GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

UOA Anschaffung lohnt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Danke @ Ruben,
      in dem einen Shop haben die so ein/e kleine/s Anlage/Spielzeug erst gar nicht :D
      In dem anderen Shop liegt die Anlage bei knappen 60€, was ja absolut zu verschmerzen ist. Dort lautet die Angabe allerdings Verhältnis 1:4 was natürlich nicht berauschend klingt.

      So weit ich dich jetzt richtig verstanden habe:
      - der Wert GDP ist eine Angabe zu der Größe der Mambran.
      - je kleiner die Membran, dersto mehr Schmutz wird abgehalten, aber auch die Durchsatzzahl sinkt.
      Soll also am Ende bedeuten: wer extrem hartes Wasser hat soll lieber zu einer kleinen GDP greifen, damit auch weniger Osmosewasser erhalten pro Tag, jedoch mehr Schadstoffe und Mineralien zurück halten.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo Holger.

      Das hast du im großen und ganzen richtig verstanden.
      Kleine Membrane -> weniger Wasserdurchsatz -> möglicherweise besseres Wasser
      Wobei wie schon erwähnt dafür auch Druck und Temperatur des Ausgangswasser zu beachten sind.
      Die angegebenen Werte erreicht die UOA nur dann wenn sie mit den Maximalem Druck betrieben wird, bei niedrigerem Druck verringert sich die Ausbeute und der Anteil des Abwassers kann steigen.

      Ich hab hier eine 190 Liter UOA, also 50 GPD, das bei rund 530 Liter Brutto Volumen in Summe aller meiner Aquarien komme ich mit dieser Anlage sehr gut aus, allerdings habe ich hier auch Kanister für insgesamt 120 Liter Osmosewasser stehen.
      Die Anlage schafft bei mir aber auch nicht die angegebenen 190 Liter pro Tag weil ich hier im 4. Stock kaum die dafür nötigen 4 bar erreiche.
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Also ich hab mir jetzt nach allen Informationen folgende Anlage ausgeguckt:
      der-wasseraufbereiter.de/shop/…nfo&cPath=1&products_id=3

      Ich denke mal, morgen im Laufe des Tages werde ich die ordern.
      Da hab ich alles zusammen : UOA, Boostpumpe und Tank, automatisches Spülventil zusammen zu einem für mich annehmbaren Preis. Evtl bestelle ich gleich noch einen Satz Filterpatronen dazu.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Jo, das sollte völlig ausreichend sein.
      Sediment und Aktivkohle Patronen mitzubestellen ist sicher nicht verkehrt, brauchst du ja dann nach einiger Zeit eh.
      Hast du dir die Boosterpumpe da reservieren lassen? Im Moment ist die da ja nicht lieferbar. Oder nimmst du eine andere?
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Guten Morgen Armin,

      Ich werde gleich erst mal den Telefonhörer schwingen und bei denen anrufen.
      So wie ich das verstanden habe ist die so fertig von denen konfiguriert worden, und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Leute wissen was sie tun ;)
      Die komplette Anlage ist erst Anfang Juli lieferbar. Das hängt wohl nicht nur an der Boostpumpe.
      Die Beratung soll ja - nach Aussage eines Forumsmitgliedes hier - top sein, also werde ich mich ein bischen beraten lassen, und dann wird es evtl. bei DER Anlage bleiben.
      Bis dahin muss ich wohl oder übel noch mit dem Regenwasser auskommen ... von dem anscheinend deutschland weit genug fällt, nur hier in der Ecke nicht :(
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo,
      am WE habe ich meine gerade eingetroffene UOA an die Wand geschraubt und gerade einlaufen lassen.
      Danach habe ich den Tank volllaufen lassen, und gerade mal die erste Probe gezogen und das LWMG reingehalten .... und war baff erstaund!
      Vorher LW 680 µS, jetzt LW 68µS.
      Mal eine GANZ dumme Frage , so als UOA-Neuling.... ist das ein guter Wert für eine GDP75?
      Mein Regenwasser hatte meist so um 50 µS.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Siehst du @ Bernd, das kam mir nämlich ein bischen viel vor, meine Werte. Vielleicht habe ich sie einfach nicht lang genug gespült ?!
      Ich meine,bei mir lagert das Regenwasser mit 60 µS in der Tonne, und aus der Anlage kommen 65 - 68 µS . Gut, die anderen Werte hab ich noch nicht gecheckt. vielleicht liegt das an der Boospumpe..
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Da hab ich ein kleines Problem ...
      Ich kann die Anlage nicht mel eben so spülen: da ist ja die Boostpumpe vorgeschaltet mit automatischem Spülventil. Ich werde mich noch mal mit dem Händler in Verbindung setzen, ob man die automatischen Ventile nicht mit einer Schaltung umgehen kann.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      So liebe Forenfreunde, ich habe immer noch das Problem mit meiner GDP75, dass ich "nur" Wasser in der Qualität von 40 bis 45 µS erhalte, egal wie lange ich die Membrane spüle.
      Es ist ja ein automatisches Spülventil verbaut. Das bedeutet, ich muss den Zufluss zum Tank ABdrehen, danach drehe ich den Wasserhahn auf, und sofort schaltet das Spülventil für ca. 15 Sekunden durch, und verschließt sich danach automatisch, und filtert danach wieder über die Membrane. Das wiederhole ich 5 mal - was am Ende bedeutet, dass die Membrane ca. 1 Minute gespült wird.
      Isz das zu wenig, oder warum bekomme ich kein reineres Wasser?!
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hallo Holger.

      Ich selber spüle meine UOA jedenfalls länger, Minimum sind nach und vor Gebrauch 5 Minuten.
      Ursache könnte allerdings auch sein das dein Ursprungswasser hoch belastet ist, eine UOA hält im Mittel 98% zurück, die übrig bleibenden 2% könnten schon deine 40µS verursachen.
      Bei mir bleiben direkt hinter der UOA auch 30µS übrig, daher habe ich direkt dahinter noch einen Reinstwasserfilter geschaltet und komme dadurch auf 10µS.
    • Re: UOA Anschaffung lohnt?

      Hmm, interessant. Wie sind denn die Anschlüsse bei diesem Filter ? Kannst du das mal fotografieren ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.