GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nur Weibchen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo Werner,

      danke für deine Einschätzung. Der Theorie mit der Empfindlichkeit würde ganz vorsichtig mein praktisch reiner Männchenstamm widersprechen, den ich vor diesem praktisch reinen Weiberhaushalt pflegte ... Ein Bekannter von mir hat dieses Phänomen auch (also fast nur Männchen), mal sehen, vielleicht würfeln wir zusammen :D.
      Die Sache mit der Geschlechtsumwandlung finde ich sehr spannend, wenn ihr da näheres herausfindet - bitte unbedingt erzählen!

      Hallo Rainer,

      tritt ja nicht nur bei den Yellows auf, sondern auch bei den White Pearls.
      Aber die Theorie hätte was. Schaun wir mal - bei den Yellows hat ja eine der Damen entlassen, somit sollte sich die Individuenanzahl ja erhöht haben.
      Und bei den Pearls bekomme ich jetzt ein paar Männchen. Mal sehen, ob die sich dann auch wieder als Transen entpuppen :D.

      Hallo Hans,

      dito - sind ja nicht nur die Yellows betroffen - wobei man's von denen öfter hört, stimmt.
      Ich find das Thema superspannend und hoffe, dass wir da noch mehr lernen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nur Weibchen ...

      Guten Abend ihr Lieben!

      Ein interessanter Beitrag, der von Werner. Wenn ich mich an meine Seewasserzeit richtig entsinne, sind Putzgarnelen aus dem Meer (Gattung Lysmata) auch zwittrig!?

      Bei Clownfischen ist es bspw. auch so. Das größte Tier entwickelt sich zum Weibchen, stirbt dieses weg, rückt das nächst größte nach.

      Hab gestern beim WW mal versucht einige aus dem Gebüsch zu treiben, und hab trotzdem außer "Queen Mum" kein weibliches Tier entdecken können. Einige meiner Männer zeigen jedoch eine ebenso intensive Färbung wie diese, so dass ich mich gefragt habe, ob es sich dabei wohl um Weibchen handelt. Vielleicht warten alle nur auf ihr Abdanken und die nächste rückt nach ?(

      Muss mal schauen, ob ich am 18. arbeiten muss, sonst pack ich glaub ein paar in die Tüte und bring sie Dir, liebe Ulli, zu euerm Treffen in Schduggi mit, damit Du sie in Weibchen verwandelst 8o .

      Will mal noch versuchen, dass Wasser schrittweise zu panschen, sprich in meinem Fall weicher machen. Mal sehen ob was passiert.

      LG
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo Phil, das wäre eine tolle Idee, versuch doch dich für den Tag frei zu machen evtl. Dienst zu tauschen etc.!

      Muss mal schauen, ob ich am 18. arbeiten muss, sonst pack ich glaub ein paar in die Tüte und bring sie Dir, liebe Ulli, zu eurem Treffen in Schduggi mit, damit Du sie in Weibchen verwandelst.

      Würde mich sehr freuen, wenn Du kommen würdest! :thumbup: (Schduggi - heißt bei Uns Stuagard - Wanga) Stuttgart-Wangen! :happy:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Nur Weibchen ...

      Schduggi passt übrigens auch ;). Hört man hier herum oft, vor allem bei den jüngeren (do ko jo koiner meh so richdich Schwäbisch vo denne dohanda do) ...

      Danke, Phil, das wär natürlich klasse - aber hey, nicht dass ich da dann nur noch Männchen habe ;) ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nur Weibchen ...

      Grüßgottle Ulli und Karlheinz!

      Ha, mir send am Wochaend emmer nach Schduggi nauf gfahra, bin ja net emmer im Boyrischa Konga gweä.

      Ond bei meine Leidla auf dr Alb do kennat mr scho no gscheit schwäbisch schwätza :drink:

      I muss mol gucka, momentan han i an Dienschd drenna, aber vielleicht ka i den au wegdauscha ?( Aber im Moment isch des emmer schlecht.

      Griassle

      Edit: Ha s'Ade han i vergessa 8o
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Nur Weibchen ...

      Ni hao :huhu:

      Vielleicht sollte man doch noch mal die Sprachindikatoren Diskussion aufgreifen, und schwäbisch gleich mit anregen :saint:

      Ich werd mal schauen, was sich machen lässt, mein Dienstplan sagt jetzt, dass ich an dem Tag nach Hamburg reise, verlegt doch einfach das Treffen dorthin :thumbup:

      Mal sehen, ob es was bringt, praktisch muss ich den Tag arbeiten, weil sich drum rum nichts verschieben lässt. Wir werden sehen.

      LG und gut Nacht
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Nur Weibchen ...

      Back to topic :D.

      Dank der Aquarientausch-Oase habe ich ein paar Pearl-Männer bekommen, und heute war endlich, endlich Paarungsschwimmen! Eine der kleineren Damen schaukelt :thumbup: .

      Ich bin ja mal gespannt, ob wir diesen Weiberhaushalt auf Vordermann bekommen!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nur Weibchen ...

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Kleines Update, Madame hat heute entlassen, und mindestens vier weitere Weibchen tragen.

      Sind "nur" Pearls, aber ich freu mich wirklich sehr, Kind auch :happy: .

      Cheers
      Ulli


      Hallo liebe Ulli,
      wie machst du das denn, am 14.06. Paarungsschwimmen und am 23.06. Junge entlassen, oder habe ich da was falsch gerechnet :D
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hmmmm, jetzt wo du's sagst ...
      Aber es war definitiv ein Jungtier im Becken heute, der Größe nach zu urteilen noch ganz frisch. *grübel*

      Vielleicht hatte sich da noch eine Eiertragende versteckt, die ich nicht gesehen hatte ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher