GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nur Weibchen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallöle,

      also ich habe auch das Zipfelchen gesucht. Leider versteckt sich das betreffende Nelchen erfolgreich im Gebüsch. Ich glaube, es schämt sich :/

      Ich hoffe einfach mal, dass es -der Wahrscheinlichkeitsrechnng folgend ;) ein Männchen ist. Ist ja doch recht unwahrscheinlich, dass in einer Gruppe von 9 YF nur Mädels sein sollen. *mir selbst einredend, daumen drückend*

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Nur Weibchen ...

      Huhu,

      so...war auch mal auf Zipfelsuche. Jepp, da sind welche!
      Ach je....so weit isses schon, dass ich Zipfel an Garnelen suche! *neid* ?( *neid*

      Aber Spass beiseite, seit heute trägt die 2. Yellow Dame.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo Ihr LIeben,
      eigentlich bin ich ja kein "Spanner", aber könnte vielleicht mal jemand ein paar "sexy Nacktfotos" von eindeutigen Garnelen-Jungs und sicheren Garnelen-Ladys einstellen, bei denen die "intimen Details" gut zu erkennen sind... Ich kann einfach keine "Zipfelchen" bei meinen Nelchen finden :whistling:
      Danke schöööön!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallöle,

      nachdem meine erwachsene Tiere alle!!! einen Eifleck hatten, habe ich die Suche nach dem Zipfelchen eingestellt. ?(

      Ich habe heute morgen nicht schlecht gestaunt, als ich 2 tragenden Weibchen entdeckt habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob es bei YF auch sowas wie Scheinschwangerschaft gibt oder ob mein Nachwuchs doch schon so weit ist, dass er aktiv ins Geschehen eingreift. Die Kleinen sind so MItte/ Ende August geboren (Aq-Temperatur: 20-22°C).

      Generelle Frage: wenn ein Eifleck reif ist und sich die Garnele häutet: werden die Eier nur dann nur in die Bauchtasche gepresst, wenn sie Sex hatte oder "lagert"sie sie in jedem Fall ein und wirft sie jetzt in den nächsten Tagen -weil unbefruchtet-wieder ab?

      Fragen über Fragen ?(

      liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Nur Weibchen ...

      "Angela_" schrieb:

      Generelle Frage: wenn ein Eifleck reif ist und sich die Garnele häutet: werden die Eier nur dann nur in die Bauchtasche gepresst, wenn sie Sex hatte oder "lagert"sie sie in jedem Fall ein und wirft sie jetzt in den nächsten Tagen -weil unbefruchtet-wieder ab?

      Letzteres.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo,

      mmmh, ich habe es befürchtet. X/
      Ab wann kann ich denn anfange zu hoffen? Ich muss jetzt 3 Tage auf Dienstreise. WEnn ich SO wiederkomme und die Eier noch da sind... ?(

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hi Angelika,
      ich hatte mal ein einzelnes Fototier Caridina holthuisi von Chris Lukhaup für 2 Monate in meinem damals einfahrenden Kardinalsgarnelenbecken, bis ich es weitervermitteln konnte. Sie hat in der Zeit 2 mal Eier angesetzt und nach spätestens 4 Tagen wieder abgestoßen.

      Drücke fleißig weiter die Daumen :)!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Nur Weibchen ...

      "DonnaCorinna" schrieb:

      Hallo Ihr LIeben,
      eigentlich bin ich ja kein "Spanner", aber könnte vielleicht mal jemand ein paar "sexy Nacktfotos" von eindeutigen Garnelen-Jungs und sicheren Garnelen-Ladys einstellen, bei denen die "intimen Details" gut zu erkennen sind... Ich kann einfach keine "Zipfelchen" bei meinen Nelchen finden :whistling:
      Danke schöööön!




      ja da würde ich mich auch freuen, ich sehe da auch nix :whistling:

      jetzt habe ich zum glück keine Probleme mehr in meinen Zuchten, da ist überall beides vertreten, aber wäre schon gut, wenn man das schnell erkennen kann :D
      VG Heike
    • Re: Nur Weibchen ...

      Nachtrag:

      Meine YF haben mittlerweile Babies. Mnidestens 6 Mädels haben entlassen und 4 tragen schon wieder neu.
      Die Babies kann ich gar nicht zählen....sie sind überall! :happy:
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo,

      ich möchte das Topic hier noch mal hochkramen :)

      Bei mir ist jetzt leider etwas ähnliches passiert. Ich habe meinen Sakura Stamm kräftig selektiert (hab das vorher etwas schleifen lassen...) und das Becken neu eingerichtet. Im "neuen" Becken mit dem Bodenfilter haben meine 3 eindeutig identifizierten Männchen (die sich vorher gerne am Paarungsschwimmen beteiligt haben) nun leider einen Eifleck ausgebildet, wie ich beim "Röntgen" mit der LED Taschenlampe entdeckt habe.

      Sie sind eindeutig schlechter gefärbt als meine Zuchtweiber, aber nunja, Kerle sinds nun auch nicht mehr (mal sehen ob sich da jetzt dann noch was tut). ?( Die Häutung der Damen interessiert sie nicht mehr die Bohne, ich hatte mich schon gewundert wieso auf einmal tote Hose in dem Becken ist. Die Geschlechtsumwandlung wird wohl an der Neueinrichtung des Beckens liegen.

      Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als noch 3-5 Männchen nachzukaufen. Ich wäre über Hinweise sehr dankbar, wenn ihr einen guten (Hobby-)Sakura-Züchter kennt, der die selber nachzieht und selektiert. Im Handel werde ich wohl kaum gut gefärbte Männchen bekommen und ich möchte keine Red Fire dazu setzen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo Anni,

      interessant! Weil Du das Thema Geschlechtsumwandlung erwähnst:
      Ich habe in allen meinen Garnelenstämmen Tiere sitzen, die ich einfach nicht als klares Weib oder eindeutigen Kerl einordnen kann. Die kriegen auch keinen Eifleck oder gar Eier, bleiben aber beim Paarungsschwimmen der anderen relativ unbeeindruckt.

      Ich glaube mittlerweile, dass es immer ein paar Tiere gibt, die noch "unentschlossen" sind und sich evtl. bei Änderungen in der Haltung oder anderen Signalen (evtl. Mangel an Weibchen) entscheiden, doch noch Partei zu ergreifen.
      Ich kenne das bisher nur aus dem Meerwasserbereich, da sind ja viele Tiere (auch Fische) erstmal von Geburt an Weibchen. Anemonenfische z.B. können das Geschlecht im Laufe Ihres Lebens mehrfach ändern.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 2

      2 Besucher