GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

UOA Anschaffung lohnt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      "Bee-Fan" schrieb:

      Hi,

      also empfehlenswert ist diese Anlage hier:
      Jörg
      [...]


      Hallo Ruben,
      genau DIE Anlage hatte ich mir in meinem Anfangspost angesehen auf seiner Seite, und danach auch die Kalkulation gemacht :D
      Gut, sehen wir jetzt mal von der Kostenrechnung ab (die ja dieser Tage nicht ganz uninteressant ist ;) )
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      siehst du @ Bernd,
      genau darum möchte ich gerne mit Endverbrauchern über das Thema sprechen, weil: wenn es um einen Verkauf geht wird viel versprochen ;)
      (meine eigene Erfahrung - es gibt aber immer Ausnahmen)

      sieht diese anlagen denn so aus, als schaffe sie das nicht?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Also ich bin mit der Anlage komplett zufrieden. 1:2 schafft sie bei mir (mein Druck und Wasserqualität sind nicht optimal) nicht ganz aber sie ist auch weit von 1:4 entfernt.

      Für meine Menge die ich brauche rechnet sich zwar eine UOA kaum ABER ich kann so sicherstellen dass ich immer frisches Wasser in meine Becken kippe und nicht welches was eine Woche angebrochen im Kanister lagert und sich sonst was drin bildet. Da zapfe ich lieber regelmäßig kleine Mengen, das hält die Anlage in Schwung und stört mein Beckengleichgewicht weniger, als wenn ich auf einen Schlag 10% wechsle.

      Und das Abwasser wird an diesen Tagen fürs Klo benutzt, ist also nicht unnütz ;) und somit habe ich ein 1:1 Verhältnis, das sollte man sich auch mal überlegen.
      LG

      Ruben
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo zusammen,

      dann will ich auch mal:

      Habe seit acht Monaten diese UOA im Einsatz und bin bis heute zufrieden damit, Abwasserverhältnis 1:1. Das Verhältnis nimmt mit zunehmender Betriebsdauer natürlich etwas ab, aber bei dem bröckelnden Kalkwasser hier mit GH 17 ist das finde ich im Rahmen.

      Das Gerät wurde gut beansprucht, daher war jetzt ein neuer Feinfilter 5µ und Aktivkohlefilter fällig. Service und Beratung ist gut, Ersatzteilkosten sind -finde ich- auch human. Bin zufrieden mit dem Gerät, würde es mir wieder kaufen.
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hi Bernd.

      Das ist so korrekt.
      Dei Qualität des erzeugten Osmosewassers wird eher durch den Druck und auch die Temperatur des
      Leitungswassers beeinflusst.
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hi,

      also ich habe jetzt noch einmal mit einem Händler Rücksprache gehalten. Je kleiner die Membran desto geringer natürlich die Tagesleistung und je schneller setzt sie sich zu. Hier ist also der tatsächliche Bedarf wichtig, den man benötigt.

      ABER je kleiner die Membran umso mehr Stoffe werden zurückgehalten. Das haben mir nun zwei komplett unterschiedliche Händler bestätigt. Je nachdem wie hoch das Ausgangswasser an Nitrat und Co. belastet ist, lohnt sich eine kleinere Membran durchaus oder eben nochmal eine Vorfilterung. In meinem Fall, bei einem hohen Grundnitratwert des Leitungswassers lohnt also durchaus eine kleinere Membran.
      LG

      Ruben
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Danke @ Ruben, das ist ja mal eine interessante Information.
      Die Frage ist natürlich: was ist klein, was ist groß?!
      Ich habe ja hier keine Zuchtanlage stehen, sondern bin ein Hobbyhalter mit 3 bis 4 Becken. Da bin ich mit einer Anlage, die am Tag 200 Liter abwirft mehr als dreimal gut bedient.

      Habe mal eben den Testkoffer an mein Brunnenwasser gehalten:
      KH 1
      GH 5
      PH 6
      NO² 0,05
      NO³ 20

      Leitwertmessgerät ist zur Zeit kaputt :(
      Das sind natürlich Werte, da möchte ich so kein AQ mit befüllen. Das liegt sicher an der Landwirtschaft hier in der Umgebung, wenn die alle die Gülle auf die Felder bringen X(
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo Holger.

      So schlecht ist das Wasser von seinen Härtegraden ja nicht, da könnte man schon was mit anfangen.
      Nur die Stickstoffe sind etwas höher wie sie sein sollten, sicher hast du auch noch einen erhöhten Phosphat Wert durch die Düngung der Felder. Da musst du gucken wie weit du das alles mit einer Osmoseanlage raus bekommt.
      Ich hab zum Beispiel hinter meiner UOA noch einen Dupla Reinstwasserfilter geschaltet um wirklich so gut wie reines Wasser zu erhalten.
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo Armin,
      die Härtegrade und der PH machen mir da nicht wirklich Kopfzerbrechen sondern eher Nitrat und Nitrit. Und das war ja auch das Brunnenwasser, mit dem ich den Teich auffülle - jetzt brauche ich mich auch nicht zu wundern woher die algenblüte im teich kommt...
      Das Leitungswasser hier ist Betonhart, GH 17 oder 18, PH 8, das müsste ich auf jeden Fall durch eine UOA jagen.
      Bekommt man denn Nitrat und Nitrit mit dem Filter auch größtenteils weg?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<