eine komplett neue UOA kaufen so wie ich das tue.
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo Armin,
      Danke für den Hinweis.
      Ich bin mit so einem Gerät absolut nicht vertraut, und habe auch keinen hier in der Ecke, der mir die Funktionsweise genau erläutern könnte.
      Natürlich könnte ich zu dem großen "Z" nach Duisburg fahren ... ;)

      Ich habe gerade noch mal nachgesehen in dem Shop:
      Ein Filterkit, bestehend aus 1 x Sedimentfilterpatrone 5µ, 1 x Sedimentfilterpatrone 1µ und 1 x Filterpatrone Aktivkohlte liegt bei 18,00 € .... das ist ein mal im Jahr durchaus drin, und würde jetzt den Literpreis auch nicht drastisch in die Höhe schrauben.
      Eine Ersatzmembran selber haben sie allerdings nicht aufgeführt.
      Nun gut, selbst wenn ich mir dann alle 5 Jahre eine neue Anlage kaufen würde für 70,00 € wäre das immer noch günstiger, als jedes WE zum Baumarkt zu fahren, zumal man ja mit dem Wasser auch noch Nudeln, Reis, Kaffee und andere Sachen Kochen kann .... bei einem Bericht über das, was sonst noch so unbekannterweise in unserem "ach so super sauberem" Trinkwasser rumschwimmt ist mir letztens echt übel geworden (Pestiziede, Antibiotika, Hormone, und auch Reste von Drogen)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Du musst jetzt nur noch bedenken das du diese Stoffe die du ansprichst auch nur aus deinen Aquarien raus halten kannst wenn du
      dein Osmosewasser nicht mit Leitungswasser verschneidest um auf die von dir gewünschten Werte zu kommen, sondern mit Aufhärtsalz arbeitest. Das käme dann auch noch zu deiner Kalkulation hinzu.
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Das mache ich mit meinem Sulawesibecken sowieso.
      Das Gleiche habe ich jetzt schon für meine CR übernommen, also stellt das nicht wirklich ein großes Problem dar ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Zur Zeit benutze ich das Sera-Salz.
      JBL hat ein Salz in der Palette, dass für Malawibarsche gedacht ist, das auch sehr interessant klingt. der Vorteil: das Serasalz geht nur bis PH 7,4 rauf, das JBLsalz ohne Hilfsmittelchen direkt auf PH 8 .
      Allerdings bleibe ich erst mal bei dem Serasalz: das ist von vielen ausprobiert worden, und bei denen funktioniert die Sulawesihaltung.
      Sollte ich mal zu viele Nachzuchten aus dem Sulawesibecken haben, dann werde ich dort mal in einem extra Becken das Produkt von JBL antesten ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Ok, Danke.
      Sulawesis passen zur Zeit nicht in mein Programm.
      Für Bees und Tiger hatte ich mit dem Sera Salz nicht so wirklich gute Erfahrungen machen müssen.
      Und da mein Ebi Ishi Mineralsalz langsam aber sicher zur neige geht suche ich ein vergleichbares Produkt.
      Ebi Ishi wird ja nicht mehr hergestellt und da muss ich halt langsam sehen das ich da Ersatz finde, deshalb meine Frage.
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo Ulli.

      Danke für den Tipp und sorry das ich das Thema entführt habe.
      Und wieder zurück zu Holgers Osmose Vorhaben, da gibt es doch sicher noch einige andere hier die Erfahrungen mit UOAs haben. ;)
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo,

      jeder macht ja so seine eigenen Erfahrungen und daher die meine... ;)
      Über die Kosten möchte ich garnicht reden und denke ehrlich auch weniger darüber nach.
      Denn Tieren soll es weitgehend gerecht werden und das zeigen sie mir mit reichlich Nachwuchs, dass ich mit
      meinem panschen richtig fahre.
      Das aber nicht von jetzt auf gleich, viel und lange probiert und viel investiert.

      Gut, diese Anlage dient mir jetzt schon seit über einem Jahr, ohne das ich den
      Feinstfilter oder die Membran wechseln musste.
      Vorgeschaltet ist ein Carbonit wo ich die Patrone regelmäßig wechsle.
      Die Anlage liefert mir in 20 Std. 400L Wasser in einem Verhältnis der noch nicht ganz die 1:2 Kapazität erreicht hat.
      Ersatzteile sind schnell geordert und habe ich mal ein Problem dann greife ich zum Hörer.
      Gruß Jürgen
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo Jürgen, die Anlage ist laut Zajak ausverkauft, außerdem braucht sie einen Wasserdruck von 4 bar, den haben die wenigsten Haushalte.

      Unter 4 bar sinkt aber die Reinstwasserausbeute extrem stark, also benötigt man dann eine gute Boosterpumpe!

      Hab auf eBay schon eine 5 Patronenanlage mit Boosterpumpe gefunden.
      (Auch Ersatzpatronen sind dort günstig!)

      UOA Anlage mit Pumpe + Tank
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      @ Jürgen ... ja, Zajak ist ja bei mir um die Ecke ;) Einen Partikelfilter wollte ich noch evtl. davor setzen - je nach dem ob ich jetzt unser Brunnenwasser anzapfe oder das Leitungswasser.

      @ Karlheinz ... ich kaufe sowas nicht auf blauen dunst ;) wie gesagt, ich bin in solchen Sachen absoluter Neuling und brauche da ein bischen Kaufberatung - zumal ich nicht weiß was ich wirklich brauche, z.B. einen Tank?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hi Karlheinz,

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Jürgen, die Anlage ist laut Zajak ausverkauft, außerdem braucht sie einen Wasserdruck von 4 bar, den haben die wenigsten Haushalte.

      Unter 4 bar sinkt aber die Reinstwasserausbeute extrem stark, also benötigt man dann eine gute Boosterpumpe!



      ich bin ja nun auch schon einige Jahrzehnte Aquarianer... :D so weiß ich aus bester Quelle das die
      nächsten Anlagen in Arbeit sind und bald verfügbar sind.
      Einfach mal anrufen und Auskünfte geben lassen... hier wird dir geholfen... 8o
      Dann, aus eigener Erfahrung läuft die Anlage auch mit weniger Druck erstklassig ohne so ein schnickschnack wie
      eine Boosterpumpe... ;)
      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hi Holger,

      "Undressiert" schrieb:

      @ Jürgen ... ja, Zajak ist ja bei mir um die Ecke ;) Einen Partikelfilter wollte ich noch evtl. davor setzen - je nach dem ob ich jetzt unser Brunnenwasser anzapfe oder das Leitungswasser.



      na bestens, hinlatschen und Augen zu bei manchen Käfighaltungen und ab sich zu informieren und beraten zu lassen... 8)
      Gruß Jürgen
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      "Jürgen" schrieb:

      Hi Holger,

      "Undressiert" schrieb:

      @ Jürgen ... ja, Zajak ist ja bei mir um die Ecke ;) Einen Partikelfilter wollte ich noch evtl. davor setzen - je nach dem ob ich jetzt unser Brunnenwasser anzapfe oder das Leitungswasser.



      na bestens, hinlatschen und Augen zu bei manchen Käfighaltungen und ab sich zu informieren und beraten zu lassen... 8)


      Wohl eher die Nase zu bei der Pommesbude im Eingang - das müffelt ja wiederlich.
      Und das sage ich, als bekennender Pommesfän und Cholesterinjunkee :D

      Weißt du, ich habe schon so viel Quatsch von "Fachleuten" gehört, dass ich mich lieber auf die Aussagen von endnutzern verlasse als auf das seichte geseiere, was ein "Fachmann" im Laden so von sich gibt ;) Ich will nicht bestreiten, dass da auch ab und zu einer rumläuft der einen echten Plan von der Materie hat ... man muss nur wissen wen man anspricht ;)
      Ich will nur vermeiden, dass man mir unnütze Sachen aufquatscht , wie z.b. die Boostpumpe.
      Ich gehe davon aus, das aus der Wasserleitung wirklich 3 Bar kommen, also wäre die eigentlich unnütz.
      Wie sieht es denn mit dem von mir erwähnten Modell aus? Sieht das vernünftig und brauchbar aus?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hi Holger,

      okay, die Pommesbude kenne ich nicht und kenne dies und das nur aus dem Web oder
      wenn der Norbert mal wieder in eine gemütlichen Talkrunde sitzt und sich fast mit Tierschützern schlägt... 8o

      Das Modell was du zeigst kenne ich nicht und kann daher auch nichts beurteilen.
      Ich kann nur das beurteilen und empfehlen was ich im Einsatz habe, aber sei gewiss, nix Boosterpumpe... :D

      Einen kompetenten Namen von Zajac sende ich dir... ;) langjähriger Aquarianer und DCG-Mitglied...
      Gruß Jürgen
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Danke @ Jürgen :)

      Also werde ich mich am Montag mal zum großen "Z" begeben und mal ein oder zwei Augen durch die Regale schweifen lassen .
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hi,

      also empfehlenswert ist diese Anlage hier:
      Jörg

      Jörg kannst du auch anrufen, er ist ein absoluter Crack auf dem Gebiet und der klärt dich auch mal auf, über Sinn und Unsinn und dem was die Werbung verspricht und was Wirklichkeit ist. Ich war nach dem Telefonat sehr aufgeklärt und habe mich für diese Anlage auch entschieden. Für meinen Wochenwasserbedarf reicht sie vollkommen, wobei er auch größere Anlage hat, sogar von Merlin.

      3er UOA

      Die letzte ist auch nicht schlecht, hat eine Namhafte Membran und man kann sie seinen Bedürfnissen anpassen, Größere Anlagen sind dort auch im Angebot.

      Mein Tipp, einfach mal Jörg anrufen und danach glücklich sein. Den Tipp hab ich im übrigen hier bekommen, Danke nochmals dafür.
      LG

      Ruben
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Ich bin auch mal wieder am überlegen ob ich mir nicht eine Anlage zulegen sollte. Ich hatte mal eine einfache, aber ohne Boosterpumpe kamen da nur Tröpfchen. Faul wie ich bin hätte ich gerne etwas, das schneller arbeitet. Mich macht das immer ganz nervös, stundenlang den Wasserhahn auf zu haben. Muss mich mal durch eure Links durcharbeiten.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.